Teilkasko

Diskutiere Teilkasko im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo Zusammen, habt ihr auch eure Traktoren/ Schlepper mit Teilkasko versichert? Gemeint sind die Fahrzeuge im Hobbybereich. Mir sagte man, ich...
Güldner 1961

Güldner 1961

Beiträge
139
Likes
16
Hallo Zusammen,

habt ihr auch eure Traktoren/ Schlepper mit Teilkasko versichert? Gemeint sind die Fahrzeuge im Hobbybereich.

Mir sagte man, ich müßte die Traktoren nun auch teilkasko versichern , weil diese in einem verschlossenen Gebäude stehen.


Gruß Jürgen
 
M

Martin514

Beiträge
52
Likes
10
Moin Jürgen,

die Teilkasko ist keine Pflichtversicherung. Sie macht bei einem Schlepper nur sinn, wenn Du ihn gegen Feuer und/oder Glasbruch (beim Verdeck/Kabine) versichern möchtest. Dabei würde ich in Deiner Überlegung mit einbeziehen, welchen Wert Dein Schlepper hat und ob Du diesen Wert absichern möchtest. Bei Oldtimern benötigst Du ggf. ein Wertgutachten. Dass solltest Du mit Deiner Versicherung besprechen. Generell gilt, dass alle zulassungsfähigen Maschinen gesondert über eine Kasko gegen Brand/Feuer abgesichert werden sein müssen, wenn man Ersatz nach einen Scheunenbrand etc. haben möchte. Dieses ist nämlich nicht in der Inventarversicherung oder Gebäudeversicherung abgedeckt.

Beste Grüße
Martin
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hier mal ein Auszugm was die Teilkasko abdeckt:


Teilkasko – bei Glasbruch und Unwetter
Weitere 30 Prozent der Auto­besitzer nehmen zusätzlich eine Teilkasko­versicherung. Das kostet rund 90 Euro Aufpreis zusätzlich zur Kfz-Haft­pflicht­versicherung. Sie zahlt, wenn das Auto gestohlen wird, bei Diebstahl einzelner Teile sowie bei Einbruch. Bei den meisten Teilkaskofällen geht es um Glasbruch. Darüber hinaus greift die Versicherung bei Unwetter: Sturm, Hagel, Über­schwemmung, Blitz­schlag. Mitversichert sind meist auch Schäden durch Wild­unfälle oder Marderbisse, ebenso Schäden durch Brand und Explosion sowie Kurz­schluss­schäden an der Verkabelung. In einigen Tarifen sind auch die Folgen von Schnee- und Dachlawinen versichert. Sturm­schäden begleicht die Teilkasko erst ab Wind­stärke 8. Üblicher­weise schließen Kunden eine Selbst­beteiligung ab, meist in Höhe von 150 Euro.



Wie man sieht, gibt es deutliche Unterschiede, Teilkasko ist nicht gleich Teilksako...

Aber Pflicht ist es definitiv nicht!
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Es ist keine Pflicht.
Es sei denn, im Kleingedruckten deiner Gebäudeversicherung, steht das so drin.
Mag sein.

Ob es für den Schlepper Sinn macht, muss jeder selbst wissen.

Ich habe eine Teilkasko.

Wenn ich so sehe, wieviel Schlepper z.b. beim Ballenpressen aufbrennen.
Dieses Jahr besonders viele.

In den seltensten Fällen kommt man noch zum Abhängen.
Auch Diebstahl ist ja ein Thema.

Wegen Glasschäden, lohnt das meist hingegen nicht.
Bei meinen Schleppern sind die Scheiben da zu billig.

Gruß Friedhelm
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Darf ich fragen, nach was sich die Kosten der Teilkasko für einen Schlepper berechnen, und wie hoch sie z.B. für einen 100PS Schlepper sind?

Hab mir da nie Gedanken drüber gemacht, aber Brand oder Diebstahl ist ein Thema...

Wollte damals meine JD550 gegen Brand versichern, das hatte die Versicherung abgelehnt. Risiko bei der alten Presse wäre zu hoch.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ich gucke heute Abend mal.

Ja leider ist das so.
Meinen Nachbarn hat es vor 2 Jahren erwischt.
Schlepper und Presse.
Dieses Jahr mit nagelneuen Maschinen wieder. Wie ich hörte, versichert.

Wer kann sich das schon alle 2 Jahre leisten 150tsnd auszubuchen.
Etliche andere hat es auch erwischt.

Bei meiner Presse war es auch eng. An einem Lager schmorte es schon beim Strohpressen.

Alles gut gegangen.


Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

So, gerade nachgesehen.

Das macht bei einem inzwischen 2 Jahre alten 90 ps Schlepper im Jahr 54,80€ im Jahr inkl. Steuer bei 500Sb.

Gruß
Friedhelm
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
ok, Danke.
Muss ich mich mal bei meiner Versicherung nachfragen.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

interessant wäre auch noch`n Saisonkennzeichen.....je nachdem was Du so vorhast.

Gruss Andreas
 
Thema: Teilkasko

Ähnliche Themen

Hoher Hydrauliköldruck im System Agrofarm

F2L 612/5 Outfit

F2L 514/50 Felgen Typ/ Bezeichnung

Beiblatt zum Fahrzeugbrief Agroxtra 4.57

Taktfrequenz bei Hitzdraht- und elektronischen Blinkgebern

Oben