Schlepperkauf in Frankreich ohne Papiere

Diskutiere Schlepperkauf in Frankreich ohne Papiere im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo an die Deutz-Gemeinde, Ich besichtige am Sonntag einen Deutz kurz hinter der Grenze in Frankreich. Dieser ist preislich sehr interessant...
Napoleon

Napoleon

Beiträge
69
Likes
14
Hallo an die Deutz-Gemeinde,

Ich besichtige am Sonntag einen Deutz kurz hinter der Grenze in Frankreich.
Dieser ist preislich sehr interessant, wahrscheinlich weil halt auch keine Papiere mehr vorhanden sind.
Der Deutz wurde vor Jahren bereits ohne Papiere gekauft und lief seitend nur auf Privatgelände. Folglich wird er jetzt auch ohne Papiere weitergeben.
Ich bin mir 100%ig sicher, dass das Thema Schlepperkauf im Ausland ohne Papiere schon mal behandelt wurde, was man braucht um einen neuen Brief in Deutschland zu beantragen, finde aber die Beiträge nicht. Über die Suche komme ich nicht weiter.
Vielleicht kann mir jemand den passenden Link zum Beitrag schicken?
Vorab vielen Dank...
Grüß aus Trier
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

schonmal ganz unverbindlich bei deiner Zulassungsstelle angefragt? Das Thema dürfte deren Tagesgeschäft sein.....oder Zoll.

Grüssle Andreas
 
Napoleon

Napoleon

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
14
ist halt schwierig da ich spontan jetzt am Sonntag dahin will und bekomme vor Montag aber in der Zulassungstelle keinen.
Weiß das Thema hier wurde bereits behandelt finde leider den Artikel nicht...
Grüße
Jens
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,
das ist nicht anders wie bei einem Schlepper von dem der Brief in Deutschland verloren ging.

Du musst zum TÜV, Gutachten erstellen lassen (nannte man früher landläufig Vollabnahme)
Der TÜV fragt nicht, wo der Schlepper früher gelaufen ist, wenn dieser Schleppertyp schonmal in D zugelassen war, haben die die Daten in ihren Datenbanken, du brauchst also keinen Musterbrief.
Mit dem Gutachten gehst du zur Zulassungsstelle, dort wird online die KBA Abfrage gemacht, und du füllst ein Formular "eidesstattliche Erklärung" aus, womit du bestätigst das der Brief verloren ist.
Auch hier wird man nicht fragen, ob der Schlepper aus Frankreich kommt. 8)

Norbert
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hallo,
wenn Dir der Verkäufer die eidesstattliche Erklärung gibt daß der Schlepper nicht geklaut ist und er rechtmäßiger Besitzer ist/war ist es noch besser - glaub ich

Gruß
Bernhard
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Napoleon ,
ein Kaufvertrag wäre auch nützlich , die Trierer Zulassungsstelle ist die bürokratischste von ganz Deutschland !

MfG

H.-A.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Die Zulassungsstelle schickt einen mit einem solchen Wunsch zum TÜV.
Gibt es jetzt eine Musterzulassung für den Schlepper in DE wird die Sache einfach, und auch günstig.
(70-150€ hier im Norden)
Ansonsten kann es recht teuer werden, je nach TÜV-Stelle (in den alten Bundesländern immer zuständig).
Also schnell mal hin und einen Bulldog billig kaufen kann ein Abenteuer werden, mit Betonung auf teuer. :(
Nis
 
Napoleon

Napoleon

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
14
Hallo zusammen,

Ich danke für die Antworten.
Es war auch meine Vermutung, dass die Herkunft des Schleppers keine Rolle spielt bei der Ausstellung neuer Papiere. War mir nur nicht mehr sicher.
Gebe mal ein Feedback was aus der Besichtung morgen wurde.
Mal sehen ob der "kleine" einen großen Bruder bekommt.
Die Erlaubnis der Geschäftsführung habe ich schonmal.. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Napoleon

Napoleon

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
14
Hallo zusammen
Zuerst mal Danke für die vielen Antwort und Ratschläge.
War mir den Schlepper heute anschauen und gekauft.
Der "kleine" hat einen großen Bruder bekommen.
Ein Deutz 7006 s

Grüße
Jens
 
Thema: Schlepperkauf in Frankreich ohne Papiere

Ähnliche Themen

Ein Deutzer Franzose

Oben