Holzsaison 2019

Diskutiere Holzsaison 2019 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, hiermit wünsche ich allen noch ein frohes neues Jahr und alles gute für 2019. Wer mag kann hier gerne Bilder / Berichte von der kommenden...
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Also ich habe mal gehört das die Trocknung am meisten durch die Stirnseite erfolgt. Das merkt man auch an den Knüppeln die wir früher immer 1m lang ließen, ruck zuck stockig, dann haben wir die gleich frischauf 0,5m lang geschnitten, dann ging es mit dem stockig werden.
Natürlich wird der Rest der Fläche, der ja viel größer ist auch ihren Teil der Trocknung mit bei sreuern.
Wie gesagt hab ich mal gehört.
Aber hier ist ein Festmeter leicht zu rechnen.
Gruß Norbert
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

hier nun ein Video vom dem endgültigen Umbau des Köla-Gebläses mit automatischer Einzugssteuerung für die Hackgutbeförderung.
Die Idee ob man nicht so eine elektronische Regelung verbauen kann kommt von mir, die Elektrische Anlage mit den entsprechenden Steuerteilen verkabelte mein ältester Bruder der auch das Video machte.

https://youtu.be/gMdxrULbMDA

Gruß

Ecoboost
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
...bin die letzte Zeit aucch unterwegs. Mit der 6t Tayfun aber nicht mehr mit Deutz oder Hanomag. Rupft mir zu viel an den Unter- und am Oberlenker.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • Kopie von DSC_0579.JPG
    Kopie von DSC_0579.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 197
  • Kopie von DSC_0587.JPG
    Kopie von DSC_0587.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 214
  • Kopie von DSC_0586.JPG
    Kopie von DSC_0586.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 208
  • Kopie von DSC_0585.JPG
    Kopie von DSC_0585.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 232
  • Kopie von DSC_0583.JPG
    Kopie von DSC_0583.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 214
  • Kopie von DSC_0582.JPG
    Kopie von DSC_0582.JPG
    2 MB · Aufrufe: 214
  • Kopie von DSC_0581.JPG
    Kopie von DSC_0581.JPG
    2 MB · Aufrufe: 204
  • Kopie von DSC_0580.JPG
    Kopie von DSC_0580.JPG
    2 MB · Aufrufe: 215
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

nun ist das Umschaltventil für den Betrieb von zwei Funktionen über ein DW-Steuergerät auch an die Rückezange angebaut. Sofern man das Licht einschaltet wird von "Greifen" auf den "Seilwindenbetrieb" umgestellt. Hebel vom 1. Steuergerät dann nach hinten in Rasterstellung bringen und die Seilwinde ist Einsatzbereit.

1.jpg


2.jpg


Gruß

Ecoboost
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo Holzer,

ich hab meinen freien Freitag genutzt um meinen Mengele Lw20 zu beladen.
4 Ster Buche hab ich mit dem Förderband aufgeladen.
Ging gut, nur der nasse rutschige Schnee, die tropfenden Bäume usw haben das Arbeiten nicht gerade erleichtert.

Abgeladen habe ich dann am Samstag Vormittag mittels Kratzboden.
Hab mich mit der Vorschub einstellung ganz vorsichtig rangetastet, um nicht irgendetwas zu ruinieren...
(wer ein paar Sek. zugucken will -->
)
TOP, schön langsam, Standgas am Intrac und ohne Plagerei "lief" das Scheitholz vom Hänger, so gefällts mir! :)

Ein paar Bilder vom Freitag im Anhang.

Schönen Sonntag

Grüße

Joe
 

Anhänge

  • IMG_20190208_105431_1.jpg
    IMG_20190208_105431_1.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_20190208_105717_1.jpg
    IMG_20190208_105717_1.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_20190208_105446_1.jpg
    IMG_20190208_105446_1.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 204
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Heute hat mein Kumpel wieder Holz gehackt für seinen Holzvergaser, er hat auch mein übriges Käferholz vom 2018 bekommen.
Der Lohnunternehmer kommt immer mit dem Ahlbach Diamant 2000, eine gewaltige Maschine, da hat das hacken von meinen Stämmen keine halbe Stunde gedauert.
Insgesamt haben wir heute 4 Stationen angefahren, 2 bei mir am Ort, da ist noch mein Nachbar mit seinem Gespann mitgefahren und 2 Stationen bei meinem Kumpel am Ort.
Nach 2 1/2 Stunden waren 370 m³ Hackschnitzel in G50 erzeugt.
002.JPG004.JPG
Gruß Alois
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo,

so`n Teil war letztes Jahr auch in meiner Nachbarschaft zum Häckseln.

