F1L 712 im D15 dreht zu langsam hoch, oder hat wenig Leistung

Diskutiere F1L 712 im D15 dreht zu langsam hoch, oder hat wenig Leistung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag liebe Forumsgemeinde! Wir verzweifeln gerade an einem D15, er hat das Problem dass er nicht richtig Gas annimmt. Er springt an wie...
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Guten Tag liebe Forumsgemeinde!

Wir verzweifeln gerade an einem D15, er hat das Problem dass er nicht richtig Gas annimmt.
Er springt an wie jeder andere, läuft auch ganz normal im Leerlauf.
Gebe ich im Leerlauf Vollgas dauert es 10 Sekunden bis er seine Höchstdrehzahl laut Traktormeter erreicht hat.
Wenn man ohne Anhänger unterwegs ist braucht man etwa 500m bis man auf 20 Km/h ist.

Der Regler arbeitet ordentlich, jede Änderung am Gashebel wirkt sich aus wie sie soll.
Folgendes haben wir nun schon gemacht:

  • Ölwechsel Motor und LuFi
  • Ventilspiel eingestellt
  • Düse überprüfen lassen, ist ok
  • Dieselfilter, Tankventil, Leitungen, Pumpe und Ventil zerlegt und gereinigt
  • Regler sauber gemacht, kontrolliert und eingestellt
  • Kompression gemessen, fast 30 Bar
  • Kurbetrieb etc. kontrolliert. Motor ist von innen sauber und es hat nichts fühlbar Spiel
  • Vorglühanlage überprüft, Stabkerze arbeitet
Nun haben wir die Pumpendeckeldichtung erneuert.
Ich dachte die neue wäre dicker, und habe daher eins von 5 Hufeisenblech von der ESP weggenommen, dadurch wurde das Problem eher schlimmer statt besser.

Der Motor räuchert nicht, nur wenn er angelassen wird hustet er zwei mal schwarz bis er in Leerlaufdrehzahl ist.
Wenn ich dann Vollgas gebe kommt auch kein schwarzer Rauch, er dreht ganz gemächlich hoch ohne Nageln oder sonstiges.
Die Dieselzufuhr ist ok, aus dem Schlauch der an die ESP geschraubt wird rinnt ein gleichmäßiger dünner Strahl.

Was kann es jetzt noch sein?

Als nächsten Schritt würde ich den Förderbeginn überprüfen, das ist das einzige was mir noch einfällt bevor ich mit meinem Latein am Ende bin.

Grübelnde Grüße aus dem momentan kalten Norden!

Marc
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Marc

läuft der Motor denn genau so langsam von Voll auf Standgas?

Du schreibst das der Regler arbeitet, wie hast du das geprüft?
Ich könnte mir aber vorstellen das die Regelstange, oder der Hebel nicht frei laufen.

Bau aber bitte noch nichts auseinander, das ist nur eine Vermutung von mir und wirkliche Erfahrung habe ich nicht.

Viele Grüße
Thomas
 
ztued

ztued

Beiträge
64
Likes
3
Hallo,

ich würde auch auf Förderbeginn tippen.Obwohl er sich ja nicht einfach so verstellt.Habt ihr die Pumpe abgehabt und ein Plättchen vergessen einzubauen ?
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Hallo Thomas und ztued,

die Platte war ab, und die alte Dichtung ist beim Abnehmen zerbröselt.
Somit konnte ich die Dicke dieser nicht messen, aber die neue ist relativ dick.

Daher könnte der Förderbeginn verstellt sein, wobei ich auch nicht weiß ob er vorher richtig lief.

Die Regelstange sowie der Hebel arbeiten einwandfrei, und das springt mit Katzeng in Vollgasstellung, dass da etwas hängt kann ich ausschließen. Und der Drehzahlregler sieht für mich auch ok aus, wenn da etwas nicht funktionieren würde müsste er doch eher in Vollgasstellung hängen bleiben, oder?

Gruß, Marc
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Oh, wieder nur die Hälfte beantwortet...

Der Motor dreht genau so langsam von Voll auf Standgas, aber das ist doch normal, oder?
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

kam das plötzlich oder eher schleichend?
Habt ihr die oben genannten Arbeiten gemacht nachdem der "Schaden" aufgetreten ist,
oder ist der "Schaden" erst aufgetreten nachdem gebastelt wurde?
Habt ihr sonst irgendwas ungewöhnliches verändert oder "angestellt"?
(Falscher Treibstoff, zu heiß gefahren, was weiß ich ...)

Norbert
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Marc

Einer von uns Beiden denkt gerade falsch.

So Weit wie ich das weis steht der Regler bei Ruhestellung auf Vollgas und regelt die Drehzahl runter.
Beim gas geben drückt der "Gasnocken" gegen die Fliehgewichte und gibt über die Zahnstange mehr Gas frei.

Ich hoffe das das einer Der Profis liest und mir einen auf den Deckel gibt wenn ich gerade Stuss geschrieben habe.

Viele Grüße
Thomas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Hallo Marc,

beim Wechsel der Pumpenplattendichtung darf/braucht an den Hufeisenblechen nichts geändert werden. Die stellen den Einspritzzeitpunkt ein. Also das entfernte Blech wieder montieren und probieren. Sollte das nicht helfen, dann mit der Blasmethode den Einspritzzeitpunkt bestimmen und ggfs, korrigieren. 0,1mm Hufeisenblech entsprechen etwa 2° Einspritzzeitpunktsverstellung.

