FL-Konsolen D4005

Diskutiere FL-Konsolen D4005 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich habe ein neues Spielzeug, einen D4005 mit FL. Und auch gleich eine Frage. Die Befestigungsschrauben der FL Konsolen sind alle locker...
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

ich habe ein neues Spielzeug, einen D4005 mit FL.
Und auch gleich eine Frage.

Die Befestigungsschrauben der FL Konsolen sind alle locker.
Kann mir bitte jemand das Anzugsdrehmoment sagen?

Was ich machen soll, falls das Gewinde im Guss schon beschädigt ist, so das sie nicht mehr fest werden, will ich jetzt noch nicht fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich würde die einfach mit ordentlich Schmackes nach dem Frühstücken kräftig anziehen. Denke nicht, daß es dafür ein Drehmoment gibt. Da reicht Gefühl und Kraft ;)
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin !

Also ob das so ´ne gute Idee von Dir ist, Christian ? Nach fest kommt bekanntlich ab...

Einen Drehmoment kenne ich auch nicht, habs bei meinem D50.1S auch nach gefühl gemacht. Ist zwar von den Befestigungspunkten komplett anders, aber vom Prinzip her auch in den Gussblock geschraubt.

Wenn Du nach dem Frühstücken nicht gerade ein Rohr als Verlängerung auf den Schlüssel steckst und mit roher Gewalt anziehst, dann sollte das aber o.k. sein. Ich mache das so vom Gefühl her wie bei PKW-Radmuttern, das was ich aus einer Hand mit maximaler Kraft ohne Verlängerung und ohne vollen Körpereinsatz ziehen kann.

Die FL-Schrauben sind laut alten Aufklebern eh alle xx Betriebsstunden nachzuziehen.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Natürlich nicht mit Verlängerung und purer Kraft, deshalb hab ich auch was von Gefühl und Kraft geschrieben. Kommt halt auf die Schraube an, das muss man irgendwie im Gefühl haben ob man sich auf den Griff der Knarre draufstellen kann oder noch hüpfen muss ;)
 
D40+D50

D40+D50

Threadstarter
Beiträge
1.703
Likes
177
Danke, ich werds also ausprobieren.

Wenn die Schrauben dann überdrehen, weiss ich halt erstmal nicht, ob das Gussgewinde im A... war oder ob ich zu gut gefrühstückt hatte. :))
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
@ Meiko
Dann mußt du aber einiges in den Armen haben wenn du die Schrauben so richtig Fest bekommen willst !:D
Nicht umsonst gibt es Drehmoment Schlüssel und bedenke die dicken Schrauben das sind immer hin M24 !! Die sollte man zumindest wenn kein Drehmoment Schlüssel da ist mit einen Schlagschlüssel anziehen sonst hast die bald lose...
Ich hatte auch mal einen Schlepper da wurde nie nach den Schrauben gesehen die waren alle lose ! Einige Gewinde waren sogar kaputt und mußten aufgebohrt werden da kommt dann Freude auf...

Gruß Jürgen
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Also die dicken Schrauben von den Konsolen habe ich mit nem Knebel aus dem 1 Zoll Knarrenkasten und nem Meter Rohr angezogen , die reißen so schnell nicht ab , schon gar nicht ohne Verlängerung !!
Nur mit der Hand werden die auf keinen Fall richtig Fest .

nobi
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Nee, soo kräftig bin ich nun auch wieder nicht...

Aber wer oben genau gelesen hat weiß, das beim D50.1S KEINE M24 Schrauben drin sind, sondern 14mm dicke Schrauben mit Feingewinde ganz eigenartiger Steigung (Werte hab ich vergessen) , und die lassen sich natürlich wesentlich leichter anziehen :D , müssen aber auch nicht so doll weil jede Seite 6 Schrauben unten und 2 oben an der Querstrebe; verteilt sich also besser.

