Holzsaison 2019

Diskutiere Holzsaison 2019 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, hiermit wünsche ich allen noch ein frohes neues Jahr und alles gute für 2019. Wer mag kann hier gerne Bilder / Berichte von der kommenden...
AtzeSchroeder

AtzeSchroeder

Beiträge
53
Likes
50
Hallo zusammen,

das Wetter hat einfach gepasst -7 ° Mittwoch. Da es eine neue mögliche Holzquelle von privat ist, galt es mal sie mal zu testen.



Hat Spaß gemacht bei optimalen Bedingungen(Boden durchgefroren). Hierher werde ich nächstes Mal wohl den Anhänger mitnehmen.
Der Besitzer freut sich das die 2017/2018er Buchenkronen noch etwas einbringen und er auch noch etwas Ordnung in den Wald bekommt.

Nun bin ich gespannt ob es pingelig um einen Euro mehr oder weniger geht und ob die Chemie dann noch passt? Letzteres ist mir eigentlich wichtiger.


Viel Spaß euch allen und ordentlich Frost im Boden...

Frank
 

Anhänge

  • 20190123_093903.jpg
    20190123_093903.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 308
  • 20190123_112725.jpg
    20190123_112725.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 339
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Super Bilder, bei uns liegt zu viel von dem weißen Zeugs, keine Chance.
Fehlt da Luft hinten rechts? Oder ist das Extra?

GRuß Norbert
 
AtzeSchroeder

AtzeSchroeder

Beiträge
53
Likes
50
Hallo Norbert, daß dachte ich auch schon, wenn, dann fehlt sie gleichmäßig auf beiden Seiten.

1,4 bar jeweils. Muß mal sehen was im Handbuch empfohlen wird. Zumindest schaukelt er auf der Landstraße ordentlich.

Da kommen dann wohl Luftdruck und Felgenunwucht zusammen. Noch wurd mir nicht übel <X , nur kkkkkalt nach 25km Strecke.


Gruß Frank
 
Deutzritter

Deutzritter

Beiträge
18
Likes
22
Hallo Frank,

ne schöne Heckkiste hast Du da. Ich finde die passt gut zum Schlepper :thumbup: . Welche Maße hat die denn? Kannst Du sie auskippen, oder ist die Klappe dafür zu hoch?

Grüße
Sebastian
 
AtzeSchroeder

AtzeSchroeder

Beiträge
53
Likes
50
Hi Sebastian,

ist nur bedingt kippbar. Hat den Drehpunkt an den Unterlenkern. Montiert ist am Dreipunkt ein Weistedreieck, dieses nimmt die Kiste an dem dort montierten Aufnahmestück auf und verriegelt oben beides. Der hyd Oberlenker kippt dann soweit er ausfahren kann. Schätze in 60-70cm Höhe des Drehpunktes 45°, Klappe vorher abnehmen. Reicht aber nur um 10er + Rollen abzukippen, dünnere bleiben hängen und verhaken sich.

Beim nächsten Kasten wird's besser ausgeführt. (Habe aber viel Info zum Bau hier aus dem Forum genutzt, Steelstyler-Rene usw. und natürlich mein Mentor). Dient zum Kleinholzholen aus schwerzugänglichen Waldstücken oder als Standplattform zum Zaunpfählekloppen.

Maße 1,6 breit, 0,9 tief, 0,6-0,8 hoch gibt knapp einen Raummeter das Picknickkörbchen. War aber mega bequem mit Sitzbankeinlage beim Treckerkino….jaa, der Getränkehalter fehlte...

...Bilder sagen mehr


Gruß Frank
 

Anhänge

  • WP_20170710_12_57_03_Pro.jpg
    WP_20170710_12_57_03_Pro.jpg
    2 MB · Aufrufe: 241
  • WP_20170829_15_40_07_Pro.jpg
    WP_20170829_15_40_07_Pro.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 261
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Frank,

gefällt mir auch, deine Kiste. Gut find ich die Ausführung der Front- und Seitenwände mit Wellgitter.
Auch die Zusatz Ausstattung "Kino-Lounge" hat's in sich :thumbup: .

Der Reifendruck sollte nach meinem Gefühl passen. Früher gab's mal die Faustformel: Straße 1,5 bar, Acker 0,8bar.
Natürlich immer abhängig von der tatsächlichen Achslast.
Die Faustformel stammt noch aus der Zeit der Anhängegeräte. Als Dreipunkthydraulik noch Luxus war.

Schönen Gruß vom
Reini
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Ich hoffe du fährst keine 25 km für eine Heckkiste voll Holz?

Gruß norbert
 
AtzeSchroeder

AtzeSchroeder

Beiträge
53
Likes
50
Moin Norbert, nee nee. Die Heckkiste ist für den Umkreis bis 5km. 25km entfernt liegt Schwiegervaters Käferplantage. Da steht auch der Emsland-Kipper bereit. Noch ist da aber kein trockenens Plätzchen für den Deutz. Ich kann den aber dort nicht 2 Wochen im Regen stehen lassen, denn der Unterstand reicht momentan nur für den Kipperanhänger.

Wird sich aber bald ändern, dann muss der Traktor nur noch selten Langstrecke fahren. Mache selbst nur im kleinen Kreis Feuerholz und Bastelholz und bei Schwiegervater bin ich Azubi in seinen Privatwald mit dem was anfällt:Sturm-Käfer-Zaunbau-Aufforsten-Gräben.

