Holzsaison 2019

Diskutiere Holzsaison 2019 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, hiermit wünsche ich allen noch ein frohes neues Jahr und alles gute für 2019. Wer mag kann hier gerne Bilder / Berichte von der kommenden...
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
ja heute Nachmittag leichter Regen...
 
D 5206 S

D 5206 S

Beiträge
369
Likes
66
Gefällt und auf Meterstücke gesägt haben wir erstmal alles zusammen gefahren um es später zu spalten und vor Ort aufzustapeln.
Aufgrund der Nähe war es möglich mit einer Schubkarre anzureisen.
thumbsup.png
.

Hallo,
habe mir auch eine Schubkarre für den Wald zugelegt . :thumbup:
mfg.

Thomas
IMG-20190105-WA0000.jpg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Hallo Thomas,

ist das eine hydraulisch kippbare Heckkiste, die man auch als Arbeitskorb nutzen kann?
Hat die eine hohe Brüstung rundherum? Das ist ja eine brillliante Kombination...
 
D 5206 S

D 5206 S

Beiträge
369
Likes
66
Hallo Harm,
habe mir gestern die Euroaufnahme an der Heckpritsche nachgerüstet da ich gerade erst den Frontlader neu dran habe.
Die höhe ist so ca. 1m hoch,breite 1,85 und die Tiefe 1m.Ist zwar normalerwiese nicht als Arbeitskorb zugelassen ,will damit Äpel auf unserer Streuobstwiese pflücken und Wiesen am Waldrand damit freischneiden.Da ich kein Gewerbebetrieb bin habe ich mit der BG nichts zu tun.
Werde aber noch eine Erhöhung aus Holz für solche Einsätze dranmachen.Komme so auf 5m Standhöhe plus Armlänge (Hochentaster :thumbsup: ).
Fahre sie eigentlich immer in der Heckhydraulik am 5206 zum Stückholzfahren.
Hier ein Link zum Hersteller:
https://www.goeweil.com/de/heckcontainer-ghu-10/

Gruß,Thomas
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Mal was anderes in diesem Thema - eine reine Wissens-/Erfahrungs-frage.

Hab noch im letzten Jahr bei meiner Stihl MS360 während dem schneiden festgestellt, das mein Schwert krumm ist.
Interessanterweise, habe ich am selben Tag mit der Säge geschnitten und es war alles wie immer.
Dann habe ich Stangenholz abgelängt und plötzlich war die Schiene krumm.
Ölversorgung passt, Kette, Schiene und Ritzel sind original Stihl in 1,6mm 3/8“ und 37cm schwertlänge.
Geklemmt oder ähnliches habe ich sie nicht.
Das Schwert ist nicht wie eine Banane gebogen, sondern ist in sich verdreht.
Passiert ist es jetzt, geärgert habe ich mich und eine neue Schiene muss her.

Aber bevor die nächste wieder zum teufel geht dachte ich, fragen kostet nichts.
Die aktuelle Schiene hat evtl 30RM auf Meterstücke abgelängt, eigentlich keine Kunst für solch ein Schwert.

Einer eine Idee woran das liegen kann?
Technischer Defekt?

Gruß und danke schonmal
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Zwei Deutz bei der Arbeit.
83EE16FA-51F3-4C70-BC76-8900EF52F55C.jpeg
Morgen gehts nach der Arbeit wenn’s klappt in den Wald.
Muss noch an zwei Stellen, die sehr nass und die Rückegassen sehr ausgefahren sind. Momentan ist Frost und kalt, habe die Hoffnung das ich sowohl leer rein als auch beladen raus komme ohne zwischendrin abladen zu müssen =O
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Gestern die Kälte genutzt und in den Wald gefahren, ohne Differentialsperre wäre es gescheitert, der Boden ist doch noch Mist nass und evtl Die ersten 5cm nur gefroren.

0D524183-7EF0-4B74-92D5-BD41570E156B.jpeg
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Meine erste Fuhre für dieses Jahr ist endlich da...
 

