Zuidberg Frontzapfwelle an DX 3.60 anbauen

Diskutiere Zuidberg Frontzapfwelle an DX 3.60 anbauen im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen Wir haben für unseren DX 3.60 einen gebrauchten Zuidberg Frontkraftheber und dazugehöriger Frontzapfwelle gekauft. Nun weiß ich...
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo zusammen
Wir haben für unseren DX 3.60 einen gebrauchten Zuidberg Frontkraftheber und dazugehöriger Frontzapfwelle gekauft.
Nun weiß ich nicht genau wie ich die Ölversorgung der Frontzapfwelle anschließen soll. An das Getriebe geht nur ein Hydraulikschlauch. Das andere Ende geht an ein Magnetventil, womit die Zapfwelle elektrisch eingeschaltet werden soll.
An das Magnetventil gehen weitere zwei Schläuche. Anschluss T der vermutlich zum Hydrauliktank vom Schlepper gehen soll.
Und Anschluss P. Wo gehört dieser dran?

An ein Steuergerät vom Schlepper? Dann müsste ich aber immer mit betätigtem Steuergerät bei eingeschalteter Frontzapfwelle fahren, was das Öl stark erhitzen würde und einen großen Leistungsverlust mit sich bringen würde. Oder an die Druckleitung von der Hydraulikpumpe? Da ist aber auch bei keinem betätigten Ventil druck drauf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen vielleich hat hier ja jemand auch eine Zuidberg Frontzapfwelle an einem DX.

Gruß Christoph
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
normalerweise wird die p Leitung an einer Stelle vom Getriebe Systemdruck angeschlossen wo eben ständig gleicher Druck anliegt.
Ich wüsste nicht wie das bei der du 3 Serie gehen soll. Es gibt nicht mal eine Getriebe schmierölpumpe. Reine Zwangsschmierung.
Du müsstest das normale Hydraulik System soweit durch ein druckhalte Ventil unter Druck setzen, dass die pumpe diesen Druck fördern muss. Aber schon dafür ist es nicht ausgelegt. Bei der Lenkung wäre es das gleiche. Vlt. Gibt es wirklich eine Lösung, aber mir ist eine elekro hydraulische fzw Betätigung bei der Schlepper Serie noch nicht bekannt.

Wo war denn die fzw vorher drin? Das kann unmöglich für ne dx3 Serie sein
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Die Frontzapwelle war an einem DX 3.50 angebaut.

Soweit passt auch alles nur der Anschluss an das Hydrauliksystem macht probleme. Auf Anfrage direkt bei Zuidberg nach Unterlagen dazu kam nur die Antwort das das ja schon mehr als 20 Jahre alt wäre und es dafür nichts mehr gäbe.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
interessant, dann muss das wohl irgendwie nicht so kompliziert zu lösen sein. Frag doch mal beim Vorgänger nach oder schau es dir dort an, bzw denjenigen fragen der sie ausgebaut hat
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

wende dich am besten hier an Zuidberg und bitte ggfs. um eine Anbauanleitung.
Vermutlich muss das ganze an den Hydraulikkreislauf angeschlossen werden.

Und wo wir gerade beim Thema sind:
ich habe demnächst eine Sauter FZW mit Bowdenzugbetätigung und Hebel abzugeben welche an einem DX 3.60 montiert war. Wahrscheinlich gebe ich die FH ebenfalls her. Allerdings wurde die Aufhängelasche an den seitlichen Konsole vorne abgetrennt und mit den Anbaukonsolen des Frontladers verschweißt da dieser Nachträglich angebaut wurde. Die seitlichen Anbauteile von Sauter habe ich noch, es muss halt dann hier ein Aufnahmeteil vorne für die FH angeschweißt werden was aber in der Regel kein Problem darstellen sollte.
Alle Teile sind übrigens im Bestzustand, im April 2017 habe ich noch die ganze Lamellenkupplung mit meinem Vater zusammen neu gelagert. Die neue gelagerte Lamellenkupplung für die FZW war seither vielleicht noch gut 1 Stunde im Betrieb.
Ich stelle das ganze voraussichtlich die kommenden 2 Monate ein, momentan bringe ich es einfach noch nicht übers Herz das ganze auszubauen.
Wer Interesse daran hat kann sich gerne aber schon mal melden, Bilder von der angebauten FH und FZW stelle ich hier die kommenden Wochen ein, die Montageanleitung könnt Ihr im Anhang schon aufrufen. Müsste passend für DX 3.10 bis DX 3.80 und für AgroXtra 3.57 bis AgroXtra 4.17 sein.

Gruß

Ecooost
 

Anhänge

  • FZW-Nr. 1 DX 3.10-3.80 -3.70-3.90-DX 4 (DX 80-86-92) 4.31 4.51 .4.56-6.05 6.06 6.16-3.57 4.07 ...pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 683
Zuletzt bearbeitet:
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Hallo Ecoboost,

passt die Frontzapfwelle auch am DX 4.50?

MFG Markus
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo

meines Wissens nein, da der DX 4.50 laut ET-Zeichnung wohl eine größere Variante mit anderen Abmessungen verbaut hat.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zuidberg Frontzapfwelle an DX 3.60 anbauen

Ähnliche Themen

Druckleitung Lenkorbitrol DX 3.60 ausbauen wegen Undichtigkeit

Deutz DX 4.50 Eigenheiten der Hydraulik und nicht funktionierender Steuerkreis

Oben