D 15 Deutz D15 verliert Öl aus Gehäuseentlüftung

Diskutiere Deutz D15 verliert Öl aus Gehäuseentlüftung im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo alle zusammen, beim Deutz D15 meines Vaters mit 9000 Betriebsstunden leckt Öl aus dem kleinen Röhrchen der Gehäuseentlüftung auf der...
T

TraderJoes

Beiträge
16
Likes
0
Hallo alle zusammen,

beim Deutz D15 meines Vaters mit 9000 Betriebsstunden leckt Öl aus dem kleinen Röhrchen der Gehäuseentlüftung auf der rechten Seite des Motors.
Habe viel gelesen und mich dann dazu entschieden die Kolbenringe zu wechseln. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Zylinderkopf einen Riss zwischen den Ventilen hat.
Somit habe ich gleich auch den Zylinderkopf ausgetauscht, einen general überholten mit neuen Ventilen.

Also Kolbenringe und Zylinderkopf neu; Problem besteht allerdings weiterhin. Deshalb habe ich mir das Rückschlagventil mal angesehen. Es sah aus, als fehlte ein Stück der Feder, also tauschte ich sie aus. Außerdem reinigte ich alles. Dennoch keine Verbesserung.
Ölstand ist nahe Minimum, habe extra etwas abgelassen um Überfüllung auszuschließen.

Was kann es noch sein? Was mir auffiel, ist dass die "Metallmembran" des Rückschlagventils einfach so im Gehäuse liegt, ohne eine Dichtung dazwischen. Ist das normal? Das kann dann ja gar nicht abdichten, oder?

Bin über jede Hilfe dankbar.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo, Kolbenringe tauscht man nicht alleine, schon gar nicht nach 9000 Stunden. Da ist ein neuer zylidner und Kolben fällig.
 
T

TraderJoes

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo, Kolbenringe tauscht man nicht alleine, schon gar nicht nach 9000 Stunden. Da ist ein neuer zylidner und Kolben fällig.
Hi, sah alles noch sehr gut aus, selbst bei den Kolbenringen meinte der Landmaschinen Mechaniker der sie mir verkauft hat "die kannst ja noch bei Ebay verkaufen".

Ich denke, das wurde zwischenzeitlich irgendwann mal gewechselt alles.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.938
Likes
2.762
Hi, sah alles noch sehr gut aus,
Moin,

das sich Kolbenringe und Buchse nicht genau kreisrund aufeinander eingelaufen haben wirst du mit bloßen Auge auch nicht sehen. Wenn alles noch gut aus sah hätte es ja auch dicht sein müssen.
Deine neuen Kolbenringe werden mit den alten Buchsen eher schlechter abdichten als die alten.
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi,
wechsle auch gerade die Zylinder und Kolben bei meinem D25,
Kolbenringe hätten nicht viel gebracht, im OT war schon eine kleine kaum fühlbare Kannte.
Kolbenringe ca 25-30€, Zylindersatz 128€,
Bei der Arbeit überlegt man nicht lange was man macht!

Gruß Markus
 
T

TraderJoes

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Ansonsten kommt nichts anderes in Frage, was ich vorher prüfen könnte, bevor ich alles wieder auseinander nehme ?
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.226
Likes
2.354
Servus,

Wieviel Öl kommt denn da tatsächlich. Kannst du uns das mal anschaulich darstellen, mit einem Video oder Foto?
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
576
Likes
329
Hallo Joes ,
prüf mal die Kompression bei kaltem Motor , und melde wieviel er hat .

MfG

H.-A.
 
Thema: Deutz D15 verliert Öl aus Gehäuseentlüftung
Oben