Aufrüstung 612 auf 712, muß die Einspritzpumpe auch geändert werden?

Diskutiere Aufrüstung 612 auf 712, muß die Einspritzpumpe auch geändert werden? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo und guten Tag, ich möchte meinen F2L612 mit 712er Zylinder und Kolben und Köpfen umrüsten, habe auch schon einiges hier in der SUFU...
Mr.X

Mr.X

Beiträge
12
Likes
0
Hallo und guten Tag,

ich möchte meinen F2L612 mit 712er Zylinder und Kolben und Köpfen umrüsten, habe auch schon einiges hier in der SUFU gefunden.
Eine Frage hätte ich noch, kann die Einspritzdüse so bleiben?

Gruß Uwe
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Uwe

Das hängt stark davon ab, was der Umbau bewirken soll?
Laufen tut er so wie die Pumpenplatte eingestellt ist für den F2L612.
Nis
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Uwe ,

siehe WHB 612/712 Seite 6.
Hier wird beschrieben das beim Umrüsten
nur die Zylinder und Kolben getauscht werden müssen .
Die Pumpenplatte ist aber für weniger Hubraum eingestellt ,
daher müsste sie neu eingestellt werden .

Die Zylinderköpfe mit Düse und Düsenstock können weiter verwendet werden .

Aber das Optimum ist das nicht .
Besser dann auch die Zylinderköpfe umrüsten ( 712/812 ).
Idealer weise 35R oder 41R .
Die Düsenstöcke sind wiederverwendbar ,
die Düsen müssen aber geprüft werden g.g.f. ersetzen .

Keine Zylinderköpfe mit der Nummer 48R ( 812S )verwenden ,
da hier die Düsenstöcke und Düsen mit getauscht werden müssen .
Achtung keine Mischung von 35/41R mit 48R .
Hierzu siehe WHB 812 .

Gruß Eckard
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
(fast) Alle 2-Zylinder Deutz sind nicht optimal eingestell.
Der eine Motor steht bei 18PS, 20Ps andere bei 24PS noch mal einanderer hat 28PS.
Selbst das ist nicht Ende der Fahnenstange.

Klar ist es gut, wenn gleich mal alles kontrolliert wird, oder gar ausgetauscht wird.
Nötig ist das alles nicht, nur besser.
Nis
 
Mr.X

Mr.X

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Danke für eure Antworten :)

Erst mal alles Gute im Neuen Jahr ;)

Ich will auf die 712er umrüsten weil ich
a) gute gebrauchte Kolben/Zylinder/Köpfe aus einem Schlacht Motor habe und
b) die 712er als Ersatzteil einfach günstiger sind als die immer weniger werdenden 612er.

Gut dann werde ich mal mit dem Umbau beginnen.

Danke nochmal und Gruß

Uwe
 
E

ecki1002

Beiträge
3
Likes
0
hallo uwe ich habe das gleiche gemacht. mein motor muss ich an den pumpenplatte noch einstellen momentan 3,4ml pro 50 hübe. das ist noch zuviel . der zieht noch nicht richtig. der läuft wie eine lahme oma. ich schätze das ich auf 2,8ml einstellen muss.ich habe an der einspritzpumpe die dieselleitung abgeschraubt und von einem hydraulikanschluss mit tülle und schlauch drann geschraubt an beiden pumpen. die transparenten schläuche hochgebunden. die zwei glühstifte ausgeschraubt dann läuft der motor leichter an. bei den 50 hübe machten die pumpen 3,4ml .die schläuche nach unten gebogen und den diesel in einem glas aufgefangen.dann mit eine 10ml spritze abgesaugt und gemessen. die pumpenplatte wieder abschrauben.vorher ölpeilstab ziehen. die rücklaufleitung habe ich am geraden ende mit einem rohschneider getrennt. und rechts und links lange gewinde stangange ca 15cm eingeschraubt damit einem die pumpenplatte nicht auf dem fuß fällt. die pumpenplatte ca 8cm vom motorgehäuse rausholen und an der reglerstange die zwei einstellmuffen mit der 9mm sechkantschraube einstellen nach links mehr rechts weniger. aber nur 0,2mm ausprobieren. gemessen mit eine uhrenmesschieber .dann die platte wieder mit 8 schrauben befestigen und den ganzen zenober noch mal durchführen. so habe ich es gemacht.beide schläuche müssen gleich befüllt sein.ob die 2,8ml richtig sind werde ich nächste woche berichten. gruß ecki1002
 
Uwe 4006

Uwe 4006

Beiträge
38
Likes
4
OK ecki, ich bin gespannt ;)
Gruß Uwe
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.777
Likes
1.184
Hallo, 50 Hübe sind nicht aussagekräftig. 1000 sollten es schon sein. Außerdem kostet das Einstellen lassen auch nicht die Welt....
 
Thema: Aufrüstung 612 auf 712, muß die Einspritzpumpe auch geändert werden?

Ähnliche Themen

F1L612 Nageln und Undichtigkeit

Einspritzdüse FL 612/712

F2L 612/6 Motor F2L612 auf 812 umbauen

unbek. (612) F1L 612/712 Spaltmaß passt nicht ??

Motor F2L612 der auf 712 umgerüstet?

Oben