D 4507 Motor/Gasproblem

Diskutiere D 4507 Motor/Gasproblem im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Leute, wiedermal bräuchte ich hier von euch Hilfe. :D Aus mir nicht ersichtlichen Gründen, nimmt mein 4507 relativ schlecht Gas an...
J

JD4006

Beiträge
14
Likes
2
Moin Leute,

wiedermal bräuchte ich hier von euch Hilfe. :D
Aus mir nicht ersichtlichen Gründen, nimmt mein 4507 relativ schlecht Gas an.
Sprich: Er ist realtiv träge, wenn das Standgas erhöht werden soll.(Zb beim Anfahren, da hat er mehr mit sich selber zu tun als alles andere)

Wenn der Motor erst einmal Nenndrehzahl erreicht hat(Zb. für den Mulcher) läuft er schön rund, klopft nicht und alles ist Schischi.
Ich möchte nicht einfach wahllos anfangen zu schrauben.
Dieselfilter wurde getauscht, Öl in der Einspritzpumpe gewechselt.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?




Gruß
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Hast du mal das Sieb in der Förderpumpe gereinigt.
Und auch Sichergestellt, dass vom Tank genug Kraftstoff nachfließt?
 
J

JD4006

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
2
Sieb in der Förderpumpe? Das ist mir neu. ?(

Wo ist denn das zu finden?
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288

Anhänge

  • Bilder 2744.jpg
    Bilder 2744.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 214
J

JD4006

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
2
:rolleyes: Man lernt nie aus.

Danke fürs Foto. Ich werde diese Woche mal schauen und dann Bericht erstatten.



Aber erst mal danke für die Hilfe
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Unter dem Deckel findest du ein feines Sieb.
Das nimmst du heraus und reinigst es am besten mit Bremsenreiniger und Druckluft.

Falls in der Pumpe Verschmutzungen sind solltest du diese auch gleich entfernen.

Sieb wieder rein, alles zusammenbauen, auf dichtheit prüfen und Probelauf durchführen.

Wenn der Schlepper dann immer noch nicht ordentlich laufen, wirf mal mit ner Taschenlampe einen Blick in den Tank ob da alles sauber ist.
An der Unterseite vom Tank ist ein Kraftstoffhahn, der verstopft auch schon mal...
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.427
Likes
431
Hallo

da der Motor bei höherer Drehzahl und unter Last(Mulcher), also dann, wenn ordentlich Kraftstoff gebraucht wird, ja anständig läuft, tippe ich nicht auf Probleme mit der Kraftstoffversorgung. Schau mal in dein Reglergehäuse.

VG
Andreas
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

So wie Michael es beschrieb passt das.

Ich hatte an noch keinem Schlepper Probleme mit dem Regler, selbst an unserem 4506 nicht - da war jahrelang kein Tropfen Öl in der ESP (siehe Foto).

Leider haben wir das erst bemerkt, als der Gashebel immer mehr Spiel bekam und sich in das Reglergehäuse eingebarbeitet hatte. Am Motorlauf jedenfalls habe ich nichts gemerkt.

In 99% der Fälle lag es am verstopften Kraftstoffhahn,Leitung zum Dieselfilter,oder dem Filter selber. Das Sieb in der Vorförderpumpe saß bei keinem unserer 06er je richtig zu.

Bei meinem 6206 hatte ich Anfang des Jahres aber ähnliche Probleme wie bei dir, nach dem Winter hatte sich im Dieselfilterflansch eine Glibbermasse gebildet, die alles verstopft hatte. Äußerte sich durch schlechte Gasannahme und wenig Leistung. Sprit abgelassen, Tank sauber gemacht, Alles durchgepustet und neuen Filter montiert. Danach lief die Kiste wieder wie ne 1.

Anbei noch Fotos vom Reglergehäuse, welches lange Zeit ohne Öl versorgt war (an unserem 4506).

MfG.
Lukas
 

Anhänge

  • IMG_4223.JPG
    IMG_4223.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_4221.JPG
    IMG_4221.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 225
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Hallo

da der Motor bei höherer Drehzahl und unter Last(Mulcher), also dann, wenn ordentlich Kraftstoff gebraucht wird, ja anständig läuft, tippe ich nicht auf Probleme mit der Kraftstoffversorgung. Schau mal in dein Reglergehäuse.

VG
Andreas
Hallo Andreas,

deine Vorgehensweise halte ich für völlig unbrauchbar.
Wenn ein Motor wie oben beschrieben läuft, WIRD ZU ALLERERST die Kraftstoffzufuhr geprüft und ggf. instandgesetzt.

Mal ein anderes Beispiel:
Öl tritt am Wedi am Zapfwellenstummel aus.
Zerlegst du dann auch direkt das komplette Synchrongetriebe?
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.427
Likes
431
Wenn der Motor erst einmal Nenndrehzahl erreicht hat(Zb. für den Mulcher) läuft er schön rund, klopft nicht und alles ist Schischi.
Na Michael

mal ruhig mit den jungen Pferden. ich hatte hier nur einen Vorschlag dafür gemacht, was weiter Probleme sein könnten. Es sagt ja keiner, das die Kraftstoffzufuhr nicht i.O. sein muss. Ist ja nur komisch das Kraftstoff dann da ist, wenn am meisten gebraucht wird siehe Zitat.

das Reglergehäuse muss er ja auch nicht gleich abbauen. mal von der Einfüllschraube reinschauen ob da etwas nicht ok sein könnte reicht schon mal (Rost Schlamm). unser Neuankömmling (D4005) hatte das Problem und da habe ich den Regler zerlegt u den von ziemlich fiesen Rostspuren befreit. jetzt kann er wieder arbeiten.

Und wie ich meine Wedis wechsle, dass.. Naja lassen wir das

VG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Klar kann im Regler was faul sein.

Aber zuerst mit den kleinen Dingen anfangen, dies ist nunmal die Kraftstoffzufuhr.
 
J

JD4006

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
2
Moin,

ich bin leider jetzt erst dazu gekommen mich um die Problematik zu kümmern. :whistling:

Also.

Der Tank wurde einmal komplett gelert und gereinigt,
neuen Kraftstofffilter habe ich auch eingesetzt.
Dieses kleine Sieb in der Vorpumpe habe ich auch gesäubert, da waren keine großen Verschmutzungen zu erkennen.

Der Trecker läuft auch soweit wieder rund und im oberen Drehzalbereich auch ordentlich.


Nur irgendwie ist meine Problemchen noch nicht ganz behoben.
Er ist vom Standgas bis auf ca. 1500 Motorumdrehungen relativ träge.(Ich bin vielleicht von meinem 6.16 etwas verwöhnt, aber so richtig
los marschieren tut der kleine nicht.)

Ich scheue mich irgendwie davor die ESP aufzuschrauben, da ich sorge habe etwas zu verstellen. :S
 
Thema: D 4507 Motor/Gasproblem

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Oben