Deutz DX 4.30 - Frage zu Lüfter, Vorglühanlage und Handbremsschalter

Diskutiere Deutz DX 4.30 - Frage zu Lüfter, Vorglühanlage und Handbremsschalter im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich komme aus Wipperfürth und bin seit kurzem Besitzer eines DX 4.30. Wie immer bei älteren und gebrauchten Maschinen direkt mit...
Scotty4578

Scotty4578

Beiträge
10
Likes
1
Hallo zusammen,

ich komme aus Wipperfürth und bin seit kurzem Besitzer eines DX 4.30. Wie immer bei älteren und gebrauchten Maschinen direkt mit einem Sack Fragen :thumbsup: .
In der Hoffnung auf regen Austausch sage ich Danke und wünsche einen schönen Abend!

1. Wann geht die Vorglühlampe an? Ist das wie beim Pkw, wenn der Moter vorgewärmt ist, geht das Lämpchen aus? Bei mir leuchtet leider überhaupt keine gelbe Lampe. Das Birnchen ist neu, habe ich schon ausgetauscht.

2. Wie bekomme ich den Handbremsschalter abgezogen? Von unten kann ich ihn greifen, bekomme jedoch nicht den T-Griff ab und weiß auch nicht, wie der Schalter gelöst wird.

3. Das größte Problem: Der Lüfter! In unregelmäßigen Abständen geht das Gebläse an und warme Luft strömt in die Kabine. Wo könnte sich der Wackelkontakt am ehesten befinden? Ich möchte nicht auf gut Glück, das ganze Armaturenbrett auseinander bauen. Bei dieser Witterung beschlägt permanent die Scheibe und ich muss vorne offen fahren ;(

Ganz liebe Grüße!
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin Dirk,

willkommen.
Fotos sind sowas von gerne gesehen...
Einfach auf Dateianhänge-->Hochladen und dann kann man die auch im Beitrag anzeigen.

1. Die Vorglühlampe geht an wenn du den Zündschlüssel auf die Stellung vorm Anlassen drehst (müsste 2 sein).
1 Zündung an, 2 Vorglühen, 3 Starten
Wenn die Lampe ausgeht ist der Glühvorgang beendet. Das ist aber nur so wenn du noch das originale Zündschloss hast und nicht irgendjemand gebastelt hat. -->Foto vom Armaturenbrett.

2. Was ist der Handbremsschalter? Ist das der Hebel zum Bedienen der Handbremse oder der Schalter der die betätigte Bremse durch Schalten einer Kontrolleuchte anzeigt?

3. Ich würde im Sicherungskasten anfangen und jede Sicherung ausbauen und alle Kontakte blank machen. Dann am Schalter des Gebläses, dann am Gebläsemotor.
 
Scotty4578

Scotty4578

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Fotos mache ich gerne morgen im Hellen.

Bei Zündung geht keine Lampe an, leider. Sicherung ist i. O.
Genau ich meine den Schalter für die Kontrollleuchte. Muss wohl gegen Masse schalten.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin,

ja der schaltet gegen Masse. Leuchtet der dauernd? Dann solltest du mal den Bremsflüssigkeitsstand überprüfen.


MfG Kai
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,
bei den alten DX ist es so, dass die Vorglüh Leuchte leuchtet, wenn genug vorgeglüht ist, ansonsten leuchtet sie nie. Sicher, dass es bei diesem DX schon umgekehrt ist?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Bei Zündung geht keine Lampe an, leider.
Was heißt das? Geht überhaupt keine an oder keine Vorglühkontrollleuchte?
Wenn du den Schlüssel auf die Vorglühstellung drehst müsste auch das Licht etwas dunkler werden. Man sieht das bei unserem 4.31 an den Kontrolleuchten.
 
Scotty4578

Scotty4578

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Antwort erst heute, da ich die Woche über unterwegs war.

So, jetzt mit Bildern...

Nein, es geht überhaupt keine Vorglühlampe an.
Ach so, ich meine den Schalter für die Kontrollleuchte der Handbremse.

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen. Ich werde noch irre .
Die Standheizung D1L klackt beim einschalten und geht dann wieder aus. Ich meine das Geräusch kommt aus der Nähe des Tanks. Was ist das denn schon wieder????
 

Anhänge

  • DAF3FF83-40DE-4908-9A08-A089B81F0425.jpeg
    DAF3FF83-40DE-4908-9A08-A089B81F0425.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 381
  • 0313F293-F3AA-4BC8-B44F-29B8A7149736.jpeg
    0313F293-F3AA-4BC8-B44F-29B8A7149736.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 650
  • 3BB5C709-7882-44FD-B081-87B2DA7DD6C7.jpeg
    3BB5C709-7882-44FD-B081-87B2DA7DD6C7.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 240
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin,
wenn du den Schlüssel jetzt eine STellung weiter drehst und fest hälst sollte entweder das rote Kontrollleuchtenfeld angehen und nach ca. 30s ausgehen oder es geht nach ca. 30s an.
Scheint ja je nach Generation des Schleppers anders zu sein.
 
Scotty4578

Scotty4578

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Hey Harm,

wenn ich eine Stellung weiter drehe, geht der Motor an.

VG
Dirk
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Das ist ja offensichtlich nicht mehr das originale Zündschloss, denn es steht nicht Deutz-Fahr auf dem Schlüssel.

Wo ist der Vorbesitzer mit der Glühfunktion geblieben? GIbt es einen Knopf oder Zugschalter dessen Funktion du noch nicht kennst?
 
S

Sonnenschein-Karl

Beiträge
103
Likes
28
Die Standheizung D1L klackt beim einschalten und geht dann wieder aus. Ich meine das Geräusch kommt aus der Nähe des Tanks. Was ist das denn schon wieder????
Hallo Scotty,

das Klackern kommt vermutlich von der Dieselversorgungspumpe für die Standheizung.
Die ist impulsgesteuert (ca. alle 1 Sekunde ein "Klack") und geht nach ca. 30 Sekunden aus,
wenn das Flammrohr nicht zündet bzw. die Brennkammer die nötige Temperatur nicht
erreicht (Störung).
Das Klackern ist also normal, weil mit jedem Klack/Puls ein Spritzer(chen) Diesel in die
Brennkammer gepumpt wird.

Die Pumpe ist in einem Stahlrohr von hinten links an der Kabine über dem Tank versteckt,
lässt sich aber gut ausbauen, 1 Schraube mit 13er Schlüssel.

Wenn sie sich ausstellt, kann das mehrere Gründe haben.
Hatte das gleiche Problem bei meinem DX 3.50S gehabt.
Habe dazu einiges über meine Vorgehensweise (bin auch nur Laie) hier im Forum beschrieben.

Suche mal unter
Heizung/Zusatzheizung am DX Eberspächer




Viele Grüße
SoKa
 
Scotty4578

Scotty4578

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
:thumbsup: Es klappt tatsächlich mit dem Vorglühen, danke!

@SoKa: das heißt ja, das die Pumpe nicht defekt ist. Lese mir den Link mal durch und berichte, was die Fehlerquelle war.

Euch schöne Feiertage!
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Entschuldigung, kam mir beim Schreiben schon komisch vor.

Eigentlich wollte ich auch schreiben "das die Lösung am Ende hier für die Nachwelt steht".
 
Thema: Deutz DX 4.30 - Frage zu Lüfter, Vorglühanlage und Handbremsschalter
Oben