Also ich muss sagen vor der Häcksel- Leistung bekam man geradezu Ehrfurcht...WOW!

Gruss Andreas
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Moin Männer,

ich war gestern wieder im Wald, aber hab nur ein paar Bilder von einer kurzen Zwischenaktion in meinem Wald gemacht.
Hier stand noch eine Lerche die schon vor zwei Jahren dem Borkenkäfer zum Opfer fiel.
Die hab ich gestern "schnell" gefällt und heimgebracht.

Wetter war toll, nur wirds am späten Vormittag an vielen Stellen unerträglich nass und matschig....
(In dem Waldstück auf den Bilder zum Glück nicht)

Hier ein paar Eindrücke.

20190216_Lerche Zwill_1_1.jpg20190216_Lerche Zwill_2_1.jpg20190216_Lerche Zwill_4_1.jpg

Den Wurzelstock in Bild 1 habe ich nachgeschnitten, und den Abschnitt gleich Ofenfertig gehackt, siehe Bild 2 im Container vorne sind die Stücke drin.
Mir war der sonst zu hoch, ich hab das nicht gern, wenn ich so hohe "Stümpfe" stehen habe.

Grüße aus dem Nürnberger Land

Joe
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Bild eins und Bild sieben sind von ein und demselben Tag, dazwischen liegen lediglich 300m Höhenunterschied.. Mittlererweile ist das weiße Zeug endlich weg. Am meisten freue ich mich immer über das Mittagstaxi!
biggrin.png

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • Kopie von DSC_0598.JPG
    Kopie von DSC_0598.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 179
  • Kopie von 7.JPG
    Kopie von 7.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 196
  • Kopie von 6.JPG
    Kopie von 6.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 177
  • Kopie von 5.JPG
    Kopie von 5.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 229
  • Kopie von 4.JPG
    Kopie von 4.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 198
  • Kopie von 3.JPG
    Kopie von 3.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 185
  • Kopie von 2.JPG
    Kopie von 2.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 237
  • Kopie von 1.JPG
    Kopie von 1.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 232
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Matthias,

was`n das für ein MB Trac?
Ein 800er?

Grüße

Joe
 
kessler

kessler

Beiträge
41
Likes
14
Moin zusammen :)


Erst der 3. Spalteinsatz 2019 :thumbsup: dem schönen Wetter geschuldet ging es mal nicht in den Bestand zum umlegen sondern an das spalten zweier Eichen und ein paar Erlen.


beste Grüße !
 

Anhänge

  • InkedIMG_0392_LI.jpg
    InkedIMG_0392_LI.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 221
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Guten Abend beisammen.
Ich habe mich zusammen mit meinem treuen grünen Begleiter die letzten beiden Tage auch auf ins Holz gemacht. Es galt ein paar Windbruch- und Totholzbäume aufzuarbeiten. Schweißtreibend, aber wie immer eben auch eine wahre Freude draußen arbeiten und die Zeit verbringen zu dürfen. Eine Hand voll Bilder hab ich euch mitgebracht.

