Joystick Frontlader Probleme

Diskutiere Joystick Frontlader Probleme im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo erstmal! Ich fahre einen D6806A Bj78 und habe ein kleines Problem mit meinem neuen Steuergerät von granit für meinen Baas Frontlader. Ich...
M

Motobert

Beiträge
6
Likes
4
Hallo erstmal!

Ich fahre einen D6806A Bj78 und habe ein kleines Problem mit meinem neuen Steuergerät von granit für meinen Baas Frontlader. Ich habe mir ein Steuergerät mit EW/DW besorgt und wie folgt angeschlossen:
1. Druckleitung nach der Pumpe aufegtrennt und auf P am Ventil gelegt
2. Druckweiterführungsbuchse bei N eingeschraubt
3. Von N wieder auf die Druckleitung Richtung Heckkraftheber und Ventile
4. An Anschluß T vom Ventil eine Leitung zum Tank bzw. Hydraulikölfilter

Nun hab ich folgendes Problem: Der Frontlader hebt nur aus wenn ich eines der Flanschventile betätige. Was könnte ich falsch gemacht haben?
Die Anschlüsse hab ich nun schon zig mal überprüft unhd alles ist wie oben beschrieben angschloßen.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
Gruß Robert
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Nach Deiner Beschreibung hast Du scheinbar alles richtig gemacht.
Hast Du ein Datenblatt für das Steuerventil?
Nach Deiner Fehlerbeschreibung müsstest Du den Anschlus N und T vertauscht haben.Das würde ich einfach mal tauschen.
Das DBV unbedingt einstellen!

Mark
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ich habe gerade gesehen das da ein Schaltplan dabei ist.
Demnach kommt die Pumpe auf P.
Von T in den Tank zurück.
Von C mit Druckweiterführungsverschraubung weiter zum Hydraulikblock.

Kann es sein, dass Du das DBV ganz aufgerdreht hast?

Mark
 

Anhänge

  • BA-1508_DE_20180614.PDF
    319,8 KB · Aufrufe: 1.436
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

hast du die 87000968 Buchse für Druckweiterführung verbaut?

MfG Kai
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

da habe ich wohl falsch geguckt, ich meine den Stopfen könnte man mit dem 81550025 verwechseln, aber der ist ja komplett geschlossen.

MfG Kai
 
M

Motobert

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
4
Hi,

Danke für die schnelle Hilfe! Also die Buchse ist verbaut, bei N eingeschraubt, also wie im dritten Bild bei der Beschreibung. Die Gerätebetätigung funktioniert. Auf beim EW halt nur wenn ich ein ein weiteres Ventil betätige.
Handball schauen ?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Der 87000969 ist im Prinzip der gleiche wie der 87000968 nur mit geschlossener Druckweiterfhrung.

Das wird z.B. bei John Deere verwendet, weil die Pumpe sich bei erreichen des Drucks abschaltet (druckgeregelte Pumpe).

Das macht eine Zahnradpumpe nicht (Konstantpumpe) .


Mark
 
M

Motobert

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
4
DBV rein und rausgedreht, aber kein Anheben. Sorry, wegen der Gerätebetätigung, aber ja die funtiniert ohne ein weiteres Ventil zu betätigen. Heckhubwerk funtioniert auch noch.
 
Eddi70

Eddi70

Beiträge
25
Likes
9
Hallo Robert


Hast du schon mal kontrolliert ob der EW-Schieber im Steuergerät vollständig, also über den ganzen Weg betätigt wird?
Eventuell über den Bowdenzug einstellen.


Viele Grüße
Jürgen
 
M

Motobert

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
4
Der Bowdenzug passt. Und ich denke der Schieber fuktioniert auch richtig, da er ja bei betätigtem Flanschventil einwandfrei arbeitet. Bin langsam ratlos
 
Eddi70

Eddi70

Beiträge
25
Likes
9
Das Steuergerät scheint richtig angeschlossen zu sein, und da die DW-Steuerseite funktioniert deuten die Symptome darauf hin daß der EW-Schieber nicht ganz schliest, das heist ein Teil des Ölstroms wird über den Druckweiterleitungsanschluß weitergegeben und es kann solange kein Druck aufgebaut werden bis ein nachgeschaltetes Flanschventil geschlossen wird.


Viele Grüße
Jürgen
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
DBV rein und rausgedreht, aber kein Anheben.
Das DBV unbedingt einstellen!
Bevor Du das DBV nicht mit einem Manometer auf 160bar +-20bar eingestellt hast brauchen wir uns nicht weiter unterhalten!
Alles andere ist stochern im dunkeln!
Wir wollen Dir gerne helfen, aber dafür musst Du mitmachen.
Und wir sind nicht bei Dir in der Werkstatt, deswegen sind wir auf Deine Informationen angewiesen!

Mark
 
M

Motobert

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
4
Hallo und guten Morgen!

Ich hab den Fehler gefunden! Hab mir den Schaltplan und das Foto im Katalog nochmal angesehn und dabei bemerkt das der Blindstopfen beim EW-Steuerteil im Bild oben sitzt und bei mir hat ihn Granit unten vormontiert. Also auf gut Glück getauscht und siehe da, Frontlader geht auf und ab, wenn auch spiegelverkehrt. Dann noch mal den Joystick wegen Kipppunkt gedreht, Bowdenzüge getauscht und siehe da: Frontlader frontladert und Bilder und Bewegungsrichtung vom Joystick passt auch wieder!

An alle die mir geholfen haben einen herzlichen Dank und Gruß
Robert
 
Thema: Joystick Frontlader Probleme

Ähnliche Themen

Doppelwirkendes Steuergerät nachrüsten/Probleme

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Frontlader Steuergerät anschließen - ohne Druckweiterführung

Problem mit Kreuzhebelventil

Oben