Kipphebel zu F1L 514

Diskutiere Kipphebel zu F1L 514 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, bei unserem F1L 514 sind die Kipphebel ausgeschlagen und sind um mehr als einen mm unrund. Hat jemand einen Tip wo man ein...
R

RM1955

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

bei unserem F1L 514 sind die Kipphebel ausgeschlagen und sind um mehr als einen mm unrund. Hat jemand einen Tip wo man ein entsprechendes Ersatzteil beschaffen kann?

Danke

Viele Grüße
Reinold

Thema verschoben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RM1955

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Danke für den Tip.

Es geht hauptsächlich um die Hebel. Die Welle ist zwar auch unrund, wollen wir aber weiter verwenden.
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Rm ,
die Kipphebelbüchsen kannst du auswechseln . Wenn die Welle eingelaufen ist bringt das nichts , weil dir beim täglichen Schmieren das Öl sofort wegläuft , da die Passung nicht stimmt . Die Welle ist hohlgebohrt und speichert dir etwas Öl für den täglichen Schmierbedarf der Kipphebel . Wenn ich vorm Start die Kiphebel schmiere, fülle ich in den einenKipphebel solange Öl ein , bis es in dem anderen Kiphebel hochkommt . dann ist die Welle unten voll und die Schmierung für den Tag ist gesichert .
Wenn du nichts findest melde dich . Ich habe noch neue Wellen , kpl Kiphebel neu und gebraucht !

MfG

H.-A.
 
R

RM1955

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Häns,

Wie schmierst du denn die Kipphebel, bei uns werden die Kipphebel mit einer Madenschraube mit der Kippwelle verbunden. Damit ist die Welle aber verschlossen.

Kann es sein, dass hier jemand die originalen Schrauben verändert hat?

Danke

Viele Grüße
Reinhold
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
bei uns werden die Kipphebel mit einer Madenschraube mit der Kippwelle verbunden
Hallo Reinhold,

das verstehst du ziemlich falsch.

Die Kipphebel sind nicht verbunden mit der Welle. Die Rotguss/Messingbuchsen sind in den Kipphebel verpresst, der dann auf die Kipphebelwelle verbindungslos geschoben wird. Axiale Sicherung der K-hebel erfolgt durch Seegeringe.
Die Madenschrauben (wie du schreibst) dienen zum verschliessen der Öffnungen. (In deinem Fall, bzw. beim F1L, müssen sie aber offen sein).
Ich tippe darauf, das der Kipphebelbock mal getauscht worden ist. Könnte einer von einem F2L514 oder F3L sein. Da MUSSTEN diese Öffnungen zu sein, da die Schmierung nicht manuell per Ölkännchen, sondern per Ölpumpe erfolgte.

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo Reinhold,

lese dazu auch diesen Thread den man mit der Suchfunktion findet:

Schmierung der Kippehebel am F1l514

Im Werkstatthandbuch bzw. Bedienungsanleitung ist das noch genauer beschrieben. Wäre doch eine Investition für`s neue Jahr wert. :D

Guten Rutsch !

Gruss Andreas
 
R

RM1955

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Danke für den Tip, die Bücher habe ich mir beschafft.
 
Thema: Kipphebel zu F1L 514

Ähnliche Themen

Neuling hat eine Frage zu Kipphebel F2l612/54 speziell die Druckpunkte auf das Ventil

F1L 612/53 Seilwinde F1L 612

F1L 514/51 Lüfterwelle ausbauen

F1L 514/51 Lichtmaschine defekt?

Deutz MAH Pleuelbuchse

Oben