Ich bin grundsätzlich bei Schrauben in Guss lieber etwas Vorsichtiger und ziehe dann nochmal nach, weil alter Guss gern mal spröde ist und leichter Reisst als Walz/Schmiede-Stahl.

Also D40+D50: Früstücken und Gasgeben ! Jürgen und Nobi haben´s schon getestet !
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Und ich kann wirklich nur raten , die Schrauben ab und an nachzuziehen . Musste feststellen das die Schrauben sich tatsächlich lösen ,da die Konsolen arbeiten .
Kenne einen Bauern , der regelmäßig seinen Stall mit einem Hanomag Perfekt 300 mistet , und nie die Schrauben nachgezogen hat , da sind die Gewinde teilweise übel ausgebrochen .
Dauert auch nicht mehr lange , dann hat sich das misten erledigt ,weil dann der Lader von alleine abfällt ! :D

nobi
 
D40+D50

D40+D50

Threadstarter
Beiträge
1.703
Likes
177
Das mit den kaputten Gewinden ist ja das wovor ich Angst habe.

Es scheint ein ähnlicher Fall, wie ihn Nobi beschrieben hat. Schon ewig ausgemistet und nie die Schrauben nachgezogen. Die Konsolen lassen sich ca 5mm vor und zurück rütteln.
Wenn da Passschrauben drin sind (steht irgendwo in nem anderen Beitrag so) sollte das doch nicht so sein, oder? :(

Ich werde am Wochenende mal den Tank abnehmen und weitersehen.
Je nach Zustand der Gewinde können wir dann ja nochmal über die Länge des Hebels zum anziehen diskutieren ;)
 
D40+D50

D40+D50

Threadstarter
Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

jetzt habe ich den Tank angehoben und die FL Konsole ausgebaut.

Die Schrauben, die von oben durch den Vierkant in die Kupplungsglocke gehen, sehen so aus. (siehe Foto) :(

Sind M24 ca 110mm lang, schauen aus wie mit der Handsäge abgegeigt und von Gewinde is nimmer viel zu sehen.

Im Guss ist ebenfalls kein Gewinde bis ganz nach oben, erst weiter drinnen.

Kennt sich da jemand aus?
Was für Schrauben gehören da rein?

Danke für Tips und Hilfe
 

Anhänge

  • PICT0009.jpg
    PICT0009.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 1.013
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Uih Uih Uih das sieht böse aus ! Mir scheint es so als wenn beide abgerissen wären denn normalerweise müssten sie länger sein !
Das ist wieder so ein klassisches Beispiel was passiert wenn die Schrauben nie kontrolliert werden. Sind da noch Reste der Schrauben in den Bohrungen ? Du wirst ums aufbohren glaub ich nicht drum zu kommen...
Hab ich auch schon mal gemacht mit ner großen Magnetbohrmaschine das ist aber Hardcore Arbeit kannste nur machen wenn du da was von kennst. Ich weiß gar nicht auf was es aufgebohrt wurde auf M27 oder M30. Wenn du das selber nicht kannst dann bring den zur Maschinenbauschlosserei und laß das machen. Aber kontrolliere erstmal das Gewinde vielleicht ist weiter unter ja noch gut so das dort noch längere Schrauben halten können.

Gruß Jürgen
 
D40+D50

D40+D50

Threadstarter
Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo, Danke.

Ja, könnten auch abgerissen sein. Aber wie und warum an der Stelle ??
Ein abgerissenes Schraubenende steckt nicht in den Bohrungen.

In der ETL hier im Forum finde ich als einzige Schraube die von den Dimensionen passen könnte M24x2 - 140 lang.
Aber auf der Zeichnung ist die Nummer schlecht zu erkennen.
Hat vielleicht jemand das original, um das mal zu prüfen?
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin am besten du misst wie weit das Gewinde in der Bohrung rein geht. Die Strebe von der Konsole dürfte 70mm sein die beiden maße zusammen ergeben dann die Schraubenlänge. Die Schrauben kannst du beim Schraubenhändler bestellen aber mindestens in 10.9 würde ich die nehmen. Die Schrauben sind nicht so teuer so das ein Versuch lohnen kann wenn noch brauchbares Gewinde vorhanden ist.

