DX 6.30 Steuerventile halten nicht mehr

Diskutiere DX 6.30 Steuerventile halten nicht mehr im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Bei meinem DX halten die Steuerventile nicht mehr dicht. zB. Gehen nach einer kurzen Zeit die Schieber beim Düngerstreuer auf. Wenn die...
D

DeutzD30utStMichel

Beiträge
15
Likes
0
Hallo,
Bei meinem DX halten die Steuerventile nicht mehr dicht.
zB. Gehen nach einer kurzen Zeit die Schieber beim Düngerstreuer auf.
Wenn die Unterlenker unten sind und ich länger auf der Straße fahre, gehen die Unterlenker hoch, nach kurzer Standzeit gehen die Unterlenker aber wieder runter.
Die Pumpe ist vor zwei Jahren neu gekommen.
Der Schlepper hat aber schon über 20000Stunden auf der Uhr.
Vielen Dank schon mal.

Gruß Heiko
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo Heiko,
Glückwunsch zu 20.000 Std. beeindruckend. Wird demnach kein Garantiefall mehr sein :rolleyes:
Das mit den Unterlenkern hört sich nach Staudruck am Rücklauf an.Ich nehme an, dass die Unterlenker bei hohen Drehzahlen hoch gehen. Staudruck an Filter?
Düngerstreuer: hast du dir angewönht die Ventile in Schwimmstellung zu schalten? könnte auch diese Ursache sein.
Falls du dich scheust hier Arbeit reinzustecken, könntes du einen DW Anschluss mit einen hydraulisch entsperrbaren Doppelrückschlagventil nachzurüsten (falls du einen hydraulischen Oberlenker hast, ist wahrscheinlich so was verbaut), das ist 100% dicht, auch wenn der verbaute Ventilblock innerlich nicht mehr dicht ist.
Gruß
Gerhard
 
D

DeutzD30utStMichel

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Nein, ich lasse die Hebel nicht in Schwimmtstellung.
Ja, bei Hoher Drehzahl gehen die Unterlenker hoch.
Der Filter ist noch nicht so alt, kann aber Mal getauscht werden.
Kann es sein das die Steuerventile durch sind?
Das wird dann aber gleich richtig teuer.
Zu TÜV müssen die Kotflügel geschweißt werden, vorne neue Reifen, die Vorderachse bewegt sich in Fahrtrichtung, die Bremstrommeln müssen raus......

:/
 
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Hallo Gerhard,

also ich lasse die Steuergeräte grundsätzlich auf Schwimmstellung, wenn kein Anbaugerät dran ist. Somit erspart man sich das Aufsteigen auf den Schlepper falls der Hebel noch auf Neutral beim Ankuppeln steht.
Wusste aber nicht, dass dies schädlich für das Steuergerät ist oder wie meinst du das?

Schöne Festtage noch!

MFG Markus
 
D

DeutzD30utStMichel

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Wenn der Düngerstreuer dran ist, sollen die Schieber blockieren, damit kein Dünger ausläuft.
Wenn ich Straßenfahrten mache, ist es egal ob ich die Hebel auf Schwimmtstellung habe oder nicht, die Unterlenker gehen trotzdem hoch.
 
D

DeutzD30utStMichel

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hat der DX da noch einen Filter?
Ich dachte der hat nur die Patrone zum Wechseln.
Siehe Bild.
Kann da der Überdruck entstehen weswegen die Unterlenker hoch gehen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-12-25-23-03-30-178_com.google.android.apps.docs.png
    Screenshot_2018-12-25-23-03-30-178_com.google.android.apps.docs.png
    178,8 KB · Aufrufe: 137
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

ja durchaus. Was für eine Ölspezifikation hat dein Hydrauliköl?

MfG Kai
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo,
ich wollte die Frage Hebel in Schwimmstellung beantworten. Grundsätzlich schadet es meiner Meinung nach nicht, wenn das Ventil in Schwimmstellung ist. Das entlastet prinzipiell die angeschlossenen Leitungen und Komponenten vor unnötigen Belastungen.
Bei doppelt wirkenden Ventilen werden dabei beide Anschlüsse (i.d.R. A und B) mit dem Rücklauf verbunden. Wenn z.B. hydraulisch entsperrbare Doppel Rückschlagventile (hydr. Oberlenker) angesteuert werden, kann die Schwimmstellung helfen, dass diese Ventile sauber schliessen.

Im Fall des Schiebers am Düngerstreuer war meine Überlegung so:
falls ein doppelt wirkender Zylinder die Klappe schliesst und dabei auf Zug angesteuert ist, kann es sein, dass ein Druck im Rücklauf durch verstopfte Filter, hohe Viskosität des Öls (Kälte) oder eine andere Störgröße in Schwimmstellung eine Kraft auf den Zylinder ausübt. Da die Wirkflächen eines Standard doppelt wirkenden Zylinders auf Zug und Druck (durch die Kolbenstange) unterschiedlich sind, kann eine resultierende Kraft den Zylinder ausfahren lassen -> Klappe öffnet sich.
Ein einfacher Indikator für Druck im Rücklauf ist, wenn sich Geräte bei laufendem Motor und Schwimmstellung des Ventils schwer oder gar nicht ankoppeln lassen -> Motor muß abgestellt werden.

Gruß
Gerhard
 
D

DeutzD30utStMichel

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo,
Ist ein 10w40 Öl.
Der Düngerstreuer hat einfach wirkende Zylinder.
Ich würde jetzt den Filter, siehe roter Kreis im Bild oben ausbauen und sauber machen, ich weiß nicht wann der das letzte Mal raus war.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Heiko,

dann mach dad doch erstmal, ich denke dann wird schon einiges klarer.

MfG Kai
 
Thema: DX 6.30 Steuerventile halten nicht mehr

Ähnliche Themen

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Gebrochene Schaltgabel Deutz DX 4.50

Deutz 4006 Getriebeschaden

Oben