Im Stand des Motors steht die ESP auf Maximalmenge. Gas zu geben hilft beim Start also nicht, man verhindert nur das Abregeln auf Leerlaufdrehzahl.

Blasmethode von Udo schön erklärt unter Nr. 47:
D25.1-N Bj. 1960 Restaurierung

Griaßle
Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Kein Problem,

dafür sind wir hier ja da.

Griaßle
Martin
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
515
Likes
191
Hallo, Du schreibst das der Motor beim Beschleunigen nicht räuchert. Für mich sieht es so aus als ob die Mengeneinstellung verändert ist. Hat eventuell jemand daran gedreht? Leicht schwarz kann der Motor beim Beschleunigen ruhig rauchen.
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.
Ich besorge nun einen Adapter von Luftschlauch auf den Anschluss an der ESP und ein Stück Druckleitung was dann in einer Wasserflasche unterhalb der Pumpe endet und prüfe dann den Einspritzzeitpunkt.

Bei meinen F2L612/5 ist eine Markierung für OT und danach noch zwei weitere Markierungen auf der Riemenscheibe. Kann ich davon ausgehen, dass es die beim F1L 712 auch gibt, oder muss ich OT ermitteln und dann messen, rechnen, messen?

Wenn ich den Regler richtig verstanden habe ist er bei Motorstillstand auf maximaler Fördermenge, und wenn er die Leerlaufdrehzahl erreicht hat ist die Fliehkraft groß genug um die Gewichte nach außen, damit die Reglerachse Richtung Hebel zu drücken. Der Hebel wirkt dann auf die Regelstange und die dreht den Plungerhaken Richtung Nullfördermenge. Gebe ich Gas, erhöhe ich nur die Spannkraft der Feder mit der die Fliehgewichte zurück gedrückt werden, wodurch eine höhere Drehzahl erforderlich ist, um den Plunger in Richtung Nullfördermenge zu drehen.

Stutzig macht mich, dass beim Anlassen kurz zwei schwarze Wolken ausgehustet werden, dann beim Beschleunigen aber nicht. Da kommt kein sichtbarer Qualm.

Der Motor hat vorher viele Jahre still gestanden, ob er mit der Einstellung mal richtig lief weiß ich nicht.

Ich prüfe jetzt erstmal den Einspritzzeitpunkt und melde mich mit neuen Erkenntnissen.

Gruß,

Marc
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Hallo, Du schreibst das der Motor beim Beschleunigen nicht räuchert. Für mich sieht es so aus als ob die Mengeneinstellung verändert ist. Hat eventuell jemand daran gedreht? Leicht schwarz kann der Motor beim Beschleunigen ruhig rauchen.
Hallo Detleff,

Kann man die Menge denn so verstellen?
Könnte natürlich eine Erklärung sein, wenn da einfach zu wenig Diesel kommt.
Aber das ist doch ein größerer Aufwand für den man einen Prüfplatz braucht, oder?

Gruß, Marc
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Marc

Genau so,
dann hab ich nur falsch gelesen.

Mehr kann ich leider nicht beitragen.

Ich wünsche das dein Kleiner bald wieder richtig läuft

Viele Grüße
Thomas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo Marc,

hinter dem Abstelhebel auf der Pumpenplatte ist eine Schlitzschraube, halb vom Hebel verdeckt.
die hat auf der Rückseite einen Exzenter, der die Vollastmenge begrenzt.
Du kannst ja mal vorsichtig dran drehen......

Ob genug Diesel nachläuft, kannst Du auch mit folgendem Trick prüfen,
dazu aber, gerade beiden aktuellen Temperaturen, den Motor erst warmlaufen lassen!

Der Regler gibt beim Starten die sogenannte "Startmenge" frei.
Das bedeutet, es wird beim Start mehr Diesel eingespritzt, als sonst.
Sobald die eingestellte Drehzahl erreicht ist, wird diese Menge begrenzt.
Wenn du beim Starten also das Handgas auf maximale Drehzahl stellst,
dann sollte er nach dem Starten länger schwarz qualmen und schneller hochdrehen....

Gruß Martin
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Hallo Martin,

Jetzt echt?
Ich merke gerade, ich muss unbedingt das Werkstatthandbuch für den Motor besorgen.
Das hat die Pumpenplatte vom F2L 612 nicht, oder?
Wie funktioniert das dann innen?

Gruß, Marc
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Hallo Marc,

Deine Erklärung oben war völlig richtig und Du hast die Funktion bestens verstanden. Zur Platte am F1L712 habe ich auch eine kleine Pumpenpllattendoku mal hier eingestellt. die kann ich morgen nochmals raussuchen, weil der Innenaufbau ein klein wenig abweicht vom 2-Zylinder.

Messe erst mal den Einspritzzeitpunkt. UND: Finger weg von der Exzenterschraube ohne Prüfstand. Da hat man super schnell alles verstellt auf der Reglerstange. Die Dieselmenge kann man nur auf dem Prüfstand einstellen. Beim Start kann der schon mal kurz schwarz husten.

Schönen Abend noch
Martin
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Hallo zusammen,

Ok, ich prüfe erst den Einspritzzeitpunkt.
Wenn das nicht hilft, gibt es noch Firmen die einen Prüfstand für die Pumpenplatten haben?

Gruß, Marc
 
Thema: F1L 712 im D15 dreht zu langsam hoch, oder hat wenig Leistung

Ähnliche Themen

D 15 F1L 712 will nicht

F2l712 D30 dreht zu langsam hoch

Oben