Scheinwerfer Deutz 06 mit Fernlicht

Diskutiere Scheinwerfer Deutz 06 mit Fernlicht im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen. Ich beabsichtige bei meinem 6806 die Scheinwerfer zu tauschen. Diese sind schon älter und bei einem ist der Reflektor „blind“...
4

40er

Beiträge
15
Likes
0
Hallo zusammen.

Ich beabsichtige bei meinem 6806 die Scheinwerfer zu tauschen. Diese sind schon älter und bei einem ist der Reflektor „blind“.
Nun meine Frage:
Kann mir jemand sagen wo ich diese Scheinwerfer bekomme mit Fernlicht?
Die vorhandenen haben nämlich keines, aber ein Relais ist verbaut.
Ich würde das gerne nutzen um mehr Licht zu bekommen.

Vielleicht kann mir jemand helfen....
In der Suche habe ich dazu leider nichts gefunden.

Gruß Dete
 
4

40er

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Friedhelm.

Du hast recht, es findet sich so einiges im Netz.
Leider sind die entweder nur für Abblendlicht oder haben hierzu, ob auch Fernlicht, keine Angabe.

Vielen Dank für Deinen Link.

Gruß Dete
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Hallo,

ich hätte nicht gedacht, dass der 6806er noch kein Fernlicht hat.

Achtung: ob Fernlicht oder nicht hängt nicht vom Reflektor ab, sondern von der Steuscheibe vorne. Zum Vergleich habe ich beide Streuscheiben angehängt.
Obwohl der 5506 und der 10006 zeitlich so ziemlich gleich zeitig vom Band liefen, hat der eine Aufblendlicht, der andere nicht.

Ach so: der 100er hat keine Steruscheiben für Fernlicht

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Scheinwerfer.jpg
    Scheinwerfer.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 457
  • Scheinwerfer100.jpg
    Scheinwerfer100.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 443
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Richard,

das stimmt leider nicht. Fernlicht hat sehr wohl was mit dem Reflektor zu tun, aber nur indirekt. Bei kombinierten Fern-/Abblendlichtscheinwerfern wird bei der dort notwendigen Zweifadenbirne der Glühfaden ohne den Fadenschirm verwendet und die Lampe leuchtet den ganzen Reflektorschirm aus. Dadurch scheint das Licht nach unten UND oben.
Dagegen ist bei Abblendlicht der nach unten gerichtete Lichtstrahl des anderen Glühfadens abgeschirmt und leuchtet nur in die obere Hälfte des Reflektors. Dadurch scheint das reflektierte Licht nur nach unten, weil Einfallswinkel = Ausfallswinkel des Lichtstrahles. Das macht das Abblendlicht aus, es scheint nach unten.

Die Streuscheibe ist da kaum beteiligt, denn hier wird zwischen symmetrischem und asymmetrischem Licht entsprechend der Streuscheibenausführung der Lichtstrahl in seiner Richtung festgelegt. Die alten Lichtsysteme wie am 06er haben praktisch alle symmetrisches Licht - man sieht das an den identischen, mittig angeordneten Streu-Dreiecken in der Streuscheibe. Diese leuchten identisch nach vorne geradeaus.

Bei asymmetrischem Licht wird der (Abblend-)Lichtstrahl bewußt (verlängert) nach rechts abgelenkt, um auf dem Gehweg/Fahrbahnrand Personen früher zu erkennen. Das sind dann so etwa schräg-trapezförmige Streubereiche/Glaskonturen der Streuscheibe. Bei englischen/links fahrenden Fahrzeugen sind die manchmal abgeklebt, wenn die bei uns im Rechtsverkehrsystem herumfahren - weil genau seitenverkehrt in der Streuscheibe angeordnet! Das würde sonst den Gegenverkehr erheblich blenden.

Ich hoffe, das ist verständlich erklärt.

Griaßle
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
So,

ich meinte, dass der Unterschied im Leuchtmittel, deshalb hießen die alten Bi - Lux und in den Streuscheiben bestanden.

Während bei den alten Uni - Lux (ich weiß, den Begriff gibt es nicht, aber nur um es deutlich zu machen) das licht über die Streuscheiben quasi überall hin verteilt wurde, hat man bei den moderneren eben die von Dir beschriebene Form der Streuscheibe und die Zweifadenbirne.

Der Reflektor ist gleich. Ich kann zumindest bei meinen beiden keinen Unterschied erkennen.

Grüße

Richatrd
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Richard,

wenn das so wäre, dann hätte mein 612/5 kein Abblend- und Fernlicht in einer Lampe! Bi-Lux heißt nur, daß das eine Lampe mit 2 Leuchtfäden ist, die eine mit, die andere ohne die Abschirmung der Leuchtrichtung. Die Streuscheibe (also das Deckglas) hat Einfluß auf die Richtung, sprich symmetrisch, z.B. am 06er, 612er etc. bzw. asymmetrisch am PKW - der Rekord C hatte z.B. auch Bi-Lux-Lampen drin - asymmetrisch.

