Ladekontrollleuchte

Diskutiere Ladekontrollleuchte im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, bei meinem 7207 leuchtet die Batterieleuchte, allerdings nur bei erhöhter Drehzahl. Im Standgas ist sie aus. Habe dann im Standgas 13,5 volt...
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Moin,
bei meinem 7207 leuchtet die Batterieleuchte, allerdings nur bei erhöhter Drehzahl. Im Standgas ist sie aus.
Habe dann im Standgas 13,5 volt gemessen und bei erhöhter Drehzahl 15,8.

Meine Frage, "Liegt das wohl am Regler, oder ist es die Lima selbst?"

Vielleicht weiß ja jemand rat!

Gruß Markus
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Deutzfan 7207 schrieb:
Moin,
bei meinem 7207 leuchtet die Batterieleuchte, allerdings nur bei erhöhter Drehzahl. Im Standgas ist sie aus.
Habe dann im Standgas 13,5 volt gemessen und bei erhöhter Drehzahl 15,8.

Meine Frage, "Liegt das wohl am Regler, oder ist es die Lima selbst?"

Vielleicht weiß ja jemand rat!

Gruß Markus

Hallo,

die LIMA ist OK!

Regler vermutlich defekt! ;)
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Threadstarter
Beiträge
952
Likes
13
Wäre ja toll wenns nur der Regler wär.
Wer weiß denn was da für einer rein muß?
Auf meinen steht nichts mehr drauf.
Gibts den im Zubehör?

Gruß Markus
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Deutzfan 7207 schrieb:
Wäre ja toll wenns nur der Regler wär.
Wer weiß denn was da für einer rein muß?
Auf meinen steht nichts mehr drauf.
Gibts den im Zubehör?

Gruß Markus

Den Alten mit zum Bosch Dienst nehmen,

da wird dir geholfen ;)
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Siehe hier ladekontolllampe flackert

Dort verweise ich auf einen gebrauchten Regler vom Schrotti , ist viel günstiger als bei Bosch , dafür aber gebraucht , sollte trotzdem wieder lange Zeit halten .

nobi
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Ja, mach ich auch sonst immer so :D :D

Jetzt such ich nicht mehr und geh direkt nach Theo der mit die Parts :P
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Threadstarter
Beiträge
952
Likes
13
Neuer Regler uns es geht wieder.

15 Euro beim Boschdienst, geht!

Fahrt zum nächsten Schrottplatz und Gebrauchtteil wäre teurer gewesen.

Gruß Markus
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo,

na prima, so soll es sein ;)

Gewußt wie ?( 5 € 8)
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

hab auch ein Problem mit der Ladekontrollleuchte.
Und zwar leuchtet die manchmal, vorallem wenn der Schlepper kalt ist auf, und zwar bei Standgas.
Wenn ich dann über 1500 U/min komme geht die Kontrollleuchte aus!?

Und mir ist auch aufgefallen, dass bei einem Lautsprecher vom Radio so ein kratzen ist. Habe auch schon festgestellt, dass wenn man Gas gibt und Gas wieder wegnimmt, sich das Geräusch der Drehzahl des Motors anpasst!

Ich habe nach der Keilriemenspannung noch nicht geschaut, denke aber, dass es daran nicht legen sollte, da das Problem nur manchmal auftaucht und wie gesagt, wenn der Schlepper ( D 5207C A) kalt ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Björn
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Björn,
unser D4506 hat das auch. Wenn er kalt ist, wie jetzt auch leuchtet Deutlich die Ladekontrollleuchte wenn man aber kurz aufs Gas steht (ca. 1200 U/min) geht sie aus und bleibt auch aus. Ist der Schlepper dann mal 10 Minuten gelaufen geht sie gleich nach dem Start wieder aus.
Ich weiß auch nicht warum! Deshalb Interessiere ich mich auch für die Lösung dieses Rätsels.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.405
Likes
1.971
Hallo,
da ich diese Erscheinung auch habe, gehe ich davon aus, dass meine Lösung auch für Euch gelten könnte.

Da ist (nur) etwas Luftfeuchte in Verbindung mit korrodierten Kontakten im Spiel. Durch den Stromfluss im System verbessert sich der Übergang wieder, so dass nach Betrieb das Problem behoben scheint.

Kratzen im Lautsprecher: wenn tatsächlich sich die Drehzahl in den Lautsprechern hören läßt, solltest Du es mit einem Entstörsatz probieren.

Früher war es eigentlich nur das Problem der Radios in den Autos mit Zündverteiler.

Grüße

Richard
 
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
Was haltet Ihr von der Theorie, dass die Kontrollleuchte erst den Impuls des Erregerstroms der LiMa bekommen muß um zu erlischen. Eine Drehstromlima erregt sich ja von selbst jedesmal von neuem. Sollte ich falsch liegen, so berichtigt mich bitte. Dieses Phänomen habe ich bei meinem F2L612 6N nach dem Umbau auf Drehstromlima auch. Ich habe einmal mit dem Messgerät geprüft, genau dann, wenn die Kontrollleuchte erlischt fängt die LiMa an zu arbeiten. Bei angenehmeren Temperaturen geht das zwar schneller, aber insofern stört mich das nicht weiter.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Björn.

Solche Probleme treten vermehrt auf, wenn die Kohlestifte am Regler, alsbald das zeitliche segnen werden.

Lass dies beim Boschdienst prüfen.

Alternativ bekommst du den Regler auch als Ersatzteil bei jedem Ersatzteilhändler.
In diesem Zuge prüfst du am besten auch die Lager und schmierst diese neu ab.
Guck dir auch mal den Anker an.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe!


Ich werde mich die nächste Zeit mal dran machen!
Ach ja was ich noch erwähnen wollte, wenn ich alle Arbeitsscheinwerfer an habe und auch das Radio eingeschaltet ist, leuchtet die Ladekontrollleuchte ganz leicht auf.

Bedeutet dass, dass diese doch schon stark verschlissen ist?

Ist es sinnvoll eine stärkere einzubauen?

Wie viel Teuronen wird da in etwa auf uns zukommen?


Gruß Björn der seit einer guten Stunde Feierabend hat!
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Björn.

Das kann man erst nach einer Prüfung sagen.

Ich vermute das aber.

Wie gesagt, einen neuen Regler kann man sich besorgen. Der Tausch geht flott von der Hand..

Eine neue LiMa bekommt man bei Deutz-Fahr.
Du kannst aber auch einmal bei Firlbeck nachfragen.. Ich hatte da mal eine 95 A LiMa für ca 100 Euro her.

Gruß

Friedhelm
 
Thema: Ladekontrollleuchte

Ähnliche Themen

Lichtmaschine defekt

Elektrikprobleme Deutz D25/2 Bj 1961

Quietsch-Geräusche beim Gasgeben, nicht lokalisierbar

F3l812 in Deutz D40.2

Bosch Einspritzpumpe Regelstange wird zu weit gezogen

Oben