BAtterie für deutz (F2L 612)

Diskutiere BAtterie für deutz (F2L 612) im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo meine bescheidene frage wäre , welche batterie stärke ( Ah ) brauch ich für eine Fl 612? danke
K

knuelle

Beiträge
4
Likes
0
Hallo
meine bescheidene frage wäre ,
welche batterie stärke ( Ah ) brauch ich für eine Fl 612?

danke
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Für welchen Schlepper denn genau? Einen Schlepper mit F1L612er oder F2L612er Motor? Also Ein- oder Zweizylinder?
Ich würde mal in der Bedienungsanleitung nachsehen, da müsste das eigentlich drinstehen.
 
K

knuelle

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
F 2 L 612

sorry die habe ich nicht zu dem Schlepper.

mfg
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Mit 84 AH soltest du wirklich gut zurechtkommen. Die wird für unseren D30 auch in der Literatur angegeben. Kann also nicht zu weniig sein.


mfg
Benny
 
DX 3 S

DX 3 S

Beiträge
187
Likes
1
Moin knuelle,

seit sechs Jahren habe ich in meinem F2L612/6N nur eine 63 Ah - Batterie drin. Damit klappt selbst das Vorglühen im Winter. Ich habe noch nie Startprobleme mit dieser Batterie gehabt.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Wir haben auch blos irgendsowas kleines drin, wenn ich ehrlih bin. Aber das klappt Problemlos. :D
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Habe gestern von knuelle eine pn bekommen und dadrauf geantwortet, ohne den Thread zu lesen, deshalb überschneidet sich das mit den bisher geposteten Beiträgen.

Hier meine PN-Antwort nochmal für alle:

Bedienungsanleitungen für etliche Deutz-Schlepper gibt es auf http://www.deutz-traktoren.de für lau und ganz umsonst.
Dafür muss man aber erst mal wissen, was für einen Schlepper du hast bzw. welcher Motor darin verbaut ist.
Ich denke mal daß das " eine 2 sein soll,. also F2L 612. Nur mal so nebenbei zur Info: Das ist eine Motorenbezeichnung, dieser Motor wurde in den Deutz-Schleppern
F2L612/54
F2L612/4
F2L612/5 (D25S)
F2L612/6 (D25)
verbaut.
Guck doch mal auf http://www.deutz-traktoren.de ob du eine Bedienungsanleitung für einen von diesen Schleppern findest, dann würde ich die dort angegebene Batteriegröße als Richtwert nehmen. Eine zu große Batterie würde ich nicht empfehlen, da dann die Lichtmaschinenleistung nicht mehr ausreicht um die Batterie komplett zu laden und der Ladestand immer am unteren Minimum rumdümpelt - ist auf Dauer nicht gut für die Batterie.
Berichte mal ob deine Recherche erfolgreich war.

mfg Christian...
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo,

wozu gibt es eigentlich Hersteller Angaben ;)

Je größer die Batteriekapazität ist, je besser ist es für die gesamte E.- Anlage!

Da beim Startvorgang weniger verbraucht wird, reicht selbst eine 90 Watt

Gleichstromlichtmaschine, um die Batterie auf Nennspannung zuhalten!
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Da beim Startvorgang weniger verbraucht wird
Meinst du, daß bei Verwendung einer größeren Batterie weniger verbraucht wird als mit einer kleinen Batt.? Das kann doch nicht sein, die Energiemenge, die benötigt wird, müsste doch immer gleich sein, egal ob die aus einer großen oder kleinen Batterie kommt ?) ?) ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Till schrieb:
Kaufst du Bosch Buch, kannste da nachlesen :D :D :D

Oder ein Deutz - Sachbuch von einem Spitzenautor :) :) :)

Moin Till,

das mit dem Kälteprüfstrom würde mich auch mal interessieren. Finde ich übrigens nicht ganz fair von dir, erst ein Stichwort in den Raum zu schmeissen und auf Nachfrage nur ein Buch vage zu zitieren.

