D5506 mit F4L 912

Diskutiere D5506 mit F4L 912 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich brauche mal eure Hilfe. Wir haben schon seit ca. 25 Jahren einen Deutz 5506 Bj. 72 als Hobby in unserem Besitz. Mir kam der Schlepper...
D

Deutz 5005/5506

Beiträge
12
Likes
0
Hallo,
Ich brauche mal eure Hilfe. Wir haben schon seit ca. 25 Jahren einen Deutz 5506 Bj. 72 als Hobby in unserem Besitz. Mir kam der Schlepper im Vergleich zu anderen 5506 Modellen immer sehr groß vor, von den Abmaßen usw. Mir ist mittlerweile bekannt das der Schlepper, bevor wir ihn gekauft haben, einen Unfall hatte, und aus " mehreren Teilen " ,u.a. auch von anderen Schleppern, wieder zusammengebaut wurde. Auf dem Typenschild ist die Bezeichnung D5506-S eingeschlagen, man kann aber sehen das das Schild nicht wie vom Werk aus befestigt ist. Sondern genau eine Schildbreite darüber. Sodass man glauben könnte, das es ausgetauscht würde.

Mir geht es aber mehr um den 912er Motor. Ich habe den Verdacht das auch dieser nicht vom originalen D5506 stammt, sondern größer ist. Kann mir jemand sagen, ob ich über die Kennnummer des Motors irgenwie die Leistung herausfinden kann mit der der Motor ausgeliefert wurde.?
Oder ist die nur über einen praktischen Test möglich? Z.b. an einer Zapfwellenbremse?

Es wäre schön wenn mir jemand bei der Sache weiterhelfen kann... Vielen Dank
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

an der Zapfwellenbremse ist eine Möglickeit. Du kannst auch noch hier die Bezeichnung der Einspritzpumpe (Plakette etwas unterhalb der Düsenrohre) und des Reglers (Große Plakette auf der Seite der Esp) einstellen. Eventuell mit einem alten Messer Farbe abkratzen.
Daraus kann man auf die Leistung bzw. Den Trecker schließen.

MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,

die 912-Vierzylindermotoren sind im Aufbau erst einmal alle gleich. Die Leistung wird über die Einspritzpumpe definiert.

Wenn Du Dir unsicher bist, stelle bitte einfach Fotos der Typenschilder der Einspritzpumpe ein, ich bin mir sicher, dass es hier jemanden gibt, der Dir eine Antwort geben kann.

Grüße

Richard
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Von wegen der Größe: Wenn da ein 7206 als 5506 läuft, spart man doch auch Versicherungsbeitrag :D :D :D
 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
da ich selber auch einen 5506 öfters gefahren habe würde mich mal ein Bild davon intressieren warum oder weswegen der größer ist wie vergleichbare.
Und wenn mal angenommen aus einen 7206 ein 5506 gemacht worden ist spart man nicht nur Versicherung sondern bei schwarzen Kennzeichen noch Steuern.Die sind beim 7206 nicht unbedingt so wenig.
Mfg
Karsten
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, man erkauft sich dadurch aber auch eine abgelaufene Betriebserlaubnis und ggf. Einen Getriebeschaden :D

Aufschluss über die Leistung gibt nur die Einspritzpumpe. Hat der Motor einen Ölkühler?
 
D

Deutz 5005/5506

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde mich bei Gelegenheit mit der Einspritzpumpe befassen. Da der Schlepper nicht zugelassen ist und nur auf dem privaten Grundstück läuft, fallen auch keine Steuern und Versicherung an.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

wichtig bei einem " zusammen gebauten Traktor " das die Leistung
des Motors zum Getriebe u.s.w
passt .

Bilder von der ESP und Getriebe
wäre schön .

Gruß Eckard
 
D

Deutz 5005/5506

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,
Ich werde morgen ein paar Fotos machen und sie hier einstellen. Bin heute leider nicht mehr dazu gekommen. Also, bis morgen und vielen Dank schonmal für die Hilfe
 
D

Deutz 5005/5506

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo, hier das Schild der Einspritzpumpe.
Vieleich kann mir da ja jemand etwas zu erklären, bzw. mir Hinweise geben. Vielen Dank schonmal...
 

Anhänge

  • 20190118_193555.jpg
    20190118_193555.jpg
    1.003,1 KB · Aufrufe: 238
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo,
auf dem Bild fehlt vorne ein P, müßte heissen: PES4A75xxxxx. In diesem Zusammenhang am Wichtigsten ist die Zahl 75. Das ist der Durchmesser der Förderkolben in Zehntel Millimetern, der Hub der Förderkolben ist bei diesem Pumpentyp immer gleich.
Dieser Pumpentyp hat Förderkolben bis 90 (9 mm Durchmesser) verbaut. Ich kann jetzt nirgends nachschauen, gehe aber davon aus, dass die 912 Vierzylinder in den höheren Leistungsklassen mindestens 80 er Kolben verbaut haben.

