Deutz 6006A VDO Tachometer

Diskutiere Deutz 6006A VDO Tachometer im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin! Ich besitze ein Deutz 6006 A Baujahr 1968 und bisher 9000 Std. gelaufen (Der Schlepper ist komplett restauriert und somit in einem sehr...
J

Jonny2002

Beiträge
15
Likes
0
Moin!

Ich besitze ein Deutz 6006 A Baujahr 1968 und bisher 9000 Std. gelaufen (Der Schlepper ist komplett restauriert und somit in einem sehr guten Zustand)
Nun die Frage, da der Deutz ein Schnellläufer ist und wenn ich Vollgas gebe er bis zu 32 km/h läuft,spinnt mein Tachometer und die Nadel tanzt hinter der Scheibe hin und her..der Tachometer geht halt nur bis 30 km/h...ist das nun ein Problem wenn ich schneller fahre als der Tachometer es anzeigen kann?Ich habe noch eine Frage zur Zapfwelle und deren Betätigung!Da in den Foren hier darüber schon diskutiert wurde, wurde mir dies nicht so ganz klar als "Neuling",hier für mich nochmals die Aufzählung:

1.Kupplung bis zum 2. Druckpunkt durchtreten (eingekuppelt) und ?kommen lassen?
2.Zapfwellenhebel links neben dem Sitz bzw. darunter auf Schub stellen (Zapfwelle anschalten)
3.und ab geht er oder wie??Evtl. mit dem Schub geben der Zapfwelle Handgas dazugeben?
4.und am Vorgewende muss ich ja nicht wieder auskuppeln sondern erst nach Beendigung der Arbeit oder?

Vielen Dank und Gruß Jonathan :)
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Moin Jonathan,


die Nadel tanzt hinter der Scheibe hin und her
Das liegt ziemlich wahrscheinlich an einem verschlissenem Traktormeter. Das kann man bei Kienzle in Köln instand setzen lassen aber ob das unbedingt sinnvoll ist musst du überlegen. Ich nehme an die Nadel tanzt auch um eine fest eingestellte Drehzahl herum? Bei unserem DX waren das +-100 U/min.

1. Kupplungspedal ganz durchtreten
2. Zapfwellenhebel "einlegen" (du hast nur aus und 540 U/min oder)
3. Kupplung kommen lassen
4. Ob du am Vorgewende die Zapfwelle auskuppeln musst oder nicht hängt eigentlich nur vom Anbaugerät ab. Unsere Rüttelegge kann man z.B. nicht hoch genug ausheben da die Gelenkwelle dann am Zapfwellenschutz schrammt. Daher schalten wir die am Vorgewende aus. Gezogene Geräte die keine Weitwinkelgelenkwelle haben muss man auch auskuppeln. Sonst kracht es.

Das Einlegen des Zapfwellenhebels ist wie ein Gang einlegen. Also nicht wie bei dir beschrieben nur Kuppeln, Auskuppeln, Hebel einlegen und los gehts...
Handgas oder Fußgas brauchst du nur wenn du ein Gerät mit hohem Anlaufdrehmoment hast (Mulcher, Mähwerk, Fräse). Da geht der Schlepper sonst möglicherweise aus.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Jonathan,

der Deutz D6006A läuft in der "Schnellen" Variante maximal 28Km/h bei 2300U/min
mit Bereifung 15-30AS, was den heutigen 18.4-30AS oder 18.4R30AS bzw 460/85R30AS entspricht.
Damit ist er, was Zulassung und Abrollumfang angeht, maximal bereift.

