D 4505 Wellendichtring kraftheber 4505

Diskutiere Wellendichtring kraftheber 4505 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen habe an meinem deutz d4505 den hydraulikblock abgedichtet. Habe jetzt an der linken Seite noch eine Undichtigkeit vermute das das...
P

Patrick93

Beiträge
11
Likes
1
Hallo zusammen habe an meinem deutz d4505 den hydraulikblock abgedichtet. Habe jetzt an der linken Seite noch eine Undichtigkeit vermute das das von der hubwelle kommt das es dort sehr ölig ist.
Auf was muss ich achten wenn ich die wellendichtringe tausche und muss ich das Öl dafür wieder ablassen oder nur ein Teil

Danke im voraus
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin,

hattest du die Hubarme schon demontiert? Das ist sonst die größte Herausforderung die von der Welle zu kriegen.
Es geht entweder leicht oder gar nicht...

Hydraulik vom 4005 auf 4505

Abmessungen der Wedis habe ich leider nicht mehr zur Hand.
Wenn du die über die Verzahnung schiebst machst du vorher dünnes Paketklebeband darüber.

Beachte karels Hinweis, nie beide Seiten gleichzeitig ausbauen!
 
P

Patrick93

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Danke für die Info
Nein die hubarme waren noch nicht ab nur der hydraulikblock war runter
 
P

Patrick93

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
20181222_130434.jpg
 
P

Patrick93

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
habe jetzt auch noch die Befürchtung das der block wieder undicht ist
Hab zum abdichten SCHWARZE MOTOREN UND GEHÄUSE DICHTMASSE DAUER ELASTISCH verwendet oder wäre aushärtende dichtmasse besser gewesen
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hallo,

ich denke die Dichtmasse ist gut. Hast du die Dichtfläche ordentlich gereinigt, angeschliffen, fettfrei gemacht?
Dann sollte das funktionieren...
 
P

Patrick93

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
hab ich ordentlich von Alter dichtmasse gesäubert und entfettet mir würde gesagt nicht abschleifen
 
D

Deutz schlosser

Beiträge
23
Likes
12
Servus,
Ich kann mir ja nicht vorstellen was bei dir Ordentlich gesäubert ist aber ein Dichtfläche sollte schon Metallisch rein sein. Also das Abschleifen schadet nicht.
Gruß aus der Oberpfalz
 
P

Patrick93

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Hallo
Habe jetzt den hydraulikblock noch mal demontiert der öl verlust stammt von dem o ring der in der ölwanne des hydraulikblocks ist.
Die Stoß kannten des o Rings waren beim Einbau verklebt diese klebe Stelle hat sich gelöst und die die landmaschinenwerkstatt weigert sich diese zu erneuern bzw zu tauschen
Meine Frage kann man sich so einen o ring selber machen?
Oder kann man die nutt wo die Dichtung reinkommt mit dichtmasse auszuspritzen und Aushärten lassen und dann dünn dichtmasse auftragen und zusammen bauen?
Die wellendichtringe habe ich auch jetzt getauscht.
Schöne Neujahrs Grüße Patrick
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

man kann eine solche Dichtung durchaus aus einer Rundschnur herstellen. Die Ölwanne selbst steht nicht unter Druck, sodass das Versagensrisiko bei korrekter Montage und Verarbeitung nicht so groß ist. Die Dichtung gibt es aber durchaus noch neu von Deutz.

Ich würde die Nut nicht mit Flüssigdichtung füllen. Diesen speziellen Anwendungsfall habe ich so auch noch nicht gesehen.

Wer hat den Schaden an der Dichtung festgestellt? Du oder die Werkstatt? Hat man dir am Anfang angeboten ein Originalteil einzubauen? Wie lange ist die Reparatur schon her?

Gruß
Maximilian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin zusammen,

der Dichtring wird eingeklebt, so zumindest beim D40L. Im Anhang der Auszug aus dem WHB.

MfG Kai
 

Anhänge

  • D40L Kraftheber Belüftungsrohr WHB Hinweise.PNG
    D40L Kraftheber Belüftungsrohr WHB Hinweise.PNG
    162,8 KB · Aufrufe: 232
P

Patrick93

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
der schaden an der Dichtung die ich von der Werkstatt bei deutz bestellt wurde war 4 Tag montiert und an der geklebten Stoß kannte kam nach den vier Tagen wieder Öl durch darauf hab ich vermutet das es an der gummidichtung oder an der dichtmasse liegen würde wobei das es an der dichtmasse liegen würde sehr gering war da ich mit dieser dichtmasse noch andere Sachen abgedichtet habe und diese dicht sind.
Beim vorsichtigen demontieren der ölwanne ist uns dann sofort aufgefallen das die besagte Stoß kannte aus einander ist und sich das Öl zwischen gummidichtung und dichtmasse rausgedrückt hat.
Würde ja nichts sagen wenn der o ring 10 oder 15 Euro kosten würde dann hätte ich den nochmal neu rein gemacht aber da der o ring 60 Euro kostet sehe ich das nicht ein wieder zu bezahlen und die Werkstatt sagt das man das nicht reklamieren kann
 
P

Patrick93

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Hallo
Ist das die richtige Artikel Nummer von dem o ring der in der ölwanne vom kraftheber kommt
1941-08-01.23
Danke
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Patrick,
Ja stimmt das ist der Teillenummer.
Neue Bezeichnung ist 0340 0798.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
P

Patrick93

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Danke für die Antwort
 
P

Patrick93

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Hallo Habe nach langem hin und her mit der Werkstatt die kaputte orginal gummidichtung wieder eingebaut ( kaputte Stelle ausgeschnitten und mit sekundenkleber wieder zusammen geklebt ) Da die Dichtungen von deutz alle mindestens 5bis 6 cm zu lang waren.
Hab in der nutt dünn etwas dichtmasse getan und die gummidichtung drauf gedrückt und nochmals dichtmasse oben drauf und zusammen gebaut. Anschließend habe ich das ganze 2 Tage trocknen lassen und dann erst das Öl aufgefüllt bisher ist alles dicht.
Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Hilfe
Patrick
 
Thema: Wellendichtring kraftheber 4505

Ähnliche Themen

Kraftheber undicht

Getriebe TW902.1

D 15 Bremse funktioniert nicht, Öl im Achstrichter, benötige hier einen Rat.

Heckkraftheber funktionslos D30S

Kühlwasser im Tank / Kraftstofffilter Agrotron M620

Oben