Anhänge

  • IMG_20190119_081919[1].jpg
    IMG_20190119_081919[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 263
  • IMG_20190119_085809[1].jpg
    IMG_20190119_085809[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 244
Deutzritter

Deutzritter

Beiträge
18
Likes
22
Hallo zusammen,
am vergangenen Wochenende haben wir die guten Bedingungen genutzt und die ersten 10 rm für dieses Jahr gemacht.

Bei bestem Wetter und gefrorenem Boden hat das echt Spaß gemacht, keine Schlammschlacht wie im letzten Jahr.
Hier noch ein paar Bilder:
IMG_20190119_093722376.jpg IMG_20190119_160055891.jpg IMG_20190119_162159659.jpg

Grüße
Sebastian
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
Hallo Sebastian,
warum setz Ihr die Meter Rollen auf, werden die nicht mehr gespalten? Sieht nach mächtig Plackerei aus.

Gruß Matthias
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin Matze,
das werde ich niemals verstehen. Zwei Dieselmotoren laufen um Holz zu spalten und zu sägen.
Mitten dazwischen der Mensch als Luftfilter.
Wenn ich Holz Spalte, genieße ich die frische Luft und den Duft der unterschiedlichen Holzsorten.
Meine Trecker sind mir viel zu schade um diese als Antriebsquellen für Maschinen zu verwenden.

Mit rußigem Gruß Felix
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin Felix,

das kannst du ja machen. Bei der Menge an Holz wäre ich jedoch nicht nur mit Axt oder Bügelsäge hingegangen, denn ich will ja auch irgendwann mal fertig werden.

MfG Kai
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Felix,
Da scheiden sich die Geister :D
Ich bin gerne flexibel und nicht immer abhängig von Strom oder Kabeln.
Größtenteils schneide ich mein Holz mit einer elektrischen Wippsäge. Wenn die Bandsäge mit dem Deutz Verdampfer fertig überholt ist, werde ich die auch öfter nutzen und somit weniger die wippsäge.
Oftmals schneide ich nur einen oder zwei Raummeter, dafür die wippsäge raus ziehen (keine fürn Drehpunkt) und langes Kabel legen dauert länger als das schneiden.
Und ich bin der Meinung, das diese Maschinen fürs arbeiten gemacht sind und am besten erhalten werden wenn man sie artgerecht nutzt und pflegt.

Zum Glück war ich am Dienstag in Wald, heute ist wieder alles matschig und leicht weiß, da wäre ich versunken :D

Gruß
Matze
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Felix,

ich geb Dir vollkommen Recht.
Aber wenn jemand mehr als 4-6 Ster (Rm) macht pro Jahr, ended die Handarbeit mit der Spaltaxt oder mit Keilen und Vorschlaghammer einfach lange nicht.

Alles vorausgesetzt due kannst nicht mit Strom arbeiten natürlich.

Ich hab vergangenes Jahr ca. 50 Ster gespaltet, ich glaub ich würde immer noch den Hammer schwingen, hätte ich es alles manuell machen müssen.
Bei mir auf der "Ranch" gibts keinen Strom und im Wald auch nicht.

Liebhaberei und Effizienz gehen hier auseinander.

Nix gegen die, die mit der Schubkarre und Werkzeug am Wochenende in den Wald fahren um für zwei "Kaminabende" Holz machen.
Die gehen auch am Montag ins Büro und erzählen wie schön es war.
Aber es kommt eben keine Menge dabei rum.

Ich hab früher (1991-2008) mit der Hand gespaltet, aber ab einer bestimmten Menge werden dann die Wochenenden knapp im Jahr...

Hier sind Jungs unterweg, unser Alois (lois 06 DX) zum Beispiel mit seinen Beiträgen aus 2018 "Borkenkäfer", der kann alleine mit der Handarbeit nicht antreten.
Entweder Maschinen, oder eine klein Armee...

Bei mir wars der Borkenkäfer in 2017, ohne Maschine keine Chance.

