Lichtmaschine an der Selbstfahrenden Bandsäge

Diskutiere Lichtmaschine an der Selbstfahrenden Bandsäge im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, An meiner Selbstfahrenden Bandsäge ist eine Lichtmaschine verbaut um die Batterie für die Beleuchtung zu laden. Ursprünglich wurde...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo zusammen,
An meiner Selbstfahrenden Bandsäge ist eine Lichtmaschine verbaut um die Batterie für die Beleuchtung zu laden.
Ursprünglich wurde es mir 6V betrieben, dementsprechend auch die Batterie, Leuchtmittel und Lichtmaschine.
Die 6V Batterie war defekt und da die Lichtausbeute bei 6V nicht so berauschend ist, habe ich auf 12V umgerüstet.
Alles bis auf die Lichtmaschine, diese ist aktuell nicht angeschlossen.
Jetzt ist die Frage: was tun?
Neue/andere Lichtmaschine verbauen?
Kann man eine 6V Lichtmaschine ohne weiteres auf 12V umbauen?
Wenn eine neue, welche?
Optisch sollte es wieder eine Gleichstromlichtmaschine werden, technisch würde ich eher eine Wechselstromlichtmachine nehmen.
Wie warm werden die im Betrieb?
Kann ich da ggf ein Holzkasten drum bauen?
Aktuell sitzt sie einfach am Rahmen und ist 100% sichtbar, sowas modernes würde das Erscheinungsbild meiner Meinung nach verschlechtern.

Gruß
Matze
 

Anhänge

  • 19EC619A-6FC3-4951-A7B8-3EFF106B62BA.jpeg
    19EC619A-6FC3-4951-A7B8-3EFF106B62BA.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 159
  • C0DDDEBA-21E7-4538-AE3B-C97EEEDAB328.png
    C0DDDEBA-21E7-4538-AE3B-C97EEEDAB328.png
    1,4 MB · Aufrufe: 123
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Matze ,
die 6V Lima kannst du nicht auf 12V aufrüsten , da muß ne andere her . Den Holzkasten kannst du drummbauen , lass nur 2 Seiten offen für die Kühlluft !

MfG

H.-A.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Damit kann man doch schonmal arbeiten, dank Dir!
Dann werde ich die 6V LiMa mal abschrauben und die Keilriemenscheibe abschrauben um zu sehen was ich an der neuen für einen Konus brauche :thumbsup:
Holzkiste drum gebaut und zwei Seiten mit Gaze zu machen, dann sieht keiner das moderne Elend :‘)

Gruß
Matze
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Matze
Ich hab noch die alte Gleichstrom Lima von meinem D3006 rumliegen, die hab ich ausgebaut als ich auf Drehstrom umgerüstet habe.
Gruß Alois
 
Thema: Lichtmaschine an der Selbstfahrenden Bandsäge
Oben