Eisen Guss schweissen

Diskutiere Eisen Guss schweissen im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Ich finde dazu nur wenig hier im Forum. Sollte jemand mit dieser Art Reparatur vertraut sein wäre ich froh wenn er das hier mal beschreibt. Es...
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
Ich finde dazu nur wenig hier im Forum. Sollte jemand mit dieser Art Reparatur vertraut sein wäre ich froh wenn er das hier mal beschreibt. Es geht mir zunächst einfach nur um die Kenntnis zu dem Verfahren. Welche Elektrode nutzt man und wie macht ihr alles warm vorher oder nachher ?
besten Dank vorab
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Grünfrosch; Frohes Fest etc....

Nun ja- dafür ist dieses Forum auch nicht wirklich gedacht, um sich mal eben so über dieses Thema zu informieren. Aber wenn du im gr. Google schaust steht dort reichlich um deinen Wissensdurst zu stillen. Das ist ja auch das Schöne am Internet!!! :thumbsup: . Das heißt- das wirst du sicherlich auch schon alles durchgesehen haben- oder plagt dich die Langeweile?

Gruß- Michael
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
17
im Gegenteil . Es geht aber nichts über Praxis Kenntnisse. Und wo gäbe es die besser als hier im allgemeinen
Auch dir frohes Fest . Bin froh wenn alles vorbei ist . Die neue Werkstatt wartet auf den Innenputz
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin ,

Also jedes Material ist unterschiedlich, auch die Arten vom Guss. Die Legierungen sind sehr unterschiedlich, was ein sicheres Schweißen nicht immer leicht macht.

Ohne jetzt eine Doktor Arbeit draus zu machen , also für den normalen Nutzer...


Wenn z.b ein Krümmer geschweißt werden soll der einen Riss hat, dann die Enden vom Riss anbohren ( ca 4mm ) so reißt er nicht weiter.

Dann den Riss mit z.b einer dünnen Trennscheibe etwas vertiefen das auch Material in die Beschädigung kommt .
Alles sehr gut sauber machen, das beste wäre Strahlen, eine topfbüste ist aber auch gut.

Dann mit einem Brenner erwärmen , eine Temperatur pistole ist gut, aber man kann auch rauf spucken, wenn die Spucke tanzt sind es ca 200 Grad.

Wenn man es mit E Hand schweißen möchte, dann muss man sich Guss Elektronen besorgen die nicht zu dick sind .
Dann fängt man in der Bohrung an das Flussbett auf zu bauen und legt dann die Naht in die Beschädigung.
Die schlacke bleibt drauf und der Krümmer sollte mit dem Brenner warm gehalten werden so das die Naht sich langsam entspannen kann . Eine langsame , abschwachende Hitze ist ideal , sonst ist der Riss bald wieder da .


Wer ein Wig Gerät zu Hand hat , kann die Ummantelung der elektrode abschlagen , den Stab mit Schmirgel reinigen und ihn dann als Zusatz für den Lichtbogen nutzen. Doe Vorgehensweise bleibt gleich .

Ich hoffe ich konnte dir helfen .

Gruß Rene
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Also um es noch einfacher zu sagen als Rene.
Ob und mit wieviel Erfolgsaussicht Guss geschweisst werden kann, ist im Einzelfall mit einer Spezial-Schweißfirma zu klären.
Wenn da der Meister den Kopf schüttelt, geht es zu 98% nicht. Nickt er, besteht zu 98% Aussicht auf Erfolg.
Selber schweissen als einer der noch nie Guss geschweisst hat, ist ein Glücksspiel.
Nis
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Wie Nis es sagte, mal eben fix selbst machen geht, aber ob es Früchte trägt ist fraglich.

Oder mal 10 Euro investieren in Elektroden und mal auf einem alten Krümmer üben, dann sieht man gleich wo die Probleme liegen.

Gruß Rene
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Wie schon angesprochen kommt es auf die Art des Gußmaterials an Grauguß, Grauguß globular oder Stahlguß. So sind üblicherweise Gußteile am Schlepper aus Grauguß und hier sollte man etwas Erfahrung haben. Wenn z.B. die Bruchfläche verunreinigt ist z.B. durch Öl oder Ruß wird die Naht nicht lange halten.
Habe selbst schon das eine oder andere Gußteil geschweißt, wie schon genannt ist die richtige Vorbehandlung wichtig gut anfasen, anwärmen und immer nur kurze Nähte ziehen nie eine lange Naht machen.

m.f.G.Harald
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, ich habe meinen Gabelhebel der Kupplung schweißen lassen im Fachbetrieb. Da haben die 2 Elektroden zum aufbauen alleine 30€ gekostet.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
... mit einer Gewinnmage von 1000% !...

Eine Gusselektrode liegt bei einem bis 2,50 Euro...
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
17
kennt jemand den Einsatz von Laser Schweissen bei Guss Reparatur ?
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

"Grünfrosch " , Was genau muss überhaupt geschweißt werden ?

