Deutz D30 mähwerkantrieb zerlegen

Diskutiere Deutz D30 mähwerkantrieb zerlegen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo... Ich habe einen s&s mähbalken für meinen d30 gekauft und nun möchte ich den antrieb abdichten ... Der Antrieb, der an das Getriebe...
Toni 592

Toni 592

Beiträge
24
Likes
1
Hallo...

Ich habe einen s&s mähbalken für meinen d30 gekauft und nun möchte ich den antrieb abdichten ...
Der Antrieb, der an das Getriebe geschraubt ist , ist bereits abgedichtet nur diese zweite welle, die gegen den Antrieb am Traktor geschraubt wird zerbricht mir etwas den kopf! Wie bekomme ich ich die Riemenscheibe ab und sind in dem Gusskörper nur 2 lager und nach vorn ein wellendichtring ?
Kommt dort öl hinein und wenn ja welches und wieviel ...

Ich versuch mal noch ein bild anzufügen mal sehen ob es klappt :D
 

Anhänge

  • 20190106_113646.jpg
    20190106_113646.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 791
DL2HKL

DL2HKL

Beiträge
56
Likes
100
Moin Toni,

ich stehe zur Zeit vor dem selben Problem. Ich glaube, dass die Scheibe aufgepresst ist. Wollte das Ding morgen mal mit zur Arbeit nehmen, da haben wir eine große Hydraulikpresse. Werde dann hier berichten.

VG
Henrich
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Toni, Servus Heinrich,

vorab: ich kenn diesen Antrieb nicht persönlich. Aber ich würde das ganze erst mal säubern. Dann ist ja unten sowas wie eine Ablassschraube zu erkennen. Sollte es tatsächlich eine sein, muss es auch eine Einfüllöffnung geben. Ist keine Einfüllöffnung zu finden, würd ich den Stopfen trotzdem mal rausdrehen und schauen was sich dahinter verbirgt.
Ich könnt mir zum Beispiel vorstellen, dass die Welle an dieser Stelle eine Bohrung hat um sie festzusetzen. Wenn dem so ist, dann sollte die Riemenscheibe abschraubbar sein (so wie bei allen anderen Mähwerks-Antrieben die mir bis jetzt begegnet sind). Möglicherweise mit Linksgewinde. Merke: so wie ich lauf, so geh ich auf!
Was ich damit sagen will: erst mal alle Möglichkeiten probieren bevor die Radikalkur mit der Presse kommt.
Nochmal, ich kenn das T25 Getriebe nicht auswendig (zu jung, vom Halbschalengetriebe hätt ich mehr Ahnung :D ).

Vielleicht ist sie tatsächlich aufgepresst. Bevor ich das aber nicht verifizert habe würd ich da nichts dran pressen, kaputt ists gleich und dann ist Feierabend.

Viel Erfolg wünscht Euch
der Reini
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,


laut einem älteren Beitrag hat
@MartinBDden Nebenantrieb mal auseinandergebaut und die Wellen getauscht.

MFG Kai
 
DL2HKL

DL2HKL

Beiträge
56
Likes
100
Moin zusammen.

Reini das hab ich vorher schon kontrolliert. Es gibt nur diesen einen Ölstopfen. Im Handbuch steht sinngemäß dazu: "Die Vorgelegewelle ist mit von Werk aus mit Öl befüllt. Von Zeit zu Zeit soll Getriebeöl bis zur Unterkante Ölstopfen nachgefüllt werden. Das hab ich auch versucht...blöd zu befüllen (Ich habs mit einem Trichter und Schlauch versucht) Hinter dem Stopfen befindet sich auch keinerlei Arretierbohrung o.Ä.. Auch sonst sind keine Schrauben oder Sicherungsringe von Außen zu sehen. Ein Blick auf die Ersatzteilliste bestätigte dann meine Vermutung, dass die Riemenscheibe aufgepresst sein muss.

Habe heute dann die Riemenscheibe mit einer Hydraulikpresse herunterbekommen. Darunter kommen dann vier Zylinderkopfschrauben ans Tageslicht. Bei mir konnte ich dann auch schon direkt durch den Deckel ins Lager schauen. Der Dichtring war nämlich bis auf den metallernen Stützring nicht mehr vorhanden. Im übrigen eine sehr eigenwillige Konstruktion. Der Ring, auf dem der Wedi saß ist anscheinend konisch geformt, was ich so auch noch nicht gesehen habe. Um die Welle aus dem Gehäuse zu bekommen, kann man das freie Wellenende im Schraubstock eingespannen und mit einem Schonhammer das Gehäuse langsam zur Seite abgeklopfen.Mein vorderes Lager hat es total zerlegt und das hintere kleinere, was zusätzlich mit einem Sicherungsring gesichert ist, lief auch sehr rau.
So hier nun die Bilder:
IMG_20190106_174621.jpgIMG_20190106_174606.jpgIMG_20190107_173307.jpg

IMG_20190107_170217.jpgIMG_20190107_170223.jpgIMG_20190107_173752.jpg

Hier die Überreste des Wellendichtrings und rechts der Laufring (inklusive Dichtring/kein O-Ring!.)
IMG_20190107_170209.jpgIMG_20190107_170200.jpgIMG_20190107_170203.jpg

IMG_20190107_170231.jpg

Viele Grüße
Henrich
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Heinrich,

super, dass es geklappt hat. Again what learned ;) .
Ich bin halt von Toni's Bild ausgegangen und hatte gehofft dass unter dem Schmutz vielleicht noch was zum Vorschein kommt.
Klar, mit Handbuch und ET-Liste lässt sich das besser beurteilen.
Find ich gut, dass du die Lösung so gut beschrieben und bebildert hast :thumbup: .

Gruß vom
Reini
 
DL2HKL

DL2HKL

Beiträge
56
Likes
100
Ja das hatte ich auch gehofft, dass es einfacher zu demontieren ist, aber naja...
Hier noch ein kleiner Nachtrag:
Die Lager haben die Nummer 6204 und 6207. Der Dichtring hat die Maße 45x60x7.
Man kann übrigens wenn die Welle raus ist mit einem Rohr o.Ä. den Deckel hinten aus dem Gehäuse herausschlagen, um das Gehäuse besser reinigen zu können:
IMG_20190111_170702.jpgIMG_20190111_170705.jpg

Viele Grüße
Henrich
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin Henrich, kleines Zwischenlob. :thumbsup:

Saubere Arbeit, super dokumentiert.
Für die Nachwelt mit Bildern, Teilenummern und Maßen, besser gehts nicht.
Weiter so!
 
Thema: Deutz D30 mähwerkantrieb zerlegen

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Getriebe Deutz D30 defektes Lager

Mähwerkantrieb abdichten D30

Unterschiede D30, D30S, D30-N, D30-NG, D30-NF, D30-NFG

Oben