Einen "Tacho", wie im Auto oder LKW hat so ein Schlepper nicht.
Der hat lediglich einen Traktormeter.
Das ist eigentlich weiter nix, als ein Drehzahlmesser, der ein paar zusätzliche Skalen hat,
mit denen unter Anderem die Geschwindigkeit bei bestimmten Gängen abgelesen werden kann.
Da die Zahnräder im Gertiebe weder wachsen noch schrumpfen ist das reine Mathematik.
Will sagen, mit den Übersetzungsangaben des Getriebes (Zähnezahlen) und dem Abrollumfang der Bereifung,
sollte das jeder Hauptschüler ausrechen können.
Damit man nun beim Schlepperfahren nicht ständig rechnen muss,
hat der Traktometer die zusätzlichen Skalen für die Gänge.
Nicht für alle Gänge, die ganz langsamen fehlen meist, weil soviel Platz im Ziffernblatt nicht ist.

Das wirst Du ganz schnell merken, wenn du ein Gefälle befährst und dabei in den Leerlauf schaltest.
Dann zeigt dir der Traktometer nur die Leerlaufdrehzahl des Motors an, egal wie schnell der Schlepper rollt.
Achtung! Nicht im öffentlichen Verkehr ausprobieren, und den Schlepper dabei nicht zu schnell werden lassen!! :!:

Wenn dein Schlepper wirklich 32 Km/h läuft, ohne das viel zu große Reifen aufgezogen wurden, oder jemand andere Zahnräder im Getriebe verbaut hat,
dann dreht der Motor dabei 2300U/min / 28Km/h x 32Km/h = 2628U/min, was bedeutet, das jemand an der Einspritzpumpe "gedreht" hat.

Ganz abgesehen davon, dass dadurch:
  1. Der Schlepper seine Betriebserlaubnis verliert (Kann teuer werden im Falle eines Unfalls)
  2. Der Massenausgleich im Motor Schaden nehmen könnte. (Wird teuer im Falle des zu erwartenden Motorschadens)
ist damit auch völlig klar, warum der Traktormeter "spinnt".
Der kann nämlich nur bis 2500U/min anzeigen...

Zur Zapfwellenschaltung hat Harm ja bereits alles gesagt.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
ist damit auch völlig klar, warum der Traktormeter "spinnt".
Der kann nämlich nur bis 2500U/min anzeigen...
Die Ausführungen sind soweit korrekt aber auch bei unserem Traktormeter hat der Verschleiß zu einer viel zu hohen Drehzahlanzeige geführt. Bei Halbgas war der Zeiger am Anschlag und tanzte.
Beide Effekte können also durch ein defektes Traktormeterinnenleben entstehen.
 
J

Jonny2002

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Vielen Dank ihr Lieben für die schnellen Antworten..bezüglich der Geschwindigkeit werde ich mich mal erkundigen...und beim Ausschalten der Zapfwelle logischerweise genau anders herum richtig?Also Hebel auf "Aus" und "Auskuppeln"?Habt nochmals vielen Dank und einen schönen Rest-Sonntag!
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Ich hatte ihm schonmal empfohlen die BA zu lesen, da steht eigendlich alles drin.

Gruß
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Also Hebel auf "Aus" und "Auskuppeln"
Hallo Jonathan,

denk noch mal drüber nach was eine Kupplung macht. Die trennt den Antrieb (Motor) vom Abtrieb (Zapfwelle).
Ist es nicht sinnvoll bevor man etwas ausschalten will erstmal die Kupplung zu betätigen damit Antrieb und Abtrieb getrennt werden?

Mal abgesehen davon ist es kaum möglich die Zapfwelle mit dem Hebel unter Last auszukuppeln. Genauso wenig ist es möglich einen Gang während der Fahrt rauszunehmen.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
351
Hallo zusammen,

ich würde auch noch die Traktormeterwelle in die Untersuchung mit einbeziehen.

Wenn kein Knick äußerlich erkennbar ist, die Seele ausbauen und sichtprüfen, wenn in Ordnung, einfetten und wieder einbauen.

Wenn danach die Traktormeternadel immer noch schlägt liegt es wohl am Traktormeter selbst.
 
Thema: Deutz 6006A VDO Tachometer

Ähnliche Themen

Deutz 6006 Fahrtgeräusche/Sonstiges

Oben