Grüne Vorderachsfelgen beim F2L514/50?

Diskutiere Grüne Vorderachsfelgen beim F2L514/50? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, am vergangenen Samstag habe ich eine der Felgen meines 28ers entrostet. Sie wurde vom Vorbesitzer schon mal mit roter Farbe überlackiert...
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

am vergangenen Samstag habe ich eine der Felgen meines 28ers entrostet. Sie wurde vom Vorbesitzer schon mal mit roter Farbe überlackiert. Diese Farbe ist nun am abblättern, so daß an der Aussenseite wieder das ursprünliche Rot zum Vorschein kommt. Auf der Innenseite jedoch kommt unter der nachlackierten Farbe das selbe Grün wie beim Aufbau hervor. War sowas original oder wurde der Schlepper früher schonmal so lackiert? Sollte das original gewesen sein, so würde ich die Felgen wieder so lackieren, sonst werden sie einheitlich RAL 3000.
 
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo Werner,

ich habe gerade in meinem Original-Prospekt vom F2/L514 nachgesehen (Druckdatum 4/53). Da sind gemäß Abbildung sowohl die Innen- als auch Außenseiten der Felgen rot lackiert.

Bei meinem Hochrad F2L514/54 (Baujahr 1955) waren die Felgen rot lackiert. Sie sind dann im Zuge der Vollrestauration natürlich ebenfalls beidseitig rot (neu) lackiert worden !

Im berühmten Deutz-Werbefilm "Brot für Alle" (Farbtonfilm aus den 50er-Jahren) wird dies nochmals so bestätigt !!

Übrigens: Bei meinem Fendt F15 G6 sind die Felgen (vorne wie hinten) innen grün und außen rot. Dies war bereits werkseitig so lackiert worden (habe ich ebenfalls bei der Restauration und auf alten Prospekten festgestellt).

Gruß in Richtung schönes Härtsfeld !!

Ralf
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Kann es sein, daß der Trecker schon mal neu lackiert wurde und dabei vergessen wurde, die Räder/Felgen abzukleben?
Oder der 28er wurde bereits ab Werk großzügig mit grünem Lack eingenebelt?

Daß die Innenseite der Felge in einem anderen Ton lackiert wurde wie dei Außenseite kenne ich nur von Fendt und von meiner Sturzkarre ;)
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Threadstarter
Beiträge
279
Likes
14
Hallo Christian,
unter dem Grün, das im übrigen genau so aussieht wie RAL 6002, kommt nur noch der blanke Stahl. Ist nicht das Fendtgrün ein anderes als das Deutzgrün? Das Grün meines Farmer 104 Bj 74 unterscheidet sich deutlich von dem Grün meiner beiden Deutz. Das Grün des Fendt ist eher so ein Maschinengrün wie bei Werkzeugmaschinen.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Du bringst mich auf eine Idee, an die ich noch gar nicht gedacht habe: Evtl. sind die Felgen ja von einem Fendt - mach doch mal ein Foto, dann kann man vielleicht an der Felgenform erkennen ob die original sein könnten oder eben nicht.
Ich meine auch, daß das Fendtgrün anders ist.
 
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo Werner,

Deine "Deutz"-Felgen (sind nicht von Deutz selbst, sondern z.B. von Lemmerz oder Südrad, usw.) sind bei Deutz original rot - innen wie außen !

Fendt verwendete natürlich ganz andere (Grün-)Farbtöne als Deutz - eine RAL-nummer für Fendt in den 50ern herauszufinden ist unmöglich, da die Farbtöne dort selbst zusammengebraut wurden. In unserer örtlichen Oldtimerszene gab es wegen den ganz offensichtlich unterschiedlichen Farbtönen - auch innerhalb eng verwandter Baureihen - schon "heftigen" Disput.

Aber die Fendt-Farben sind ja für Dein Felgenvorhaben ohnehin nicht von Belang.

Gruß Ralf
 
F

Fieten

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Werner,
habe auch einen F2 L514/50 BJ 1953 und der hat die Felgen auch in den Farben Rot und Grün in der original Lackierung. Habe die Farbkombination auch so bei der Neulackierung beibehalten.
Gruß aus Hamburg
Fieten
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Threadstarter
Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

nachdem ich von der anderen Felge den Reifen abmontiert hatte, stellte ich fest, dass diese sich von der ersten, rot-grünen Felge, deutlich unterschied. Dort sind keinerlei grüne Farbspuren dran, sie ist komplett rot. Ausserdem ist sie wesentlich weniger rostig. Ich vermute, dass diese Felge mal getauscht wurde. Ich habe bei der rot-grünen Felge einige Einprägungen gefunden: Den Hersteller Lemmertz, den Produktionsmonat 02/52 und eine Nummer 639?. Ich kann morgen noch mal nachsehen, ob an der anderen auch solche Einprägungen vorhanden sind.
 
Thema: Grüne Vorderachsfelgen beim F2L514/50?

Ähnliche Themen

Lackierung F2L514

Brauche Hilfe beim F1L 612-53 - Neuerwerb

Oben