Gruß Rene
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
....das scheint nicht so wichtig zu sein, nur das geschweisst werden soll.
Irgendwelche Frostlöcher irgendwie wasserdicht zu bekommen ist eine Sache.
(das ist schon schwierig genug)
Wenn aber jetzt mechanisch gestresste Gussteile unter Belastung brechen, geht es ans Eingemachte.
Schließlich tritt dann (wahrscheinlich) die gleiche Belastung wieder auf.
Muss jetzt noch ein Teil nachgearbeitet werden aus einem anderen Material, weil ein Gussteil zerbröselt ist, dann .....
Nis
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Nils;

Sieh das ganze mal nicht all zu wichtig an- es ist nur Bla Bla nur um der KOMUNIKATIONS WEGEN:
Evtl. ist die nächste Frage danach- ob hier jemand sich auskennt mit einem Zweikomponenten-Kleber! :thumbsup:

Gruß- Michael
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo.

Doch doch- alle ok- mit Enkelkind etc... wie du dir das evtl. auch vorstellen kannst...? Allerdings ist deine Fragestellung fast so wie meine vor ein paar Stunden!
Ich dachte daran- das hier jemand gr. Langeweile hat- und ein Thema bis zum bitteren Ende hier erfragen und ausdiskutieren möchte- obwohl sehr vieles und wichtiges hierüber im Internet bereits ersichtlich ist!!!

Gruß- Michael
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
:whistling: Ja, unsere Fragen bewirken gleiches.
Na, ich geh erstmal so an einen Thread wie diesen heran, dass ich von einer guten Absicht ausgehe. Damit kann ich ja auch mal falsch liegen.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Jetzt werd ich neugierig.
Ein Riss nach dem Krümmer?
Dann ists ja nur der Auspuff an sich und nicht der Motor.
Zeig mal her der Objekt der Begierde, evtl kann man dann konstruktive Vorschläge äußern!

Gruß
Matze
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
17
ich mache ein Foto sobald ich dran komme. Geht zur Zeit nicht wegen Bauarbeiten. Im Detail ist es ein Gusseisernes Rohr ( Eigenbau ? ) das wie eine Art Schornstein nach oben geht . War wohl alles zusammen nur als Stationär Antrieb für eine Strom Generator fest aufgebaut. Da hat sich ein Riss gebildet den ich durch eine Bohrung am weiter ausreißen gehindert hatte. Darum einen Band-Eisenring gelegt . Ich könnte es einfach nur etwas kürzen und ein weiteres Rohr mit Schraubgewinde daraufsetzen .
Aber es interessiert mich eben wie ihr das schweißen würdet.
Die tolle Anleitung von Rene teste ich mal an einem Schrott Guss Krümmer . Sein Vorschlag mit dem WIG Gerät ist einfach genial . Ich habe ein Industrie Gerät und nutze es selten. Eine Laser Temperaturpistole hab ich auch.
.
Falls man diese Anleitung noch vertiefen kann ....ich bin dazu für alles offen und dankbar.
Welche Bezeichnung haben solche Gusselektroden ? Oder würdet ihr empfehlen.
Ich habe ein paar dieser Elektroden Stäbe, die leider mal nass wurden und so einfach getrocknet sind . Stammen aus einem Werkstattbrand und waren leider dem Löschwasser ausgesetzt.
.
Das wird eine tolle Aufgabe für 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,
Ich habe ein paar dieser Elektroden Stäbe, die leider mal nass wurden und so einfach getrocknet sind
Wenn du die Variante mit dem Wig Brenner verwendest ,dann ist es der Elektrode egal ob sie feucht wurde. Das Problem mit feuchten Elektroden ist erst dann ein Problem wenn damit geschweißt werden soll , denn der Schutzmantel speichert Feuchtigkeit wie ein Porenstein.

Aber die kommt dann ja eh runter und wird mit Schmirgel sauber gemacht um den blanken Stab zu haben, das ist dann der Zusatz unter dem Lichtbogen.

Wenn du alles hast ( konnte niemand wissen ) dann verwende eine 2,4 mm Wig Elektrode für Stahl / V2a und Schleife sie wie gewohnt an .

Du wirst im Schmelzbad schnell erkennen das Guss sehr Porig ist , lass dich davon nicht unter Druck setzen und pendel langsam den Rand auf und gebe Zusatz rein .
Eine Traumnaht wird es nicht werden , aber 75% macht die Vorarbeit , 20 % die Ruhe und der Rest ist Glück :D


Die Wig Elektrode kannst du danach auch kürzen , die schaut danach aus als hätte sie einen Krieg geführt.


Bilder würden mich auch interessieren .

Gruß Rene
 
Thema: Eisen Guss schweissen

Ähnliche Themen

Sige SLE 4172 Nutmutter

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Fahrgestell aufarbeiten

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Restauration Deutz-Schlepper vom Typ F2L612/5-NK

Oben