F2L 612/6 Radlager hinten u. Zwischenbüchse

Diskutiere Radlager hinten u. Zwischenbüchse im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Leute.... Ich bin gerade dabei die Bremse, Radlager u. Simmering zu erneuern und habe mich über die Teile auf der Str Kaffee...
Bruder Gotfried

Bruder Gotfried

Beiträge
61
Likes
4
Hallo liebe Leute....

Ich bin gerade dabei die Bremse, Radlager u. Simmering zu erneuern und habe mich über die Teile auf der Str Kaffee gewundert. Lt. meiner Ersatzteilliste sollte das anders aussehen....
Ich habe auf der Innenseite des Radlagers eine Scheibe dann eine Hülse die von einer Mutter mit Sicherungsblech gehalten wird.
Ist der Aufbau so richtig? (Bilder hänge ich an) Ich meine mit der Scheibe hinter dem Lager? Oder hat da jemand mal improvisiert? Scheibe und Hülse sind zwei einzelne Teile.
Macht die Scheibe nicht auch den Schmiernippel für das Radlager nutzlos?
Gruß Torsten 20190119_152412.jpg20190119_152332.jpg20190119_152354.jpg
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
war bei mir genauso zusammengebaut,
soweit ich mich erinnere hat die Scheibe aber eine bestimmte Richtung.
Gruß Markus
 

Anhänge

  • 0DDD62A5-CEEF-4A89-84A5-568F488143DA.jpeg
    0DDD62A5-CEEF-4A89-84A5-568F488143DA.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 164
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, stimmt alles so. Die Scheibe sollte nur am Innenring Anliegen.
Nimm gleich ein geschlossenes Lager, dann kannst du dir das nachschmieren sparen.
 
Bruder Gotfried

Bruder Gotfried

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
4
Hallo und Danke für Eure schnellen Antworten.
Aber verhindert die Scheibe nicht sowieso das das Fett vom Schmiernippel ans Lager kommt? Der Nippel ist ja am Achsrohr und nicht am hier gezeigten Radlagergehäuse?

Als zweites: Wie fest zieht man die Mutter an? Ich würde sie gerade so fest anziehen, dass kein Spiel mehr vorhanden ist. Wäre das so in etwa richtig? Sonst ist ja zu viel Druck auf dem Lagerinnenring. Oder hab ich nen Denkfehler?
Gruß Torsten
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Thorsten
Als zweites: Wie fest zieht man die Mutter an?
Fest, so fest es geht, damit sich das Kugellager keinesfalls löst.
Aber verhindert die Scheibe nicht sowieso das das Fett vom Schmiernippel ans Lager kommt? Der Nippel ist ja am Achsrohr und nicht am hier gezeigten Radlagergehäuse?
Wenn ich mich recht erinnere, dann Geht die Bohrung vom Achstrichter in den Lagerflansch und dann wird das Lager von außen nach innen geschmiert. Schau den Flansch mal an. Deshalb ist es auch wichtig den Falnsch richtig zu montieren.

Wie gesagt ich habe Wartungsfreie Lager verbaut und die Schmiernippellöcher verschlossen.
 
Thema: Radlager hinten u. Zwischenbüchse
Oben