Der Spiegel am 06er bzw. 612er ist identisch kreisförmig trichterförmig, egal, ob nun Einfadenlampe oder Bi-Lux verbaut ist. Entscheidend ist die Leuchtrichtung für das Abblendlicht und das ist an meinem 612/5 eindeutig im Spiegel oben, das Fernlicht vollflächig im Spiegel. Die Einfadensysteme haben in der Tat eine voll ausgeleuchtete Lampe.
Jetzt verstehe ich vermutlich, was Du meinst: die Streuscheibe am 100er ist mit ihren Streulinien quer ausgerichtet, also nach unten leuchtend, die des anderen senkrecht. Vermutlich hast Du recht.

Es lohnt nicht drüber zu streiten und wir sind ja eigentlich gleicher Meinung und haben wohl aneinander vorbeigeredet.

Besinnen wir uns auf die Eingangsfrage von Dete oben und schauen mal, was er nun umsetzt, sollte er es uns mitteilen.

Griaßle
Martin
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Laut meinen Unterlagen sind die Streuscheiben und Lampenfassungen unterschiedlich. Bei den Fassung ist das ja klar, es muss ein Draht mehr an das elektrische Obst.

Die Fernlicht Scheinwerfer wurden damals von Deutz unter der bezeichnung Bilux geführt. Bilux selbst bezeichnet die Zweifadenlampe, der Name ist heute noch markenrechtlich von Osram geschützt.

Die beste Lösung ist die Scheinwerfer komplett zu tauschen. Die Lichtscheiben und Fassungen einzeln zu kaufen ist deutlich teurer.

Gruß
Maximilian
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Hallo,

wenn Du es bei den alten Leuchtmitteln belässt, kann ich Dir den Tipp geben, eine Umrüstung sein zu lassen. Wirklich heller wird es davon nicht.

@ Martin: ja, wir haben in der Tat nur aneinander vorbei geredet.

Grüße

Richard
 
4

40er

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo zusammen.

Erst einmal vielen Dank für eure Kommentare und Anmerkungen!
Ich habe den Tip von Martin angenommen und mir neue Scheinwerfer von Delegro bestellt.

Vorher hatte ich nochmal per E-Mail nachgefragt ob diese Scheinwerfer Fernlicht haben. Die schnelle Antwort war ja! Also bestellt, ruck zuck waren die Teile da. Sie machen einen guten, wertingen Eindruck!
Die Birnen haben in der Tat zwei Fäden wobei eine einen Schirm hat, ganz so wie von Martin beschrieben. Ich wollte die Teile in den nächsten Tagen einbauen und mir hoffentlich den erhofften Effekt ansehen können.

Hier mal Fotos der neuen Scheinwerfer.

DA45A0C4-0C39-43B3-AC12-123147B57291.jpegEE8A7DE0-A676-40C3-B228-C90D6E96119D.jpegE39E7FFB-37B2-4CB2-AC91-8FF2B6B03D52.jpeg


Vielen Dank nochmal
Gruß Dete
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
@dete,

na, das ist schön zu lesen.
Übrigens: diese Ba20d-Lampen gibt es auch mit 45/40 Watt. Damit sind die normalen "35/35-Kerzen" dann doch ein wenig heller, wenn auch nur mäßig.
Schau aber erst, ob die 90W aber auch von der Lima lieferbar sind - vermute, das geht.
Ich habe genau das an meinem ehemaligen 125er-Roller Yamaha Majesty mal ausprobiert und einen Kabelbrand damit erzeugt. Der hatte ebenfalls die 35/35-er Lampen drin, was aber einfach zu dunkel war. Die mickrige Roller-Lima war dem nicht gewachsen.

https://www.ebay.de/itm/Gluhbirne-12V-45-40W-BA20d-Bilux-Scheinwerfer-/391536213002

Griaßle
Martin
 
F

Farmsyncro

Beiträge
28
Likes
6
Have you considered swapping the bulb for LED replacement? High lumen output for low electric current.
Alfa Romeo car and it has been very good. The light is improved color (whiter) BUT the lamp did need extra shielding from Hi beam to Low beam. Without the extra shield Low beam was bad for oncoming drivers.

I will use these again in my 7206 rewire.
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
In Germany we have very strict rules regarding the bulb replacement by LED or Xenon....

An "old style tractor" as our Deutz are with modern lights will bei an excellent target for any Policeman.

Best regards

Dieter
 
Thema: Scheinwerfer Deutz 06 mit Fernlicht

Ähnliche Themen

Dichtungssatz Frontlader

Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

Bosch Steuergerät HY-SRZ-10 undicht

Deutz D3006 Mähwerkszylinder undicht

Gummipuffer Tank Deutz 5006

Oben