Gruß Jürgen
 
D40+D50

D40+D50

Threadstarter
Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo
ja, das mit der Schraubenlänge ist schon klar, ich meinte welches Gewinde.

Aaaaaber auch das hat sich geklärt, ich scheine heute ein richtiger Glückspilz zu sein =) =) =)

Ich war heut beim freundlichen Deutzhändler, der hatte zwei passende Schrauben da, und hat mir den Gewindebohrer zum nachschneiden geliehen.

Die FL-Konsolen sind wieder angebaut, die längeren Schrauben wurden fest. (Mit langem Hebel und Schmackes, so wie oben beschrieben) ;)

Danke an alle die sich den Kopf zerbrochen haben.
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Ja siehste ! Alles wird gut da haste ja noch mal glück gehabt.

Gruß Jürgen
 
D40+D50

D40+D50

Threadstarter
Beiträge
1.703
Likes
177
Nachtrag aus gegebenem Anlass: X(

Bevor ich mir den oben beschriebenen Gewindebohrer M24x2 beim freundlichen Deutzhändler geliehen habe, habe ich erstmal rumgekuckt was so ein Gewindebohrer neu kostet: zwischen 30,- u. 45,- EUR je nach Qualität und Händler.

Dann ist mir dummerweise beim nachschneiden der vermurksten Gewinde ein Stück aus dem Gewindebohrer ausgebrochen - selbstverständlich habe ich sofort zugesagt den Bohrer zu bezahlen.

Heute bekomme ich eine Rechnung über 77,- EUR für diesen %§&? Bohrer, so "freundlich" ist der Deutzhändler wohl doch nicht. X(
 
Zuletzt bearbeitet:
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,

um aus einem Gewindebohrer M24x2 ein Stück herauszubrechen gehört schon ein anständige Portion Gewalt.
Also warum auf den Händler schimpfen, der wollte dir doch helfen!

Wie Gewinde aussehen wenn man die Schrauben nach zu kräftigem Frühstück anzieht kann man hier sehen.
Reparatur bei abgerissenen Schrauben

Zur Not hätte ich den Träktor komplett unter die Bohrmaschine zum Aufbohren gestellt :D

Gruß
Orlando
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Da hat dein Deutzhändler dich nicht beschissen die scheiß Dinger sind wirklich so teuer ! Ich war vor kurzen noch fragen wegen so ein Bohrer und der hinter den Thresen hat mir genau dein Preis genannt ! Und der 3 teilige Satz kostet sogar um die 100 Euro das ist echt der Hammer! Das steht wirklich in kein Verhältnis. Aber was willste machen ? Du brauchst das ja...
Ich habe das anders gemacht als ich das Gewinde nachschneiden mußte habe ich mir eine Schraube mehr mit genommen und die so wie ein Gewindeschneider bearbeitet das hat zum nachschneiden gereicht.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Threadstarter
Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo
ich schimpf ja nicht über den Händler, ich finds ja auch toll das er mir geholfen hat.

Aber unter http://www.gewindebohrer.de/shop/index.html
kostet son 2-teiliger Satz 52,- EUR wenn man nur einen Schneider braucht die hälfte.

Da musste ich bei 77,- für einen schon schlucken.

Naja, falls jemand mal leiweise einen M24x2 Fertigschneider mit einer Abbruchstelle braucht kann er sich ja melden. :]
Oder ob ich ihn bei ebay verkaufen kann? :D
 
Thema: FL-Konsolen D4005

Ähnliche Themen

Baas Frontlader KAT II für D30

Deutz DX 3.50 Frontladerkosole gerissen

D 4005 D4005 geht während der Fahrt aus

6006 Hydraulikpumpe

F1L 514/50 Dieselhahn getauscht, noch immer undicht

Oben