Lackmuster Deutz grün alt

Diskutiere Lackmuster Deutz grün alt im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Deutz grün alt (F1L612 BJ.55) Hallo, wer kann mir sagen, welcher der drei Musterspritzungen der richtige Farbton ist. Jeder Hersteller sagt...
pischa

pischa

Beiträge
26
Likes
0
Deutz grün alt (F1L612 BJ.55)

Hallo,

wer kann mir sagen, welcher der drei Musterspritzungen der richtige Farbton ist.
Jeder Hersteller sagt, dass sein Ton ist der Richtige ist!

Gruß
pischa
 

Anhänge

  • Farbmuster_org.jpg
    Farbmuster_org.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 1.355
  • _Farbmuster.jpg
    _Farbmuster.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 2.074
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Das kann man so nicht sagen - jeder Monitor stellt Farbtöne anders dar, da kann es z.T erhebliche Anzeigeungenauigkeiten geben. Warum holst du den Lack nicht vom Deutz-Fahr-Händler, da bekommst du vernünftige (robuste) Qualität zum fairen Preis. Guck mal auf meine Homepage, da steht was zu en Lackfarben.
 
F

F4L812

Guest
Moin pischa
Farben kann man am Computerbildschirm sehr schlecht beurteilen. Die RAL-Nummer lautet dedenfalls 6002 und die Farbe nennt sich Laubgrün. Aber die Farben fallen auch bei gleicher RAL Nummer manchmal verschieden aus. Teilweise hat man zwei Dosen vom selben Hersteller mit der gleichen Nummer und leicht unterschiedlichen Grüntönen. Du kennst das vieleicht bei Tapeten : die gleiche Tapete an verschiedene Tagen hegestellt, sieht manchmal dunkler oder heller aus.
mfg Jens
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

tja, was nehmen?
Und wie sieht das Ganze in ein paar Monaten oder Jahren aus? Die Farben verändern sich mit der Zeit.
Ich denke, dass eine allgemeingültige Antwort sehr schwer zu erstellen ist.
Aber ist das eigendlich so wichtig, ob die Farbe nun ein bischen heller oder dunkler ist? Das sieht hinterher warscheinlich sowiso kaum einer.

Wer kann mit Sicherheit beweisen, das Deutz vor 50 Jahren immer denn 100% gleichen Farbton verwendet hat. Vielleicht hatten die auch verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Farbnuancen?

Ich habe Tractol genommen- und Teile, die ich eine Woche später lackiert habe als andere waren erstmal dunkler im Vergleich zu den erstlackierten. Nach ein; zwei Wochen sah man keinen Unterschied mehr.
Also lass Deine Farbmuster erstmal richtig durchtrocknen, vielleicht sind die Unterschiede dann nicht mehr so groß.

Die Ral-Nr. Dikussion hatten wir schon, da gab es auch kein von allen anerkanntes Ergebniss.

Nimm im Zweifelsfall die günstigste von den Dreien. :P
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Für einen F1L 612 von 1955 ist laubgrün, RAL 6002, alias Deutz Grün alt, der richtige Farbton. Im Übrigen schließe ich mich Öltaucher an: Erlaubt ist, was nicht unangenehm auffällt. Wenn Du Deinen Schlepper blödsinnigerweise ( oder aus Unkenntnis ) in smaragdgrün ( RAL 6001, ab D-Serie aus neuer Montage 1961 ) lackieren würdest, würde ohne weiteres auch niemand dahinterkommen - die Farbtöne sind sich zu ähnlich.

Gruß
Michael
 
L

Loenne

Beiträge
109
Likes
0
Also wir ham unseren Gummiwagen ja auch in Deutz-Grün gehalten......
haben das Grün von Westfalia genommen....relativ Preiswert, und der Farbton sieht recht anständig aus....lässt sich auch gut verarbeiten! Hersteller ist da MIPA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo Pischa,

meinen F2L514 (siehe Galerie) habe ich mit Deutz Grün alt von Jehle lackiert. Ich bin mit der Qualität und dem Ergebnis sehr zufrieden und denke, daß das ans Original ziemlich dicht rankommt. Mein F3L514 steht dieses Jahr zum Lackieren an - ich werde wieder den Lack von Jehle verwenden.

Wobei zu erwähnen ist, daß jeder Originallack schon fast 50 Jahre auf dem Buckel hat. Selbst lichtgeschützte originallackierte Teile sind u.U. jetzt optisch anders wie damals und nicht 100% als Vorlage zu nutzen (aber womöglich zu 90-95 %).

Gruß Ralf
 
Thema: Lackmuster Deutz grün alt

Ähnliche Themen

"Korrekte" Lackfarbe Deutz 4006

F1L 612/53 Transportkiste für Deutz F1L612

Zahnstangen Kipper Restauration

Deutz 5506 wie viel Gewicht an Kraftheber bis er aufsteigt

Hydraulikblock undicht

Neueste Themen

Oben