D40/2 Glühüberwacher wird nur warm

Diskutiere D40/2 Glühüberwacher wird nur warm im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Seid gegrüßt,mein D40 glüht seit neuerem nicht mehr richtig. Kenne es so ,dass der Glühüberwacher rot glühend wird dies ist bei mir jedoch nicht...
DeutzFlori

DeutzFlori

Beiträge
25
Likes
0
Seid gegrüßt,mein D40 glüht seit neuerem nicht mehr richtig. Kenne es so ,dass der Glühüberwacher rot glühend wird dies ist bei mir jedoch nicht der Fall und er springt dementsprechend auch schlecht an. Was denkt ihr ?kontaktprobleme ? Dank im voraus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo,

wie alt ist die Batterie? Wie der Ladezustand?

Gruss Andreas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.577
Moin,

hast du Stabglühkerzen (verbunden ohne Isolatorscheiben, Kein Massekabel an der vordersten Glühkerze)verbaut? Dann würde ich vermuten, dass eine davon durchgebrannt ist. Ansonsten könnte die Batterie defekt sein, oder die Kabel...

MfG Kai
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

PM hätte jetzt schon allumfassend eine Lösung präsentiert und die Stromzange beworben.

Wie mir das tatsächlich fehlt. Verrückt.

Gott möge seiner knatterigen Seele gnädig sein.

Irgendwo wars nen guter Kerl.
Gute Reise.

Unter handfesten Leuten sagt man Tschüss.

Gruß Friedhelm
 
DeutzFlori

DeutzFlori

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Seid gegrüßt ,Batterie ist bei 90% und top in Ordnung Pole ebenfalls.
Also alle Kerzen sind in Reihe geschaltet und am 3zylinder geht das Kabel in Richtung Amaturenbrett. Bin noch nicht dazu gekommen die Kerzen zu prüfen ,sind diese anhand von widerstandswerten zu prüfen ,wie beim PKW oder ist das hier anders ?
 
DeutzFlori

DeutzFlori

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Möglich wäre natürlich auch ein Kontaktproblem ,dies erscheint mir momentan am plausibelsten. Nochmal zum Abgleich theoretisch sollten beide Kabel des Glühüberwachers vom anlasschalter kommen oder und von der 19 dann weiter zu den Kerzen richtig ?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.577
Moin Flori,

bei Deutz ist der erste Zylinder am Amaturenbrett. Da du nur ein Kabel an deinen Glühkerzen hast, gehe ich von Stabglühkerzen (diese sind allerdings parallel geschaltet) aus. Du kannst die Widerstandswerte messen, vorher alle Verbindungen entfernen. Bei der Messung zwischen Karosserie (z.B. Zylinderkopf) und dem Anschlussgewinde der Verbindungsstange messen.

Schaltungsverlauf:

Glühanlassschalter 19 --> Glühüberwacher Eingang
Glühanlassschalter 17 --> Glühüberwacher Ausgang --> Glühstiftkerze

PM


MfG Kai
 
DeutzFlori

DeutzFlori

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Aha wieder was dazu gelernt.. ist das nur bei Deutz so oder generell bei Schleppern ?

Richtig ,hatte einen Denkfehler parallel ist es. Welchen widerstandswert man annehmen kann weißt du nicht zufällig ?

Gruß
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.577
Moin Flori,

Referenzwerte habe ich so nicht. Falls das Messgerät den Wert nicht anzeigen kann, weil der zu groß ist, kann man davon ausgehen, dass die Glühkerze kaputt ist.

MfG Kai
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
ist das nur bei Deutz so oder generell bei Schleppern ?
Guten Morgen,

die grundlegende Technik bzw. Verschaltung ist immer gleich, unabhängig ob Pkw oder Traktor, Deutz oder was anderes. Zum Prüfen der Kerzen das Kabel abschrauben und mit dem Multimeter den Widerstand zwischen Kabelanschluß und Motormasse messen, am einfachsten auf Durchgang. Piepst das Multimeter (= kein Widerstand) ist die Kerze in Ordnung, wenn durchgebrannt = Widerstand unendlich. Ist letztlich wie ne Glühbirne, in dem Stab der Glühkerze ist ne Drahtwendel versteckt. Wenn der durchbrennt, geht kein Strom mehr durch.

Gruß, Holger
 
DeutzFlori

DeutzFlori

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Grüßt euch ,vielen Dank für eure Ratschläge!
Das hier ist das ganze Ausmaß,eine Kerze durchgebrannt und demzufolge stromaufnahme zu hoch und die glühwendel glüht nicht.. vielen Dank !
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 157
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 165
Thema: D40/2 Glühüberwacher wird nur warm

Ähnliche Themen

Stihl Freischneider stirbt beim Gasgeben ab und springt warm schlecht an.

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

Startprobleme F2L-514

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

D15 leckt an der Motorentlüftung

Oben