Am Nachmittag dann ein sehr freudiges Ereignis. Ich habe den D30S meines Onkels in Empfang nehmen dürfen, der linke auf den beiden Bildern. Dieser wird von nun an in meiner Obhut sein, da mein Onkel seinen Wald nicht mehr bewirtschaften möchte/kann - das Alter...
Kurz ein paar Fakten zum neuen Gesellen: Seit 1963 vom ersten Tage an im Familienbesitz und vollgepackt mit offiziellem Sonderzubehör: Frontlader inkl. Rammschutz, Schnellläufer (NFS), Schneeketten, Beifahrersitzbügel links + rechts, Mähbalken mit hydr. Aushebung, etc.
Es gibt jedoch einiges zu tun, die Inkontinenz hat Einzug gehalten. Irgendwo im Bereich Getriebe/Mähbalkenantrieb dringt das schwarze Gold nach außen. Mal sehen ob ich ihn trennen oder doch nur die beiden Wedis des Mähbalkenantriebs tauschen muss. Auch die Pumpenplatte ist leicht feucht. Aus der rechten Hinterachshälfte rauscht es beim Fahren, hier wird ein Lager verschlissen sein. Die Hubzylinder des Frontladers sind nicht mehr zu 100% dicht, die Lenkung hat Spiel - was dem Frontladerbetrieb geschuldet ist -, die Schaltfeder ist gebrochen und vorne hat er mal eine auf die Nase bekommen. Hier wird Dr. Hammer mal vorbeischaun müssen. Ansonsten das Übliche: Bremsen nachstellen, Öle und Filter kontrollieren/wechseln, Ventilspiel einstellen und ganz viel alten Dreck entfernen.
Ich freue mich sehr, wieder schrauben zu dürfen.

Abendliche Grüße,
Hannes
 

Anhänge

  • IMG_8964.jpg
    IMG_8964.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 187
  • IMG_8991.jpg
    IMG_8991.jpg
    3 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_8988.jpg
    IMG_8988.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 198
  • IMG_8968.jpg
    IMG_8968.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_8985.jpg
    IMG_8985.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_8981.jpg
    IMG_8981.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_8979.jpg
    IMG_8979.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 190
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

also bei uns kann und darf man es nicht mehr Holz machen nennen .

Unser Förster ist nun nach über 40 Amtsjahren in den Ruhestand gegangen und wir haben jedes Jahr am selben Platz unsere Birken machen können, er wurde nun ersetzt und alles was neu ist ,ist ja erst mal Scheiße .

Der hat uns am Waldrand Bäume angestellt , das ist Kindermord ! Alle auf einer Böschung gewachsen , keiner dicker als 20 cm und nur krumme Sträucher .

Gut, er ist neu und muss sich einleben aber er möchte es aufgepackt haben , dann nimmt er Maß und dann dürfen wir es abholen. ( Ist wohl sonst auch überall so , doch diese Böschung ist 150 m lang und gibt kaum Masse her. )

Sonst haben wir an einem Vormittag 5 bis 7 Meter gesägt und verladen ( Ohne FL / Ohne Rückezange )
jetzt an 2 Vormittagen keine 4 Meter :cursing:

Die lassen die Holzwerber nicht mehr in den Wald und wollen nur noch vom Wegesrand das Havester Holz verkaufen , dann kann man es sich aber auch fast liefern lassen .

Ich bin am überlegen nun auf Pellet zu gehen . Die werden wohl auch stätig teurer doch muss man da der Palette nicht hinterher betteln.

Ich bin bei diesen Bildern schon etwas neidisch was ihr noch so an Holz poltert, wir haben dieses Jahr knapp 30 Meter gemacht aber die Situation wird immer schwieriger.


Gruß Rene
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

auch ich überlege auf Pellets
umzusteigen .

Warum?
Ich stelle mein Land von Bruchwald
auf einer Maronenplantage um.
Das heißt das ich in 3 Jahren alle
Bäume gefällt habe .

Es sollen dann Veredelte Maronenbäume gepflanzt werden .
Hochstamm mit 3-fach Veredelung
D.h. 3 Sorten pro Baum und der Hochstamm 1,5 m.

Es fällt dann nur noch Holz aus der
Beschneidung an . Daraus kann
man nur Pellets machen .

Gruß Eckard
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
So , jetzt habe ich ein wenig Zeit.

Zu den Holz würde dann nochmals
2 Mal Gras / Heu anfallen .
Das 1 Mal bei Beginn der Maronenblüte. Es ist geplant dann
auch Honig zu produzieren.
Maronenhonig ist teuer.
Und zur Steigerung des Ertragen
sind Bienen notwendig .
Also eine Blumenwiese .
Vor der Maronenblüte wird dann
Frühtracht produziert.
2. Schnitt wäre kurz vor der Ernte.
Maronen werden gesammelt oder
mit Hilfe eines Staubsauger eingesammelt .

