Deutz 13006 auf ZF-3345 umrüsten

Diskutiere Deutz 13006 auf ZF-3345 umrüsten im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo!Wollte mal fragen ob es möglich wäre in Meinem Deutz 13006 Special ein T-3345 Getriebe mit 40 Km/h einzubauen.Habe das gleiche Getriebe in...
Didi 10006

Didi 10006

Beiträge
238
Likes
12
Hallo!Wollte mal fragen ob es möglich wäre in Meinem Deutz 13006 Special ein T-3345 Getriebe mit 40 Km/h einzubauen.Habe das gleiche Getriebe in meinem Schlüter 1250 Vl Drin.Was sagt Ihr?
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Der Schlütermotor dreht doch viel langsamer, glaube das waren irgendwas um die 1850 Umdrehungen.
Da wirst du die 40km/h Marke deutlich knacken.

Gruß
Andreas
 
Didi 10006

Didi 10006

Threadstarter
Beiträge
238
Likes
12
Der Schlüter macht 2300 Umdrehungen.Das Getriebe wurde auch im Fendt Favorit verbaut.
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Ok, dachte die Schlüter Motoren drehen generell nicht so hoch. Aber OK.

Beim Schlüter hat das Getriebe vorne einen Deckel ähnlich wie beim Fendt Getriebe auf dem Bild, der die 3. Wellen abdichtet. Bei Deutz hat nur die Getriebeeingangswelle einen Lagerdeckel, die anderen beiden werden durch die Kupplungsglocke abgedeckt. Sollte das Lager der Zahnwelle gleich sein, ist das aber kein Problem. Zumindest beim T3445 ist das der Fall im Vergleich zum T3402 des 13006. Sollte die Verzahnung der Zahnwelle anders sein, ließe sich das anpassen.

Eine weitere Herausforderung wird sein, die passend Übersetzung für den Allradabtrieb zu finden.

Die Getriebe Serie wurde in vielen Herstellern verbaut. Schlüter, Fendt, IHC, Eicher,... fallen mir da ein. Aber das Getriebe wurde so nicht im Fendt eingebaut. Fendt hatte die Zapfwellenkupplung auf der unteren Welle und nicht am Motor.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Foto114.jpg
    Foto114.jpg
    987,7 KB · Aufrufe: 886
Zuletzt bearbeitet:
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin,

es wurden diese ZF Getriebe ja in allen möglichen Schleppern eingebaut, dennoch Vorsicht bei diesen Umtausch-Atkionen. Ein ZF T3345 (die letzte oder letzten beiden Ziffern geben an, für welchen Schlepperhersteller es vorgesehen war. Weiß den Zahlenschüssel gerade aber nicht) das in einem Fendt Favorit eingbaut war, kann ein komplett anderes Innenleben haben als ein ZF T3345 aus einem IHC. Das fängt bei der Allrad-Zahnradpaarung an geht über Gangabstufungen, Hydraulikpumpen, Getriebeschmierung bis hin zur Zapfwellenkupplung.

Einfach Plug and Play wird nur in wenigen Fällen klappen, dazu können dir andere hier aber noch bessere Informationen geben.


Andreas war schneller ^^


Gruß
Kai
 
Thema: Deutz 13006 auf ZF-3345 umrüsten

Ähnliche Themen

Achstrichter 8006/10006/13006 Ölaustritt am Flansch

Unterschied(e) ZF-A8 zu ZF-A9

Getriebeölmesstab Deutz 5506-S

Deutz 6006

Traktormeter

Oben