Gebläseschalter DX86

Diskutiere Gebläseschalter DX86 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - AN meinem DX86 ist der Gebläseschalter so festgerostet vom Vorbesitzer, dass er beim Versuch zu lösen abgebrochen ist. Habe nach der...
Kn0x3

Kn0x3

Beiträge
28
Likes
5
AN meinem DX86 ist der Gebläseschalter so festgerostet vom Vorbesitzer, dass er beim Versuch zu lösen abgebrochen ist. Habe nach der Ersatzteilliste einen neuen bestellt. Wollte diesen Heute tauschen und da fällt mir auf, dass der Alte 5 Kontakt (davon 4 belegt) und der neue aber nur 3 Kontake hat. Habt ihr eine Ahnung welche der richtige Schalter wäre?
Hier mal zwei Links:

bestellter Schalter

alternativer Schalter


Habe noch ein paar Bilder des alten Schalters angehängt
 

Anhänge

  • 20181215_112511.jpg
    20181215_112511.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 361
  • 20181215_191708.jpg
    20181215_191708.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 273
  • 20181215_191720.jpg
    20181215_191720.jpg
    1 MB · Aufrufe: 279
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

den Schalter hatte ich gestern vom DX 3.60 auch in der Hand, bei mir waren ebenfalls 4 Kabel angeschlossen.
Hatte die obere Abdeckung der Armaturentafel abgebaut da dass Gebläse übelste Geräusche von sich gab und teils der Motor nur noch brummte. Bei der Gelegenheit gleich den ganzen Mist wo sich hier über die Jahre hinweg angesammelt hat rausgesaugt. Glasscherben von einem Scheibenbruch der einige Jahre zurück liegt und Tannennadeln kamen hier überwiegend zum Vorschein.
Die Achse habe ich bei laufenden Gebläsemotor mit Graphitöl behandelt, da ging die Drehzahl des Motors wieder schlagartig nach oben. Die Lager sind noch völlig in Ordnung, liefen halt vermutlich nur trocken.
Dann noch den Handbremsschalter etwas verdreht und die Handbremskontrolle geht nun auch wieder.
Zuletzt den Schlepper noch ausgesaugt und eine Innenreinigung gemacht. Die Kunststoffteile habe ich mit Silikonspray behandelt, sieht fast aus wie neu.
Jetzt möchte ich noch eine fest verbaute Carbon-Sitzheizung nachrüsten, die Handbremsbeläge erneuern und ggfs. hier noch einen Warnsummer verbauen der sich meldet wenn die Handbremse bei tritt auf das Kupplungspedal noch angezogen ist. Mir ist es im Sommer insbesondere bei Arbeiten mit der Rückezange nämlich ein paar mal passiert dass ich die Handbremse nicht (ganz) gelöst habe. Gut die Bremswirkung mit den alten Belägen ist so schlecht dass eine angezogene Handbremse schon gar nicht mehr so auffällt. Habe einen neuen kompletten Handbremsbackensatz mit aufgeklebten Belägen gekauft und will mir diesen nicht gleich ruinieren, deshalb der geplante Einbau des Warnsummers.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Ducatobi

Ducatobi

Beiträge
85
Likes
24
Hallo,
ich würde behaupten, du kannst beide nehmen. Du musst sie nur richtig anschließen.

Ich gehe davon aus, dein Gebläse hat vier Stufen. Also 0, 1, 2 und 3.

Der erste Schalter hat die Widerstände (hoffe die nennen sich so) schon integriert. Das sind die Spiralen auf der Rückseite.
Solche hast du auch irgendwo in der Nähe des Gebläsemotors verbaut, zu denen führen dann zwei von deinen vier Kabeln. (Stufe 1+2)

An den Schalter den du hast, schließt du einmal Strom an (30+ oder 15+ weiß ich nicht genau, musst du mal im Schaltplan schauen) und das Kabel direkt zum Motor. ( bei mir war es das gelbe, aber ich habe auch einen anderen Traktor, deswegen Schaltplan)

Dann dürfte dein neuer Schalter funktionieren.
Oder du holst dir den anderen und schließt es wieder genauso an.

Gruß Tobi

PS Was Ecoboost schreibt ist sinnig, dein Motor läuft bestimmt auch schon schwer und dann hast du die Gefahr, das er durchbrennt. Ich habe einen neuen verbaut, weil er mir nach dem schmieren immer noch zu schwer lief.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Hallo, das ölen der Lagerwelle bzw Gebläsewelle hilft leider nur kurz, ich habe das schon hinter mir. Ich habe zuerst auch immer wieder geölt und gedacht , jetzt läuft der leicht, war auch so , aber schon nach kurzer Zeit war das Öl wieder verschwunden und das Lager ist wieder trocken. Diese Lager sind so stark verschlissen dass sich dort gar kein Öl mehr aufhalten kann. Darum habe ich ,wie in meinem Videos zu sehen einfach Kugellager eingebaut. Die sind jetzt schon mehrere Jahre drin und das Gebläse läuft immer noch super. Gruß Wilfried
 
Kn0x3

Kn0x3

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
5
Danke für die Antworten. Werden den einen zurück schicken und mir den richtigen holen. Möchte nicht ein gebastel anfangen wenn ich für ein paar Euronen mehr den richtigen Schalter bekomme.
Ich hoffe mal dass das Gebläse üpberhaupt noch tut, hatte es seit dem Kauf im Sommer noch nie in Gebrauch.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
dann teste das doch vorher ,bevor der neue Schalter da ist. Einfach plus mit einem der anderen verbinden.
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

mal sehen wie lange der Gebläsemotor es noch tut.
Wenn wieder was sein sollte wird er getauscht und fertig. Das mit dem zusätzlichen Lager montieren wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen, an das Video habe ich gestern auch gedacht. Bis jetzt bin ich zuversichtlich dass er noch einige Jahre so durchhält, zumal das Gebläse auch nicht immer läuft. Liegt auch daran dass bereits die erste Stufe ordentlichen Luftdurchsatz gewährt.
Ich habe definitiv nur etwas axiales Spiel an der Welle, von ausgeschlagenen Lagern keine Spur.
Mit dem dünnflüssigen Graphitöl habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Damit konnte ich auch wohl dauerhaft das lästige quietschen des Grammer-Luftsitzes beseitigen, seit immerhin eineinhalb Jahren ist jetzt Ruhe damit. Bei sämtlichen anderen Mitteln wie WD40 usw. tauchte das Quietschen nach einigen Wochen erneut wieder auf.

Gruß

Ecoboost
 
Kn0x3

Kn0x3

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
5
Das könnte ich machen, allerdings brauch ich den Schalter so oder so, da der alte komplett hinüber ist
 
Thema: Gebläseschalter DX86

Ähnliche Themen

Deutz DX86 - Zulassung Kennzeichen H oder Grün oder Schwarz?

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Motorhacke / Gartenfräse Sentar UNRT5

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

Oben