Hubwelle Kraftheber K 55.21 (6.38)

Diskutiere Hubwelle Kraftheber K 55.21 (6.38) im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin. Beim besagten Kraftheber kann man die Hubwelle um ca. 7mm verschieben. Ist das normal?
Willy4506

Willy4506

Beiträge
33
Likes
14
Moin.

DSC_0252.JPGDSC_0250.JPGBeim besagten Kraftheber kann man die Hubwelle um ca. 7mm verschieben. Ist das normal?
 
Willy4506

Willy4506

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
14
Hallo,
hat jemand einen Tipp, wie man den Hohlspannstift der Kraftheberwelle am einfachsten demontieren kann? Kann man die Welle in eine bestimmte Position drehen und den Stift einfach heraus schlagen? Oder ist das ein größerer Aufwand?

DSC_0295.JPG
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, wenn du die hubarme komplett Angebot kannst den den Spannstift vielleicht austreiben.

Hubwelle zum Hebel markieren, damit das nachher wieder genauso sitzt.
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Willy4506,

Ich habe letzte Woche auch meinen hydr. Block zerlegt, um die Wellendichtringe zu tauschen.

Den Hohlspannstift kann man gut austreiben, bei mir passte es leider nicht ganz, d.h. der Spannstift lag an der Hinterseite des Krafthebergehäuses an.

Er steckte noch ca. 5mm im Loch. Ich habe daraufhin leicht mit einem Stück Holz und einem Hammer auf den Hubwellenstumpf geschlagen. Dabei löste sich die Welle und ließ sich problemlos nach links herausziehen.

Ich hätte den Spannstift ansonsten mit einem kleinen Dremel Stück für Stück gekürzt, bis er komplett heraus gewesen wäre.

Meine Hubwelle und der Hubhebel waren bereits mit einer Art "Körnerpunkt" markiert.

Bitte achte auf deine Lagerbuchsen für die Kraftheberwelle, diese waren bei mir ziemlich eingelaufen, vor allem die linke war richtig abgenutzt.

Ich stehe allerdings jetzt vorm nächsten Problem: Lagerbuchsen herausbekommen.

Dafür benötigt man defenitiv eine Art Dorn, vor allem auch zum Eintreiben später.

Ich werde morgen mal gucken, wie man es am besten anstellt.

Gruß
Lukas
 
Willy4506

Willy4506

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
14
Ja meine größte Befürchtung war auch, dass der Spannstift gegen das Gehäuse stößt und dann nichts mehr geht. Aber es war bei mir auch so, wie Du es beschrieben hast.
Meine Lagerbuchsen sahen eigentlich noch ganz gut aus. Aber das werde ich mir noch einmal genau anschauen. Danke für den Tipp.

Mfg
Willy
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Willy!

Kurzes Update:

Ich habe mir zwei "Dorne" bzw. Auszieher drehen lassen. Einmal für links, einmal für rechts.

Damit habe ich die beiden Lagerbuchsen dann ausgezogen und die neuen wieder eingezogen.

Die Buchsen saßen dermaßen fest im Krafthebergehäuse, dass ich einige M12 Gewindestangen "gekillt" habe.

Nach einigen Versuchen habe ich immer vorgespannt und dann mit dem Hammer nachgeholfen.

Achtung: Nur bei den alten Buchsen mit dem Hammer arbeiten. Die neuen am besten nur per Gewindestange sachte einziehen.

Ohne dieses Aus bzw. Eintreibwerkzeug ist das Wechseln der Buchsen defenitiv nicht möglich.

Die neuen Lagerbuchsen habe ich bei einem bekannten Internetanbieter erworben. Haben ca. 100€ gekostet.

Ich habe den Hydraulikblock heute komplett instand gesetzt, Filter und Dichtungen erneuert und natürlich die Hubwelleneinheit wieder montiert.

Neue Simmeringe habe ich auch montiert. Laut WHB sitzt zwischen Wellendichtring und Hubarm noch ein "Schutzring". Diesen Ring habe ich bei mir nicht gefunden, lediglich den weißen Innenring.

Wie war das bei dir? Ich habe quasi auf jeder Seite nur einen weißen Innenring, Wellendichtring und dann kommt schon der Hubarm.

Habe zusätzlich noch ein Pfeil auf deinem Foto eingefügt, da sieht man bei mir direkt den WeDi und keinen zusätzlichen Schutzring.

MfG.
Lukas
 

Anhänge

  • 52482092_296705131013198_245177147235237888_n.jpg
    52482092_296705131013198_245177147235237888_n.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 182
  • DSC_0252.JPG
    DSC_0252.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
A

Agro 6.31

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Willy oder Lukas,

ich bin neu im Forum und hätte gleich mal eine Frage. Ich besitze einen Agrostar 6.31 bei dem die Hubwelle auch seitliches Spiel hat, an was genau liegt das oder ist das normal?
Gruß Boby
 
Thema: Hubwelle Kraftheber K 55.21 (6.38)

Ähnliche Themen

Kraftheber 4006 geht nicht mehr

Deutz 5005 Hubwelle Abdichten

Kraftheber D25S Druckseite Anschluss

D 30/D 30 S D 30 S Axialspiel Zwischenwelle

Heckhydraulik Totalschaden - was nun?

Oben