Außerdem riecht so ein alter Diesel doch dazwischen mal ganz angenehm. ;)


Nix für ungut, grüße aus dem verschneiten Nürnberger Land

Joe
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin, ich rede ja auch nicht von Handarbeit.
Bearbeitet werden bei mir ca. 14-20 Rm
Nur habe ich auf dem Hof Strom und nutze den natürlich.
Im Wald würde ich auch nicht spalten. Bäume oder auf Ofenlänge gesägte Stücke aufladen und schnell nach Haus zu Kaffee und Kuchen.
Weshalb spalten Leute im Wald?
Rechnet sich das Spalten von Meter Stücken?
Die müssen ja auch ungespalten bewegt werden.
Gruß Felix

P9230013.JPG

Das Holz ist beim entkernen unseres Teiches angefallen.
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
Also ich weiß ja nicht ob wir aneinander vorbei reden, oder ob ich's nicht verstanden habe...
Eigentlich wollte ich wissen wo der Sinn liegt, die schweren 1m langen Bucherollen auf eine 1.5m hohe Holzarge zu wuchten wenn doch noch gespalten werden muss!? Mit der Hand hab ich 10 Jahre gespalten, weil mein Vater zu sagen pflegte; "...Spalter rentiert sich nicht..."
...was für ein Schwachsinn bei 50Fm im Jahr!
...fällen, rücken, poltern, ablängen, spalten (natürlich im Wald), aufsetzen (entweder im Wald oder vorher mit dem Meterholzwagen heim fahren), schneiden (entweder im Wald oder am Holzplatz oder in der Scheune), brennen, Bier aufmachen (manchmal auch zwischendurch)! ;)
...wie kann man an so einer scheiß aufwendigen Arbeit auch noch Spaß haben??? ;)

Gruß Matthias
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
...selbst wenn ich die Rollen alle noch mit der Hand spalten würde, würde ich sie niemals vorher aufsetzen, sondern nach dem ablängen auf 1m, mit dem Spaltbeil am Stamm entlang laufen!
Das ist ja wie den Koffer zur Waage tragen.

Gruß Matthias
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.369
Servus Matthias,

ich glaub fast, ihr habt tatsächlich aneinander vorbei geredet.
Felix hat auf das Bild von Matze mit dem Deutz und der Bandsäge reagiert, du hast aber zu den Bilder von Sebastian mit den "Woigln"* deine Frage gestellt. Und in der Folge wurden die Antworten schön mitteinander vermischt.
Is ja nix passiert dabei, aber die ursprünglichen Fragen galten halt zwei ganz und gar unterschiedlichen Beiträgen.
So ist das Leben ^^ .

Gruß vom
Reini

So sagt man bei uns zu den ungespaltenen Rollen, wie du sie nennst :thumbup: .
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin Matthias,
der gute Reini hats geblickt.

Ja das mit dem hin und her wuppen von den schweren 1 Meter Stücken muß ich auch nicht begreifen.
Sieht aber cool aus und erweckt einen gewissen Eindruck.
In diesem Sinne einen schönen Feierabend.
Gruß Felix
 
Deutzritter

Deutzritter

Beiträge
18
Likes
22
Hallo Sebastian,
warum setz Ihr die Meter Rollen auf, werden die nicht mehr gespalten? Sieht nach mächtig Plackerei aus.

Gruß Matthias
Hallo Matthias,
das ganze Theater mit dem Aufsetzen machen wir natürlich nicht freiwillig. :thumbdown:

Letzten Samstag hatten wir nur Zeit die Bäume zu fällen und schon mal auf Meterstücke zu sägen.

Das Aufsetzen ist nötig, da der Verwalter des Gemeinschaftswaldes das Holz nur so ausmisst und nicht am liegenden Stamm.

Gespalten wird es dann direkt vorm Abfahren. Wenn wir Holz im Wald zwischenlagern müssen, dann stecken wir so wenig Arbeit rein wie möglich, um das Holz für Holzdiebe unattraktiv(-er) zu machen.

Ich hoffe das Wetter passt diesen Samstag auch noch mal; dann nehmen wir es vom Stapel auf den Spalter und dann direkt auf den Anhänger.

Grüße
Sebastian
ps: ich hätte gerne früher geantwortet, um das Thema aufzuklären, war aber dienstlich unterwegs ...
 
Thema: Holzsaison 2019
Oben