Also,
Kälteprüfstrom
Der Kälteprüfstrom [Icc] ist der vom Hersteller bzw. der durch die Eurobat (ETN - European Type Number) zugeordnete Entladestromstärke, mit dem das Startverhalten bei tiefen Temperaturen unter Standardbedingungen beurteilt wird. Bei der EN – Prüfung (European Norm) wird die Batterie beispielsweise für 10 Sekunden bei –18°C mit dem Kälteprüfstrom belastet. In dieser Zeit darf die Spannung nicht unter den Mindestwert [Ui] ? 7,5 Volt fallen.


Aber da verstehe ich noch nicht, was das mit der Frage und dem Einwand von Christian zu tun hat. Ich denke Christian hat in seinem Einwand schon recht, dass die Energie, die zum Starten gebraucht wird, immer die gleiche ist, ob kleine oder große Batterie.
Oder meinst du, das relativ weniger benötigt wird?! Das würde mir dann schon wieder einleuchten.
Bitte klär uns in dieser Frage doch mal auf

Gruß
Micha
 
boatman

boatman

Beiträge
266
Likes
0
Hallo miteinander,

genau so sehe ich das auch. Es wird "relativ" gemeint ein.

Bei einer Batterie kann man ja nicht davon ausgehen, das wenn man bei 12V 100% Kapazität annimmt, dann bei 6V noch 50% Kapazität hat. Das ist schlichtweg falsch.

Ich denke ab ca. 10V kann man schon von einer leeren Batterie sprechen.

Deswegen, wenn ich die Gesamtkapazität erhöhe wird bei gleichbleibender verbrauchter Energie der "Restwert" höher sein und die Lichtmaschine wird weniger zu tun haben, um sie wieder voll zu bekommen, bzw. kann die Lima entsprechend kleiner ausfallen.

Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Davon geh man aus: Eine Batterie, die im Leerlauf noch 10 V hat, ist gar. Da hilft nur laden oder neue kaufen.

Ich habe in vegleichbaren Schleppern durchweg 88 Ah drin ( damit die untereinander tauschbar sind ), 84 AH-Battereien sind mir nicht bekannt. Das macht aber nix. ImZweifelsfall würde ich eine Größe wählen, die gängig ist; das spart nämlich Kosten. Außerdem kommt es natürlich nicht nur auf die el. Größe der Batterie an, sondern auch auf die mechanische: Wenn sie nicht unter die Haube paßt, ist sowieso alles vergebens.

Till's Ansicht "je größer desto besser" kann ich nicht teilen. Wenn ein Schlepper wenig genutzt wird ( soll heißen: Pro Startvorgang nur kurze Zeit läuft ), dann wird die Batterie umso weniger gut geladen, je größer sie ist. Als Folge davon darf man dann recht bald eine neue kaufen, und beim Kaltstart im Winter sieht man dann auch ziemlich albern aus. Auch hier gilt ( wie immer :D:( Allzu viel ist ungesund.

Gruß
Michael
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
@ Lasca34

Im welchen schlauen Buch steht denn die tolle These von dir :)

Vielleicht bei Lemförder!

Wie wechsel ich eine Schubstange beim F 1 L 612/5 aus :D :D
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

da bin ich mal wieder bei " mir wurde mal beigebracht..." :D:
Größere Batteriekapazität als vom Hersteller empfohlen nutzt goarnix.
Es sei den man benötigt mehr Gewicht auf der Vorderachse, oder Generator lädt nicht mehr oder fehlt ganz, dann kann man mit der größeren Batterie öfter starten, bis die alle ist :D

Damit man die große Batterie mit dem kleinen Generator wieder voll kricht, muss man erstmal von Hannover bis Wolfsburg und zurück fahren, aber ohne Licht! :D :D :D
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hab ihr bei euren Nutzi solche bescheidenen LIMA eingebaut :D :D :D

Ist Lopez wieder da ?(

Garbsen - Mottenhotel reicht :) :) :)
 
Thema: BAtterie für deutz (F2L 612)

Ähnliche Themen

Anlasserkabel

Welche Batterie im Deutz D40.1s ?

F2L 612 Rückleuchte Hella K1520

F2L 612/6 Deutz F2L 612 Anhängelast

Deutz D40.2 Zusatzscheinwerfer anbringen und verkabeln

Oben