Undichte ZF Lenkung beim D30s nach dem Zusammenbau

Diskutiere Undichte ZF Lenkung beim D30s nach dem Zusammenbau im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen liebe Schraubergemeinde :) , ich habe ein seltsames Phänomen an meinem Deutz D30s ZF Lenkgetriebe. Die Lenkung wurde auf Grund...
Milcherssound

Milcherssound

Beiträge
2
Likes
0
Guten Morgen liebe Schraubergemeinde :) ,
ich habe ein seltsames Phänomen an meinem Deutz D30s ZF Lenkgetriebe. Die Lenkung wurde auf Grund Restauration komplett zerlegt und gereinigt. Seitlicher Simmerring wurde getauscht und seitlicher Deckel abgedichtet. Auch der untere Deckel mit dem Röhrchen für das Hupenkabel wurde logischerweise neu abgedichtet.
Danach das ganze mit Getriebeöl aufgefüllt bis ca 1 cm unterhalb des Vierkantstopfens . Soweit alles gut und auch dicht. Um den Schlepper zu bewegen wurde die Lenkung wieder eingebaut. Beim lackieren stellte ich dann Öl unter dem Kupplungsgehäuse fest.
Unter dem Röhrchen für das Hupenkabel hing ein Tropfen Getriebeöl. Also alles wieder raus und den Deckel entfernt. Da ich von einer Undichtigkeit des Röhrchens ausgegangen bin habe ich das Rohr unten verschlossen und von oben mit dünnflüssigem Bremsenreiniger gefüllt.
Das Rohr war dicht. Danach habe ich den Deckel von innen mit Bremsenreiniger gefüllt um auszuschließen das die Lötstelle für das Rohr undicht ist. Auch die war dicht.
Dann alles wieder zusammengebaut und 3 Tage gewartet. Kein Tropfen da.......allerdings ist es recht kalt momentan. Also die Lenkung mit ins Haus mit dem Ergebnis das innerhalb 1 Stunde ein Ölfleck von knapp 5 cm Durchmesser unter der Lenkung stand.
Meiner Meinung nach kann es nur noch eine Möglichkeit geben. Das Öl kann eigentlich nur noch oben durch das Röhrchen fließen evtl. durch eine Ausdehnung wenn es warm wird.
Gibt es hier jemanden der so ein Problem auch schon mal hatte oder der evtl eine andere Idee hätte wie sich das Öl dort heraus schleicht ??

Ich werde nächste Woche testweise das Röhrchen mit einem dünnen Druckluftschlauch verlängern um zu schauen ob es dann aufhört.

Fotos der Lenkung im Anhang.

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • IMG_3905.JPG
    IMG_3905.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 441
  • IMG_3906.JPG
    IMG_3906.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 291
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Thomas,

vielleicht hat das Röhrchen einen Haarriss etwas oberhalb der Lötstelle, aber unterhalb des Ölpegels.
Ich würd versuchen, das mit Bremsenreiniger gefüllte Rohr mit etwas Druck zu beaufschlagen.

Grüße vom
Reini
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

leg das Konstrukt doch mal in den Backofen oder in die Truhe. Vielleicht ist der Riss Temperaturabhängig.

MfG Kai
 
Milcherssound

Milcherssound

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Kai,
Also temperaturabhängig ist das Problem auf jeden Fall. Bei 0Grad auf der Werkbank ist alles ok. Nehme ich die Lenkung mit ins Haus fängt der Stress wieder an.
Ich werde als nächstes das Röhrchen testweise etwas verlängern um einfach mal auszuschließen das es von oben durchläuft.

@krammerreini
Das wäre auch eine Idee die man noch testen könnte.

Da kann man echt die Motten kriegen. Alles läuft und funktioniert nach dem zerlegen nur diese blöde Lenkung zickt
 
R

Recip

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Thomas,

ich habe das gleiche Problem bei meinem ZF Lenkgetriebe festgestellt und habe keine Idee wo das Öl herkommt.
Hast Du die Ursache gefunden ?. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,

Holger
 
Thema: Undichte ZF Lenkung beim D30s nach dem Zusammenbau

Ähnliche Themen

Neues Getriebeöl- alles undicht

Oben