D 15 Deutz D15 Originalität klären

Diskutiere Deutz D15 Originalität klären im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag, ich habe seit einer Weile einen D15 mit F1L712 Motor. Ich wollte heute einen originalen Auspuff montieren, aber dieser passt nicht...
J

JonasD15

Beiträge
12
Likes
2
Guten Tag,

ich habe seit einer Weile einen D15 mit F1L712 Motor. Ich wollte heute einen originalen Auspuff montieren, aber dieser passt nicht. Beim vergleichen mit anderen Bildern ist mir Aufgefallen, das mein Vorderachsbock anders aussieht, als andere.

Anbei habe ich mal ein paar Bilder.
Was ist daran alles verbastelt?
Könnt ihr mir sagen welcher Auspuff passen könnte? Bis jetzt war ein eigenbau dran, da passt leider der neue Anlasser nicht mehr den ich einbauen möchte...
Habt ihr Detailbilder für mich vom montierten originalen Auspuff?

Grüße aus Brandenburg
 

Anhänge

  • 20181002_121856.jpg
    20181002_121856.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 751
  • 20181002_121912.jpg
    20181002_121912.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 558
  • 20181219_194300.jpg
    20181219_194300.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 459
  • 20181219_194310.jpg
    20181219_194310.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 630
  • 20181219_194318.jpg
    20181219_194318.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 696
  • 20181003_120642.jpg
    20181003_120642.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 474
  • 20181130_114057.jpg
    20181130_114057.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 542
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hi,

bitte lade auch ein Foto vom Typenschild (Schlepper und Motor!) hoch.
Die Farben auf Foto von 194310 sehen ja schon so aus als wenn da mal Vorderachsbock oder Motor getauscht wurde.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Jonas,

wo genau ist dein Problem.

Auf dem Bild 194318 sieht das doch so aus, als ob der Auspuff passen würde.
Musst nur noch das Rohr montieren.
Das wird durch das Loch im Vorderachsbock gesteckt und läuft dann ganz dicht hinter der Vorderachse auf die in Fahrtrichtung linke Seite.
An der unteren Schraube vom Vorderachsbock zum Motor, in Fahrtrichtung links, wird dann das Rochr nochmal befestigt.

Guck mal hier:

Der Oberwesterwälder sagt: "Hallo"

da sind ein paar Bilder von meinem D 15, eventuell erkennst Du da was...

Gruß Martin
 
J

JonasD15

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Danke für den Tip. Leider passt es nicht. Das Rohr kommt ca 5cm versetzt zum Schalldämpfer raus..
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

ohne, dass ich das jetzt genau erkennen konnte:
- es steht aber fest, dass das Rohr an der falschen Seite des Motors abgeführt wird (Hinweis auf Loch im Vorderachsbock)
- und das Rohr zu lang ist und dass daher der Anlasser nicht passt.

Ggf. ein falscher Topf eingebaut wurde, der dazu führt, dass alles andere auch nicht passt.

Schau einfach mal bei den Anbietern von Auspuffanalgen für Deinen auf die HP, da kannst Du im Abgleich zu dem bei Dir verbauten Topf vermutlich die Unterschiede leicht entdecken.

Grüße

Richard
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Moin Richard,

Guten Tag,

........ Ich wollte heute einen originalen Auspuff montieren, aber dieser passt nicht.

........ Bis jetzt war ein Eigenbau dran,........Habt ihr Detailbilder für mich vom montierten originalen Auspuff?

Grüße aus Brandenburg
Guck mal genau, da sind zum Einen Bilder mit der "Eigenbaulösung",
und zum Anderen Bilder mit dem angebauten "Original-Nachbau-Schalldämpfer" und noch nicht befestigtem "Endrohr".