Gruß
Gerhard
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo,
auf dem Bild fehlt vorne ein P, müßte heissen: PES4A75xxxxx. In diesem Zusammenhang am Wichtigsten ist die Zahl 75. Das ist der Durchmesser der Förderkolben in Zehntel Millimetern, der Hub der Förderkolben ist bei diesem Pumpentyp immer gleich.
Dieser Pumpentyp hat Förderkolben bis 90 (9 mm Durchmesser) verbaut. Ich kann jetzt nirgends nachschauen, gehe aber davon aus, dass die 912 Vierzylinder in den höheren Leistungsklassen mindestens 80 er Kolben verbaut haben.

Gruß
Gerhard
Moin,

bevor Du so was schreibst, macht Dich erst einmal kundig!!!

Der Pumpentyp wurde ab 6.1971 bis 6.1972 im D 5506 ab Werk verbaut!

MfG.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

ist der Regler nicht auch noch ausschlaggebend?
@D5506 kannst du noch Bilder von der Seite der ESP machen. Dort befindet sich ein rechteckiges Feld mit der Reglerbezeichnung. Eventuell wurde das überlackiert, die Farbe kannst du einfach mit einem stumpfen Messer ablösen.

MfG Kai
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Moin,

ist der Regler nicht auch noch ausschlaggebend?
@D5506 kannst du noch Bilder von der Seite der ESP machen. Dort befindet sich ein rechteckiges Feld mit der Reglerbezeichnung. Eventuell wurde das überlackiert, die Farbe kannst du einfach mit einem stumpfen Messer ablösen.

MfG Kai
Moin,

auf dem Typenschild steht die Aggregat (EP u. Regler als Einheit ab Werk) Nummer 0 400 464 059!

dazu gehören die Einspritzpumpe PES 4 A 75 C 410/ 3 RS1183, teilweise lesbar!

sowie der Regler RSV 325 .. 1150 A 8 B 492 DL!

MfG.
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Moin,

bevor Du so was schreibst, macht Dich erst einmal kundig!!!

Der Pumpentyp wurde ab 6.1971 bis 6.1972 im D 5506 ab Werk verbaut!

MfG.
Hallo,
was ist falsch an dem was ich geschrieben habe?
Am F4L912 wurden Einspritzpumpen mit 80 er Kolben eingebaut, zumindest steht es so im Band 2 Seite 1234 Alle Traktoren von Deutz.
Dass Pumpen mit 75 er Elementen von 71-72 eingebaut wurden habe ich nicht bezweifelt.
habe ich sonst was falsch beschrieben? im Allgemeinen habe ich mit dem kundig sein kein Problem.
Nur mal so: der Regler ist ein RSV Regler, es gibt auch RQV Regler. Beiden Reglern gemeinsam ist, dass Sie einen Drezalbereich haben, den Sie regeln.
In diesem Fall ist es von 325 - 1150 Reglerumdrehungen/Minute. Da sich die EP mit der halben Motordrezahl dreht, sind es 650 - 2300 Motorumdreungen/Minute. Der Regler regelt auch darüber oder darunter, allerdings ist es nicht sicher, ob seine Parameter eingehelten werden.
Gruß
Gerhard
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Moin,

bevor Du so was schreibst, macht Dich erst einmal kundig!!!

Der Pumpentyp wurde ab 6.1971 bis 6.1972 im D 5506 ab Werk verbaut!

MfG.
Hallo,was ist falsch an dem was ich geschrieben habe?
Am F4L912 wurden Einspritzpumpen mit 80 er Kolben eingebaut, zumindest steht es so im Band 2 Seite 1234 Alle Traktoren von Deutz.
Dass Pumpen mit 75 er Elementen von 71-72 eingebaut wurden habe ich nicht bezweifelt.
habe ich sonst was falsch beschrieben? im Allgemeinen habe ich mit dem kundig sein kein Problem.
Nur mal so: der Regler ist ein RSV Regler, es gibt auch RQV Regler. Beiden Reglern gemeinsam ist, dass Sie einen Drezalbereich haben, den Sie regeln.
In diesem Fall ist es von 325 - 1150 Reglerumdrehungen/Minute. Da sich die EP mit der halben Motordrezahl dreht, sind es 650 - 2300 Motorumdreungen/Minute. Der Regler regelt auch darüber oder darunter, allerdings ist es nicht sicher, ob seine Parameter eingehelten werden.
Gruß
Gerhard
Moin,

warum nennste nicht einfach die Typen von der D- Baureihe mit den 80 Pumpenelementen?

Sie waren doch in diesen Typen verbaut D 6006 / D 6806 /D 7206 / D 6807 / D 7207! Richtig??

Aber nicht im nach gefragten D 5506!!

Haste schon mal einen F 4 L 912 mit RQV Regler gesehen? Dann stell davon bitte ein Bild ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
Hallo Gerhard

ich kann an deinen Aussagen auch nichts widerspüchliches feststellen. Die Pumpen gab es mit unterschiedlichen Plungern. Laut BOSCH wurde ab 07.72 z.B. der 5506 u auch der 6006 mit 80er Durchmesser ausgerüstet.

VG
Andreas
 
Thema: D5506 mit F4L 912

Ähnliche Themen

Mein 2. Deutz D5506 F4L912

Oben