Es gibt ja hier bestimmt noch viele Waldbesitzer, die mit Käferbefall ihre Erfahrung gesammelt haben.
Was macht man, wenn in der Nachbarparzelle(Besitzer verstorben-Erbengemeinschaft keine Lust/Ahnung), die Käfer Einzug halten, bzw sich keiner kümmert.

Daraus leiten sich zwei Themen ab mit denen ich langfristig umgehen können sollte. Momentan helfe ich nur wie ich Zeit habe und das Wetter passt.

Umgang mit Schadholz:
Wie sollte man umgehen mit: (momentan macht Schwiegervater:)

1. Käferholz-stehend: (bleibt stehen bis es kalt genug ist und Lust und Laune da sind)
2. Käferholz Wind/Bruch: (bleibt liegen bis es kalt ist und Lust und Laune da sind, Ausnahme:Weg befreien)
3. Umliegende teils nur astweise braune/trockene Bäume: (bleibt solange stehen bis es deutlich ein Käfer ist)
4. Wind/Bruch ohne Käfer: (bleibt bis es kalt genug ist liegen, Ausnahme:Weg befreien)


Umgang mit Nachbarn:
Teils liegen die Bäume eben auch im Nachbarwald und die Nachbarn können und/oder wollen nicht so gern miteinander reden, bzw sieht man die Notwendigkeit nur einseitig, also ich dann.

Situation ist:1.Nachbar. Nachbars Eschen(Eschensterben) fallen wie Mikado ineinander und teils in Schwiegervaters Zaun(Aufforstung).
2.Nachbar. Großwaldbesitzer, Geld ohne Ende, Wald ihm egal, investiert in alles, kümmert sich um nix und hat dicht angrenzend Borkenkäferbäume liegen und die liegen da halt bis sie sich zersetzen.

Wie geht man mit sowas um, um nicht die Axt im Wald zu sein?

Kann sein das ich hier das Ur-Thema sprenge.
Wäre aber sonst dankbar wenn ich das hiermit anreißen kann und die Antworten per PN kämen.

Gruß Frank
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hallo Frank, ist auch Thema im Motorsägenportal.
Da kannst Du mal lesen, aber ich meine das da erst mal die Rede von reden miteinander war.
Und dann den Förster einschalten, alles weitere geht dann seinen Weg.

Gruß Norbert
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
...ganz einfach; ich würde mich anbieten das ganze in die Hand zu nehmen. Vorausgesetzt der Ertrag würde den Einsatz rechtfertigen. Und bei anständigen Eschen macht sich die Arbeit mit dem Käferholz immer bezahlt.
Prinzipiell sollte Kaferholz so schnell als möglich nach erkennen des Befalls den Wald komplett verlassen!

Gruß Matthias
 
AtzeSchroeder

AtzeSchroeder

Beiträge
53
Likes
50
Hallo Matthias,

war auch mein Gedanke. Wenn die Esche sich eh in den Zaun wirft, mache ich bzw. SV die nicht umsonst klein. Leider nutzt man ja manchmal die Wege des Nachbarn mit, dazu ist es mittlerweile aber zu gefährlich bei dem Mikado.

Bei den fremden Käfern kann man ja nur zusehen bzw wenn der Förster den Mediator macht, ist es ja auch im Sinne aller. Er hat auch den größten Sachverstand und wird allen hoffentlich bestmögliche Ratschläge geben. Ist aber selten da der Kieferorthopede :) .

Bis ich den allerdings treffe....


….Förster sind wie Rehe, entweder du siehst ihn nicht obwohl er da war,.....oder du siehst den Arsch nur beim Abgang X(

...Spaß vorbei. Mag den Förster, ehrlich.

Gruß Frank
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Moin,

wir haben gestern morgen auch noch den Frost genutzt und drei Fichten gefällt. Ich denke der Kupferstecher war am Werk denn die Bäume haben an der Krone zuerst die Nadeln verloren.

Die Seilwinde ist einfach toll...

20190202_134951.jpg
20190202_142749.jpg
 
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo

So, wieder so 8T Buche (Lagerholz) bekommen.

Jetzt haben wir wieder ca. 21 m3.

Langt für diesen und die nächsten 2 Winter.

Mit dem kleinen 18er konnten wir so 500 kg
auf einmal von der Sraße auf den Hof transportieren.

Gruß
Heiner
 

Anhänge

  • 20190205_100925.jpg
    20190205_100925.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 289
  • 20190205_110334.jpg
    20190205_110334.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 270
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin,
sind das Kanthölzer? Wenn Du Buche so lagerst, stockt die nicht? Ich meine so ohne Lufthölzer stramm gestapelt.
Gruß
Frank
 
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo Frank

Die Hölzer Rechts mit dem Grauschimmer, liegen
schon 2 Jahre, sind Sauber und Trocken.

Hatte mal ein paar Ameisennester darin,dass Holz
hat dann gestockt.

Gruß
Heiner
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

Block auf Block ohne Luft legen ist eigentlich weniger gut.....
Da muss die Luft zwischen "durchpfeifen" können . ;)

Gruss Andreas
 
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo

Hier mal ein Bild von dem Holz das ich Gestern gesägt habe.
Liegt jetzt 2 Jahre bei mir, trocken und nicht gestockt.

Ich werde das ,,frische,, Holz aber im Frühjahr noch
umstapeln.

Gruß
Heiner
 

Anhänge

  • 20190206_100055.jpg
    20190206_100055.jpg
    146 KB · Aufrufe: 193
Thema: Holzsaison 2019
Oben