@Jonas,

Wie du auf den Bildern in dem von mir verlinkten Beitrag erkennen kannst, war der Auspuff an meinem D15 auch nicht meht "taufrisch".
Auch dieser wurde mittlerweile durch einen "Original-Nachbau-Schalldämpfer" und Endrohr, ich glaube von der Fa. Delegro ersetzt.
Das Ganze ging aber nicht ohne Nacharbeit an der Halterungen am Schaldämpfer unten und am Endrohr,
sowie den Biegeradien des Endrohres.
Will sagen, es war ein ziemliches Gewürge, hat aber dann irgendwann (nach etlichen Flüchen und geklemmten Fingern) doch gepasst.
Flex und Schweißgerät hatte ich schon in Stellung gebracht, aber mein Helfer hat mir dann zu etwas mehr Geduld geraten,
und so gings mit Schraubstock, Lötlampe und Bohrmaschine....
Also, nur Mut!

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JonasD15

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Delegro, da ist meiner auch her.
Na zur not wird das auch was werden mit der Flex und Schweissmaschine.
Der Weihnachtsmann muss ja am 24. irgendwie die Geschenke bringen
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Jonas;

Nur damit alles besser zu verstehen ist- und der Aufklärung willen = Du hast eingangs von einem "Originalen Auspuff " geschrieben. Jetzt schreibst du das du ihn bei Delegro gekauft hast. Dann ist es kein Originaler, sondern ein Nachbau. Original wäre allerdings DEUTZ.


Gruß- Michael
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
habe für meine beiden Deutz auch den original Nachbau von Delegro gekauft,
beim ersten passte es super, deswegen den zweiten gekauft,
der passte aber nur nach viel fluchen und leichten Biegen und Rohr aufweiten

Gruß Markus
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin Richard,

Guten Tag,

........ Ich wollte heute einen originalen Auspuff montieren, aber dieser passt nicht.

........ Bis jetzt war ein Eigenbau dran,........Habt ihr Detailbilder für mich vom montierten originalen Auspuff?

Grüße aus Brandenburg
Guck mal genau, da sind zum Einen Bilder mit der "Eigenbaulösung",und zum Anderen Bilder mit dem angebauten "Original-Nachbau-Schalldämpfer" und noch nicht befestigtem "Endrohr".
mmh,

danke für den Hinweis, das Bild hatte ich beim Blättern" dann wohl überschlagen....
 
J

JonasD15

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Habe ihn jetzt dran. Habe Halter umschweißen müssen und viel Geduld gebraucht..
Also, Finger weg vom Delegrodreck...

Aber der Klang ist Bombe
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Ich habe diesen Beitrag heute morgen um kurz nach fünf gelesen, da war ich leider noch nicht so richtig wach, und habe das hier so stehen gelassen. Da mir das aber den ganzen Tag nicht aus den Kopf ging hole ich es jetzt nach.
Findest du es nicht einfach frech und unsachlich, nur weil es auf Anhieb bei dir nicht passt , gleich von "Delegrodreck" zu schreiben?
Ich habe schon des öfteren dort Teil für meinen Lanz und auch für den Deutz bezogen, und ich hatte bis jetzt noch nie DRECK dabei. Im Gegenteil und wenn man sich nicht sicher ist und da anruft sind die auch noch sehr nett und Kompetent.

DA ES HIER JA KEINEN DAUMEN NACH UNTEN FÜR SCH .......... BEITRÄGE GIBT BELASSE ICH ES HIERMIT!
SONST HÄTTEST DU JETZT VON MIR EINEN.

Gruß Andreas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Right,

man darf bei den Teilen nicht erwarten, das sie auf den 10tel mm genau passen. Dafür sind es immer noch Nachbauten und keine Originalteile.

Seh es lieber positiv das es ÜBERHAUPT noch eine Option gibt, die dem Original "in etwa" nahekommt..... ;)

Gruss Andreas
 
Thema: Deutz D15 Originalität klären

Ähnliche Themen

Hinterräder Deutz D40

Restauration Deutz Dx 230 Powermatic S Bj.1982

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Deutz 4006 mit TW 35.3 Überholung Eingangswelle

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben