Deutz 6006 Fahrtgeräusche/Sonstiges

Diskutiere Deutz 6006 Fahrtgeräusche/Sonstiges im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin! Ich besitze ein Deutz 6006 A Baujahr 1968 und bisher 9000 Std. gelaufen (Der Schlepper ist komplett restauriert und somit in einem sehr...
J

Jonny2002

Beiträge
15
Likes
0
Moin!

Ich besitze ein Deutz 6006 A Baujahr 1968 und bisher 9000 Std. gelaufen (Der Schlepper ist komplett restauriert und somit in einem sehr guten Zustand)!Ich habe den Schlepper gestern gekauft und bin heute losgefahren und ab 20 km/h tut sich, wenn ich dementsprechend im Schnellgang bin, also 3 Gruppe, 3 Gang (Getriebe TW 55,Schnellläufer Ausführung bis 30 km/h), ein zirpendes (quietschen) Geräusch auf. Desto mehr Gas ich gebe, also je schneller ich fahre, desto stärker wird das Geräusch!Bei 25 km/h lässt sich das gerade so aushalten im Ohr.Da es so unangenehm ist, habe ich gar nicht erst versucht schneller zu fahren.Liegt das evtl. daran dass ich noch Allrad drin hatte?Andere Frage: Ich wollte mal fragen ob ich eine konkrete Tankanzeige habe auf dem Schlepper, evtl. sichtbar im VDO Tachometer, habe schon geguckt aber da muss man denke ich einfach immer in den Tank gucken?!


Viele Grüße und danke für die Antworten!


Jonathan
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Hallo, es ist auf jeden Fall IMMER ratsam und bewahrt auch vor kostspieligen Schäden wenn man vor Inbetriebnahme einer Maschine die PASSENDE BEDIENUNGSANLEITUNG gelesen hat.

Da steht nämlich drin was im Übrigen immer gilt, Allradantrieb und Sperrdifferential haben auf der Straße nicht benutzt zu werden !!!

Könnte sein das deine Überlastkupplung es jetzt schon hinter sich hat.

Lobenswerter Weise sei dein Beitragsaufbau und deine Rechtschreibung erwähnt, das hat ja schon fast Seltenheitswert.

Darf man wissen wie alt du bist ?

Gruß
 
J

Jonny2002

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Okay vielen Dank.Das die Unterstützungen auf der Strasse ausgeschaltet sein müssen ist mir bekannt..ich dachte nur..Überlastkupplung ?Sorry kenne mich da nicht aus kannst du mir das näher erklären oder finde ich das in der Betriebsanleitung?Gruß

Ich bin 16 Jahre alt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Ich kenne den D6006 jetzt nicht so gut, aber in der Regel gibt es im Getriebe eine Lamellenkupplung die den Allradantriebsstrang vor Überlastung schützt und halt eben bei Strassenfahrt wegen der Voreilung der Vorderachse ständig rutscht bzw die Reifen Schlupf haben und der gesamte Antriebsstrang sich verspannt. Der Verschleiß ist um ein vielfaches höher und die Gefahr das was kaputt geht eben auch gegeben.

Besorg dir auf jeden Fall eine zu deinem Schlepper passende !!! Bedienungsanleitung und lies sie auch. Da stehen viele wichtige und informative Sachen drin.
zB.

Ölsorten und Füllmengen
Wo wird abgelassen
wo/wie wird eingefüllt
wo/wie wird kontrolliert

Handhabung von Allrad, Differentialsperre, Einzelradbremse usw. usw.


Wenn er länger bei dir bleiben soll macht es Sinn sich eine passende !! Ersatzteilliste und oder auch ein Werkstatthandbuch zu besorgen.

Die Kosten dafür hat man schnell eingespart.

Gruß
 
J

Jonny2002

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Jo die passenden Büchlein habe ich bereits, habe auch eine Einweisung auf dem Schlepper, also ich weiss schon wo Allrad und so ist. Ach dat geiht schon ich werde mich da mal schlau machen, vielen Dank für deine/ihre Hilfe und noch einen schönen Abend!

Gruß Jonathan
 
P.H.

P.H.

Beiträge
60
Likes
46
Hallo,

ist das so ein Geräusch wie ab Minute 1:09 ? Dann ist das nämlich normal. Das ist das Getriebe.

 
J

Jonny2002

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo!Jup das ist es!Vielen Dank für die Klarstellung, dann Brauch ich mir auch keine Sorgen zu machn!Habt nochmals alle vielen Dank und einen Schönes Fest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!Gruß Jonathan
 
P.H.

P.H.

Beiträge
60
Likes
46
Die Erklärung:


Das liegt daran das die Getriebe "Geradverzahnt" sind und sich dadurch zwichen den Zähnen mehr Luft ergibt. Gerade verzahnte Getriebe jaulen und heulen meines Wissen nach immer.gerade bei Last- Mal etwas mehr und mal etwas weniger. Auch nach einer Generalüberholung.

Sollte ich falsch liegen, gerne korrigieren.

Gruß
Philipp
 
Thema: Deutz 6006 Fahrtgeräusche/Sonstiges

Ähnliche Themen

Deutz 6006A VDO Tachometer

Oben