Deutz D40.1S Baujahr 1964 mit Motor F3L812 - hintere Getriebeabdeckung lösen + Abdichtung Hydraulikbock

Diskutiere Deutz D40.1S Baujahr 1964 mit Motor F3L812 - hintere Getriebeabdeckung lösen + Abdichtung Hydraulikbock im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz-Freunde. Ich möchte die hintere Getriebeabdeckung lösen und neu abdichten. Die Sechskantschrauben haben wir schon gelöst. Für...
pkuka9

pkuka9

Beiträge
76
Likes
0
Hallo liebe Deutz-Freunde.

Ich möchte die hintere Getriebeabdeckung lösen und neu abdichten. Die Sechskantschrauben haben wir schon gelöst. Für mich besteht die Frage, ob die grossen Schlitzschrauben (siehe Foto) auch gelöst werden müssen ?

Ausserdem befand sich zwischen den Auflageflächen des Hydraulikbocks Getriebeöl. Für mich besteht die Frage, wo dieses austreten kann und was man tun kann, damit es nicht mehr austreten tut.

Vielen Dank für Eure Hife.

Mit vorweihnachtlichen Grüssen
Dominik
 

Anhänge

  • Getriebedeckel Hydraulikbock.JPG
    Getriebedeckel Hydraulikbock.JPG
    767,2 KB · Aufrufe: 389
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Dominik,
Ja, die Schlitzschrauben gehen auch bis in das Hinterachsgehause.
Das Gewinde im Hinterachsgehause ist durchgehend, soll also abgedichtet werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
pkuka9

pkuka9

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
OK, danke Karel.

Hat jemand eine Idee wie ich die grossen Schlitzschrauben am Besten gelöst bekomme ? So einen grossen Schraubenzieher besitze ich leider nicht und diese werden wohl nicht gerade einfach auf gehen.

Danke
Gruss
Dominik
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

mit einem Meißel geht das auch. Die Schrauben sind nicht allzu fest. Hydrauliköl kann an der Verschraubung der Ansaugung austreten.

MfG Kai
 
pkuka9

pkuka9

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
OK, danke Kai.

Es ist aber tatsächlich Getriebeöl. Ich konnte den Unterschied deswegen gut feststellen, da mein Hydrauliköl mit Wasser vermischt war und dieses milchig geworden ist.

Danke
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Ganz wichtig bei diesen Schrauben:

  • richtige Breite beim Schraubendreher
  • KEINE keilförmige Schraubendreherklinge! Das haben nämlich die meisten davon! Die muß absolut rechtwinkling sein, weshalb ich vom Meißel dringend abrate! Damit rutscht man dann ab, denn der Keil dreht das Werkzeug unweigerlich raus. Geholfen hatte mir damals ein Elektroschraubendreher, der nämlich eine gerade Klinge hatte.
Das ist das Ergebnis einer Erfahung beim Zerlegen meines F2L612/5, der nämlich auch solche Schrauben in der Kupplungsglocke zum Zwischengetriebe hin hat. So sehr fest sind die Schrauben wirklich nicht.

Griaßle
Martin
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Diese art Schlitzschrauben werden mit ein sogenannten Schlagschraubendreher gelöst.
Beim schlagen wird die Schraubendreherklinge im Schlitz gedruck, die Schlagbewegung
wird dabei in eine Drehbewegung umgesetzt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
pkuka9

pkuka9

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
OK, danke. Welche grösse an Schlitz-Nuss bräuchte ich denn dafür ?

Danke
 
Thema: Deutz D40.1S Baujahr 1964 mit Motor F3L812 - hintere Getriebeabdeckung lösen + Abdichtung Hydraulikbock

Ähnliche Themen

Deutz D40.1S Baujahr 1964 / F3L812 - Batterien

Deutz D40.1S Baujahr 1964 mit Motor F3L812 - Oeldruckkontrolle

Deutz D40.1S Baujahr 1964 mit Motor F3L812 - Bremslichtschalter

Oben