Viel Spaß mit der Dieselpest

Diskutiere Viel Spaß mit der Dieselpest im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wie ich gerade mit Erschrecken lesen mußte ist seit dem 1.12.2018 die Abgabe von Grotamar 82 und vergleichbaren bioziden Zusätzen an...
Det

Det

Beiträge
14
Likes
2
Hallo,
wie ich gerade mit Erschrecken lesen mußte ist seit dem 1.12.2018
die Abgabe von Grotamar 82 und vergleichbaren bioziden Zusätzen
an Endverbraucher verboten worden :cursing:
Das Verbot gilt EU-weit, näheres dazu findet man u.a. hier oder vornehmlich
auf Yacht- und Sportbootseiten.
Die Abgabe an (und Verwendung durch) gewerbliche Verwender soll
weiterhin möglich sein.
Bleibt die Hoffnung daß es zukünftig vergleichbar wirksame Zusätze
ohne Abgabebeschränkung gibt.

Gruß, Det
 
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Abend,
was heißt das jetzt für mich als unerfahrener Dieselfahrer?
Hat der Tankstellendiesel abjetzt irgendwelche Auswirkungen für die alten Deutz Traktoren als auch auf neue VW Dieselfahrzeuge?
Mfg
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

keine Panik:
https://www.lanzbulldog.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=5885

Die Rezeptur wird umgestellt, und dann kann es ganz normal weiter gehen.
Die beste Vorsorge gegen das erstmalige Auftreten von Dieselpest ist immer noch, Kondenswasser im Tank zu verhindern:
- Kraftstoff nie sonderlich alt werden lassen
- Bakterien mögen Wärme, insbesondere warme enge Schuppen und niedrige Dächer mit viel Strahlungswärme im Sommer
- Kondenswasser im Tank verhindern

MfG
Fabian
 
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,
oder man kauft Diesel ohne Biodieselanteil, das geht aber nur, wenn man eine eigene Tankstelle hat. Der kostet ca. 2 Cent pro Liter mehr. Viele Speditionen fahren schon lange biodieselfrei, weil das entschieden problemloser ist.
Gruß
Frank
 
M

Meckermann

Beiträge
12
Likes
1
Es gibt doch diesen sündhaft teuren synthetischen Diesel von Aral. Wäre der eine Alternative für Wenigfahrer?
 
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Es gibt doch diesen sündhaft teuren synthetischen Diesel von Aral. Wäre der eine Alternative für Wenigfahrer?
Mittlerweile ist auch hier Bioanteil mit drin. Alle Dieselkraftsoffe in Deutschland müssen Bioanteil haben, es gibt bestimmt auch ausnahmen. Bei Diesel sind es bis zu 7%. Zu erkennen an der Kennzeichnung "B7".

Das ganze ist nämlich ein Riesenproblem, die Rettungseinsätze auf hoher See bsp. sind mittlerweile größtenteils auf die Dieselpest zurück zu führen, da die Boote einfach liegen bleiben.

Ich habe mich mal noch anständig mit ERC Diesel Additiv (mit Biozid) eingedeckt, Liqui Moly ist schon an einem Ersatzprodukt dran, welches vermutlich demnächst auf den Markt kommen wird.

Gruß
Lukas
 
Det

Det

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
2
Hallo,
Ultimate Diesel kann, muß aber keinen Bioanteil haben, schreibt ARAL zumindest auf ihrer Infoseite:

34520433ip.png


Zumindest hat Ultimate den Vorteil daß es ganzjährig winterfest bis -24°C ist.
Für mich als Wenigfahrer schon ein Vorteil.

Gruß, Det
 
Thema: Viel Spaß mit der Dieselpest

Ähnliche Themen

Brauchtumsveranstaltungen

Oben