Frontlader für ArgoXtra4.17

Diskutiere Frontlader für ArgoXtra4.17 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz-Freunde, ich habe seit zwei Monaten mir einen gebrauchten ArgoXtra4.17-PlusPower zugelegt. Bin bisher sehr zufrieden damit vorallem...
Waldskipper

Waldskipper

Beiträge
56
Likes
4
Hallo Deutz-Freunde,

ich habe seit zwei Monaten mir einen gebrauchten ArgoXtra4.17-PlusPower zugelegt.
Bin bisher sehr zufrieden damit vorallem wegen der guten Rundumsich.

Nun würde mir ein gebrauchter Frontlader gut dran gefallen....Tendiere zwischen Stoll F10 oder F15.
Hauptaufgabe sind kleinere Hofarbeiten, aber Kraft sollte er schon ordentlich haben.
Heißt eine Palette Steine ca. 1,5 Tonnen sollte er schon heben können

20181127_162234.JPG
Ist der F15 zu groß schon? Was meint Ihr...

Gruß
Matthias
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Vorne 1,5to macht über dem Daumen plus 3to auf der VA (also auch plus Frontlader )
Ich kenne die VA jetzt nicht.

Nur mal so zur Anregung.

Gruß Friedhelm
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin,

ich konnte auch nie 10m² Pflastersteine heben, wir mussten die immer auf 8m² abpacken...
DX 4.31 mit Quicke 450
Ohne Gewicht im Heck ist das auch schwierig, falls du da noch nix hast.
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo

Ich habe auch einen 4.17 Bj. 96. An diesem ist von Anfang an ein Stoll Robust 10HD (ohneF) angebaut. Bei einer Palette Zement wird es ganz eng, ich meine die hat 1400 kg. Eigentlich geht das nicht. Ohne Heckgewicht sowieso nicht. Früher gab es mal den Frontladerkonfigurator auf der Stoll Homepage, laut diesem ist am 4.17er nur ein 10er FL zulässig.

MfG
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

habe einen DX 3.60 mit Stoll Robust F15 HDPM Frontlader welcher ja im wesentlichen Baugleich mit deinen 4.17er ist. Der Lader ist schon etwas überdimensioniert für den Schlepper, allerdings ist der F10 im wesentlichen von der Schwinge her baugleich - er hat nur kleinere Hydraulikzylinder. Gewichtsunterschied zwischen beiden Schwingen sind gerade mal um die 5 kg, siehe Datenblatt Seite 15 der angefügten PDF.
Mit den größeren Zylindern am F15 hebt er halt etwas langsamer, hat dafür aber auch mehr Hubkraft.
Wobei die Hubkraft seitdem auch ein Stapler vorhanden ist nur noch selten ausgereizt wird.
Eine Hinterachsabstützung habe ich ebenfalls verbaut, ist auch meiner Meinung nach ein muss bei einem Frontlader dieser Klasse.
Um die Vorderachse brauchst Du dir keine Sorgen machen, das ist eine SIGE-Achse wo wirklich massiv gebaut ist. Einmal jährlich vorne aufbocken und die Achse gewissenhaft abschmieren und Du hast ewig Freude daran.

IMG-3368.jpg


Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • Stollfrontlader_Robust.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 646
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Das hilft in Ansätzen ja mal weiter.

Wenn du jetzt doch die dynamische Belastbarkeit der VA parrat hast, wäre das perfekt.

Haste?

Ich habe die für diese Achse ja leider nicht.
Da muss es auch noch ne Angabe an Last bis 8kmh geben.

(Besser wenn man die Daten hat, bevor man behauptet "kein Problem ".)

Wobei mir klar ist, das bis 8kmh bei vernünftiger Fahrweise eigentlich nichts passieren dürfte.


Gruß Friedhelm
 
Waldskipper

Waldskipper

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
4
Hallo zusammen,
danke erstmal für alle Antworten und Anregungen.
Alle berechtigt bzw. will ich natürlich den richtigen finden, was natürlich vom zur Schmerzgrenze der Vorderachse führt.
Bisher war noch keiner an dem Schlepper. Von daher ist Sie noch geschont worden.
Zum Glück! :)
Klar will ich ihn nicht überlasten, wenn der F15 z.B. wirklich zu groß dafür ist.

Hab mal im aktuellen Stoll-Konfigurator meine "Wünsche" eingesetzt und da bin ich auf einen ProfiLine FZ10 rausgekommen.
Hebt bei Q1=2020kg und bei Q2=1510kg.
Ein neuer ist aber nicht drin...werde mal sehen und die Augen offen halten.

Gruß
Matthias
 
Waldskipper

Waldskipper

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
4
Stoll, Quicke oder MX...wenn von den dreien würdet Ihr nehmen.
Lader sollte schon ordentlich Kraft haben, weil er auch für den Waldeinsatz dienen soll.

Gruß
Matthias
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
Hallo Matthias,

ein Frontlader ist kein Polterschild! :!:

Zumindest sollte die Konsole für die Anwendung im Forst eine Abstützung zur Hinterachse haben.
Darauf würde ich beim Kauf eher achten, als auf das Fabrikat.
Gerade wenn, wie du oben schreibst, das Budget nicht für einen neuen Ladet reicht.
So zahlreich sind die Angebote an gebrauchten Ladern und Konsolen ja nicht.

Gruß Martin
 
Waldskipper

Waldskipper

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
4
Servus Martin,

hast natürlich vollkommen Recht, dass ein Frontlader kein Polterschild ist :)
Abstützung zur Hinterachse halte ich generell für sehr wichtig, damit sich die Kräfte besser aufteilen.
Gute Gebrauchte sind echt rar am Markt oder schwer zu finden. Tendere schon fast zu neu.
Aber ich habe keinen Zugzwang von daher wird sich bestimmt die richtige Verstärkung finden lassen.

Gruß
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,


also beim Wohlmannstetter steht ein Stoll HD 10 zum Verkauf, allerdings ohne Konsolen.
Habe mir den Frontlader angesehen, sieht schon etwas beansprucht aus aber ich denke es ist dem Alter entsprechend. Bilder werden anscheinend noch nachgereicht.
https://www.wohlmannstetter.de/produkt/stoll-hd-10/
Eventuell auch mal über die Anschaffung eines polnischen Frontladers nachdenken.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldskipper

Waldskipper

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
4
Meinst Du Intertech als polnisches Fabrikat?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Ja.

Gruß

Ecoboost
 
Waldskipper

Waldskipper

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
4
Hallo zusammen,
also die Tendenz geht derzeit stark auf einen A106 von MX hin.

Generell habe ich mich auf die beiden Hersteller Stoll oder MX festgelegt.
- Stoll den FZ10
- MX den A106
- MX den U406
Hier überzeugt MX aber auch deutlich im Bezug der Nachrüstung eines möglichen Frontkrafthebers.

Stark geholfen hat mir auch der der Thread:
https://www.deutzforum.de/index.php?thread/47813-frontlader-von-stoll-vs-mx/
Passt genial zu Deinem DX. Danke hierfür!

Gruß
Matthias
 
Thema: Frontlader für ArgoXtra4.17
Oben