Also wäre nur noch wenig Holz
zum Heizen da.
Wesentliche mehr Gras / Heu und
Holz vom Rückschnitt .
Für mich stellt sich dann die Frage
das Holz mit Gras zu mischen oder
alles als reine Sorte zu produzieren.

Die alternativen zu Pellets
wäre Briketts . Der Ofen
braucht kein Strom .

Hierzu werde ich ein Bericht
im Bereich Ackerbaulichen Fragen
im Sommer starten .
Dieser wird dann über mehrere
Jahre laufen .

Nachteil der Pelletöfe
- Stromverbrauch
- Feinstaub Belastung
- Filter g.g.f.
- Wartungskosten sind höher
- Teilweise soger schon Verboten
( Gemeinden können neue untersagen )

Vorteil
- weniger Verbrauch als bei Holz
- besser Steuerung

Anmerkung :
Deutschland exportiert sogar
schon , da der Verbrauch in Deutschland einfach kleiner
als die produzierte Menge ist .

Gruß Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Rene ,

ja es wird im mehr Üblich das
man am Waldrand nur noch
klein schneiden darf .
Oder im Wald Kronen zerlegen darf.
Das liegt wahrscheinlich daran das
viele Waldbesitzer den Waldboden
schönen wollen und keine
Fahrzeuge mehr rein lassen wollen .

Das nächste Problem ist das in
vielen Wälder ein viel zu hohe
Bestand ist . Dadurch sind die Bäume
hoch aber dünner .

Wenn zum Beispiel mit einer Maschine
der Bestand verkleinert wird ,
kann oft eine private Person
ohne Traktor gar nicht mehr im
Wald weil alles voll von Ästen und
Kronenholz ist .

Also wird das Holz machen immer
schwerer , leider .

Gruß Eckard
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Moin Rene,

sprich doch mal ein paar Landwirte in der Gegend an. Eigentlich hat jeder ein bißchen Wald oder Moor mit dem er meist nix anzufangen weiß...oder wo lange nichts gemacht wurde.
Ist das bei dir Landesforst?
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Die lassen die Holzwerber nicht mehr in den Wald und wollen nur noch vom Wegesrand das Havester Holz verkaufen
Hallo,

so wird das bei uns schon min. 15 Jahre geregelt. Wir dürfen auch nicht mehr in den Schlag rein. Gut .....am Wegesrand Sägen ist schon bequemer und bei bestimmten "Fachleuten" auch sicherer.
Früher konnte man in meiner Gegend bis zu 20 rm und mehr bestellen, als der Ofenboom noch moderater war. Heute sinds nur noch 8 rm. In manchen Gemeinden sogar nur 6 rm.

Bin gespannt , wann die Feinstaubdiskussion auch im Bereich der Holzfeuerungen eskaliert bzw. medial aufgebauscht wird.
Es wird allerdings auch viel von denjenigen versaut, im Bezug auf unsaubere Verbrennung, die nicht wissen wie sie einen Ofen etc. zu bedienen haben.....oder abends alte Kontoauszüge oder "Die aktuelle" mit möglichst wenig Luftzufuhr im Ofen verheizen. :evil:

Dann gibts wohl irgendwann mal propotional zum Kettensägeschein einen "Holzfeuerungsschein" der dann absolviert werden muss.... dank einzelner/weniger Pflegefälle :S

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin
sprich doch mal ein paar Landwirte in der Gegend an. Eigentlich hat jeder ein bißchen Wald oder Moor mit dem er meist nix anzufangen weiß...oder wo lange nichts gemacht wurde.
Ist das bei dir Landesforst?
Wald gibt es bei uns genug , daran soll es nicht scheitern . Ich wohne auf dem Truppenübungsplatz in Bergen und auch hier gibt es Holz wie Sand am Meer.
Die Revierförster werden aber immer weniger oder werden durch neue ersetzt und die belegen Flächen das ist kaum vorstellbar. wie groß die sind. Es macht auch wenig Sinn über 20km zu seinem Holz zu fahren , sonst waren es 32 hin / zurück und das ist schon echt üppig.

mal sehen wie es hier weiter geht.
 
Thema: Holzsaison 2019
Oben