Am falschen Ende gespart...

Diskutiere Am falschen Ende gespart... im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo, das passiert wenn man zu nachlässig ist und in der kalten Jahreszeit einfach weiter mit Sommerdiesel fährt. Und alles nur weil man wegen...
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

das passiert wenn man zu nachlässig ist und in der kalten Jahreszeit einfach weiter mit Sommerdiesel fährt. Und alles nur weil man wegen der hohen Spritpreise in den vergangenen Wochen mit dem Kauf von Dieselkraftstoff für die eigene Hoftankstelle knauserte und es letztendlich dann übersehen wurde das Fahrzeug an der Tanke rechtzeitig mit Winterdiesel zu betanken.

Firmenfahrzeug meines Bruders: Nissan Primastar (Baugleich Renault Trafic II) dci100 mit 1,9 Liter Renault Motor (F9Q) und Bosch Common-Rail Einspritzung.
Fahrzeug blieb nach ca. 300 Meter Fahrt liegen.

Ich habe mit der Fehlersuche insgesamt fast 5 Stunden gebraucht um zu finden wo nun der Defekt ist.
Zuerst Fehlerspeicher ausgelesen, diverse Sensoren ausgebaut und überprüft, kam aber hier zu keinem Ergebnis.
Mit starken betätigen des Handpumpbalges am Kraftstofffilter und gleichzeitigen starten ist der Motor kurz angesprungen, nach einigen Sekunden dann wieder ausgegangen.
Also stand fest dass irgendwo ein Problem mit der Kraftstoffförderung vorliegt, nur wo!?
Ist noch Luft im System, mache ich beim entlüften etwa einen Fehler...!? Fragen über Fragen.
Nach zum Teil sehr irreführenden Kommentaren und weiteren Recherchen im Netz bin ich nun selbst auf die Ursache gestoßen.
Der Antriebsflansch an der Pumpenwelle der Hochdruckpumpe ist in Folge mechanischer Überlastung abgebrochen, es erfolgte keine Betätigung der angeflanschten Zahnradpumpe welche für die Kraftstoffansaugung zuständig ist.
Bedeutet: neue Hochdruckpumpe angesichts fehlendem Werkstattequipment beim Bosch-Service einbauen lassen, die Kosten dürften sich hier ca. um die 1.000 € bewegen.
Alles Dinge die einfach nicht sein müssten...

Bild1: abgebrochener Antriebsflansch an der Pumpenwelle
Antrieb_Kraftstoffpumpe.jpg


Bild2: Kraftstoffförderpumpe
Kraftstoffpumpe.jpg


Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo,
Über welche Temperaturen sprechen wir?
Bei mir sind es tagsüber + und nachts irgendwo zwischen 0 und -3Grad.
Laut meiner Tankstelle im Ort (eine große Aral Tankstelle) ist der „Sommerdiesel“ bis -20Grad Temperatur fest.

Trotz alldem ist die ganze Sache verdammt ärgerlich!

Gruß
Matze
 
E

Ecoboost

Threadstarter
Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

diese Nacht hatte es ca. um die Minus 6°C. Vermutlich bildeten sich Paraffinkristalle mit Wassereinschlüssen aus dem ca. 8%zentigen Biodieselanteil zu Eis welche den Kraftstofffluss hemmten!?
Die Kraftstoffpumpe hat jedenfalls keinen Mangel, habe ich mit dem Akkuschrauber auf volle Drehzahl laufen lassen. Saugt an und gibt Druck ab.
Ist beim Pumpentausch eh nicht relevant da alles an der neuen dran.

Gruß

Ecoboost
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo

Kann mir auch nicht vorstellen,das die jetzigen Temperaturen dazu geführt haben.Die Pumpe wurde doch sicher schonmal getauscht.Kann mir nicht vorstelllen das die Original den Teilenummeraufkleber dran lassen beim Einbau.

Gruß,Andreas
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Kann ich mir jetzt auch nicht so vorstellen . Das Wasser und der Biodreck verkleben den Filter . Es kommt nicht genug Diesel zur Pumpe , und der Hustet und nimmt kaum Gas an . Das Problem hatte ich bei meinem Nissan Patrol immer ab 15 grad unter null . Bis Nissan mir dann die Vorwärmung wieder eingebaut hat , die aus Kostengründen weggelassen wurde für den europäischen Markt. Jetzt haben alle wieder eine drin. :)) . Manchmal geht einfach was kaputt . Achso habe ich erwähnt , das das mit den Einsparungen losging , nachdem Renault , Nissan übernommen hat . Den 1,9 er Renault , hat jeder Nissanhändler verflucht :D :D . Hätte auch im sommer kaputtgehen können . Wäre genauso ärgerlich .
 
Thema: Am falschen Ende gespart...
Oben