Magirus Deutz Mercur 125 D Unterboden Zustand

Diskutiere Magirus Deutz Mercur 125 D Unterboden Zustand im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich hab vor, mir kommende Woche einen Magirus Deutz Mercur 125D ansehen zu gehen. Da der Wagen ein gutes Stück von mir weg steht, habe...
SchrauberChannel

SchrauberChannel

Beiträge
46
Likes
93
Hallo,


ich hab vor, mir kommende Woche einen Magirus Deutz Mercur 125D ansehen zu gehen.

Da der Wagen ein gutes Stück von mir weg steht, habe ich mir vom Verkäufer Bilder des Unterbodens angefordert.

Diese sind unter folgendem Link zu sehen:

https://photos.app.goo.gl/XctgN6QEuHQJiVgY9

Könnt ihr mir helfen, die Indizien zu deuten?
Sieht er eher gut oder schlecht aus?


Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Dominik vom SchrauberChannel
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
nix zu sehen

404. That’s an error.
The requested URL was not found on this server. That’s all we know.
 
SchrauberChannel

SchrauberChannel

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
93
Jetzt geht er. Da hat die Autokorrektur rein gepfuscht ☺️
 
J

jens3150

Beiträge
54
Likes
9
Hallo Dominik, der Unterboden bei so einem Auto sagt über den Zustand erstamal nicht viel aus. Bei den Kat Schutz Fahrzeugen sind der Fahrzeugrahmen samt Achsen so dick mit Wachs und Unterbodenschutz behandelt, da passiert in der Regel selbst nach 100 Jahren nichts mit. Wie man auf den Bildern sehen kann ist Korrosion am Aufbau vorhanden, auch ein Teil der Bodenplatten wurde schon durch OSB Platten ersetzt. Das ist bei so einem Fahrzeug ( vor allem mit Feuerwehraufbau ? ) in dem Alter keine Seltenheit. Da der Aufbau häufiger Kontakt mit Wasser gehabt haben wird kommt der Rost dort von innen, auch die teilweise Werkseitig ( je nach Aufbauhersteller ) verbauten Bodenplatten aus Holz halten das nicht ewig aus. Das ist aber alles machbar. Der Schwachpunkt bei den Autos ist der tragende Holzrahmen des Fahrerhauses, an dem z.B. die Fahrerhaustüren verschraubt sind. Dieser Rahmen ist am Ende der A- und B-Säulen mit Schlossschrauben am Bodenkasten des Fahrerhauses verschraubt und trägt somit auch den größten Teil des Blechkleides, welches lediglich an der Rückwand und den Säulen mit kurzen Nähten am Bodenkasten verschweißt ist ( bei Staffelkabinen sieht das aufgrund der anderen Hinterkonstruktion natürlich anders aus als bei den Trupp- bzw. Standartfahrerhäusern, aber die meisten 125 D 10 waren mit dem Truppfahrerhaus mit Dachluke ausgestattet ). Wenn das Holz faul wird ( je nach dem ob und wie lange das Fahrzeug auch unter freiem Himmel abgestellt war ) wird das ganze Fahrerhaus instabil und die Fahrerhaustüren fangen an zu wackeln da die Holzschrauben der Scharniere in Humus keinen richtigen Halt mehr finden ( oftmals wurden die Scharniere dann auch einfach am Säulenblech angeschweißt ). Am schlimmsten betroffen sind in der Regel die Säulenenden in dem Bereich, wo diese am Bodenkasten verschraubt sind. Da muß man einfach mal hinterfassen, wenn die Hand dann voll ist mit verrottetem Holz sollte man die Finger davon lassen es sei denn, man kennt einen guten Stellmacher, die Reparatur bzw. Teilersatz des Holzrahmens ist möglich, aber äußerst umständlich da der Rahmen erstmal vom Blech entkleidet werden muß wenn man es vernünftig machen will. Auch die Bremse macht bei den Autos nach den Jahren gerne Probleme und OE Ersatzteile zu bekommen ist mittlerweile so gut wie unmöglich. Da gibt es aber mittlerweile Firmen, die die Aufarbeitung der Komponenten anbietet, vorausgesetzt man hat genug im Portemonnaie. Kurzum... der Unterboden ist das kleinste Problem an so einem Auto. Gruß Jens
 
SchrauberChannel

SchrauberChannel

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
93
Wow, das ist echt eine ausführliche Beschreibung. Danke Dir Jens! Ich halte Dich auf dem Laufenden, ich gehe ihn mir wohl nächste Woche ansehen.

Grüße
Dominik
 
J

jens3150

Beiträge
54
Likes
9
Hallo Dominik, was ist denn aus dem Mercur geworden den Du dir ansehen wolltest ? Gruß Jens
 
SchrauberChannel

SchrauberChannel

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
93
Hi Jens ☺️
Nachdem ich alles vorbereitet hatte (rote Nummer besorgt, Geld zurecht gelegt, alles geplant), hat der Verkäufer mir so nebenbei mitgeteilt, dass der Magirus schon verkauft ist.

Leider
Gruß Dominik
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,

war das so einer, wie auf dem Bild, oder einer mit eckiger Haube?

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Abfahrt1.jpg
    Abfahrt1.jpg
    445,9 KB · Aufrufe: 222
J

jens3150

Beiträge
54
Likes
9
Hallo Dominik,

das ist ja sehr ärgerlich. Aber wenn Du einen Magirus haben willst mußt Du einfach mal regelmäßig in die bekannten Portale schauen, da werden immer wieder sowohl Rund- als auch Eckhauber angeboten. Teilweise zwar zu absolut unrealistischen Mondpreisen, aber teilweise auch zu realistischen Preisen. Vor kurzem stand noch ein schöner 125er Rundhauber mit Truppkabine ( also dem normalen kurzen Fahrerhaus ) mit 614er Motor zu einem sehr fairen Kurs im Netz. Wenn der nicht ausgerechnet 750 Km von mir weggestanden hätte und ich nicht schon 5 Rund- und 2 Eckhauber hätte, wäre ich auch nicht abgeneigt gewesen :). Soll heißen, man muß in Ruhe schauen und darf nichts überstürzen, dann findet man auch was passendes. Geben tut´s noch genug.

Gruß Jens
 
Thema: Magirus Deutz Mercur 125 D Unterboden Zustand

Ähnliche Themen

Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

Magirus Deutz Mercur Bremsen / Kupplungsprobleme

D 40.1 S Neuvorstellung Deutz D40.1S

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Oben