Lichtmaschine öffnen

Diskutiere Lichtmaschine öffnen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ;) , meine Lichtmaschine hat scheinbar am Montag ihren Geist aufgegeben. Zumindest vermute ich das, da die Ladekontrollleuchte beim 5005...
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Niklas benutze zu dem Thema und Problem doch bitte die Suchfunktion. Das hatten wir alles schon zig mal hier im Forum.

Gruß
Maximilian
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
@D_4006 das mache ich jedesmal bevor ich ein neues Thema erstelle. Habe auch etwas gefunden hier im Forum wo stand das D+ zum Batteriepol + muss und D- zum - Pol und DF eben dann zur Kontrollleuchte.
Aber da ich ja nun nur 2 anschlüsse habe wovon ich eben nur von einem Pol nämlich von D+ weiß ist die Sache wieder etwas komplizierter geworden.

Mfg
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins Niklas,
das ist nicht richtig!

B+ (B wie Batterie) geht zum Pluspol der Batterie (oder Anlasser),
D+ (D wie Dynamo) geht zur Ladekontrolle und, der Schrotti hat recht, wenn kein separater Anschluss D- vorhanden ist, läuft das über die Gehäusemasse.

Steht tatsächlich schon
zig mal hier im Forum.
;)
Gruß Raini
 
Plantagendeutz

Plantagendeutz

Beiträge
17
Likes
1
Hallo Niklas, die
D+ - Dynamoplus, (auch Klemme 61 an der Ladekontrollleuchte) geht zur Kontrolleuchte.
B+ - Batterieplus am Drehstromgenerator geht direkt mit "dickem" Draht zur Batterie.

Die Masse kommt über das Gehäuse, es macht Sinn zur Sicherheit die Lima mit der Masse am Chassis zu verbinden.

Die Ladespannung wird durch den in der Lima engebauten Regler geregelt.

Den alten Laderegler kanst Du vergessen, also abklemmen.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nis wir sind hier nicht in der Kirche. Wenn du nicht noch etwas konstruktiv beitragen kannst, spare dir bitte das Tippen.
Wir warten einfach mal auf die Rückmeldung von Niklas, dass alles läuft.

Gruß
Maximilian
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
also aktuell ist Lichtmaschine eingebaut, nur noch nicht verkabelt. Ein Bekannter will demnächst da mal drüber schauen da er auch die Nötigen Kabel besitzt, da ich keine Ahnung habe wo und in welcher Stärke ich die Kabel für B+ brauche.
An meiner alten Gleichstromlichtmaschine war auf D+ 2 Kabel angeschlossen, so wie ich das verstanden habe kann ich diese 2 Kabel auch genauso wieder auf D+ anschließen.
Und wie gesagt B+ müsste ja dann einfach nur noch zum Pluspol der Batterie. Das alles werde ich aber wohl erst nächste Woche in Angriff nehmen können.
Bis dahin
Mit freundlichen Grüßen Niklas
 
K

Kleiner Kramer

Beiträge
79
Likes
31
Hallo
an B+ nimmst du ein 2,5 oder 4 mm² Kabel und an D+ reicht ein 0,75 oder ein 1mm² Kabel
Gruß
 
K

Kleiner Kramer

Beiträge
79
Likes
31
Hallo
ja für 70 A ist 4 ² etwas schwach, da sollte schon 6² mit normaler Wandstärke hin, ich hatte jetzt überlesen, dass die neue so viel bringt.
Was ich gestern vergessen hatte zu fragen:
Warum an D+ 2 Kabel? hat der Deutz schon ein Startersperrelais?
Gruß
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
also die Lichtmaschine funktioniert habe vorhin im Dunkeln schnell das Kabel welches mir ein Bekannter besorgt hat angeschlossen also von B+ zum Anlasser.
Dann noch schnell mit dem Multimeter gemessen welches der 2 Kabel die auf D+ waren das für die Kontrollleuchte ist und ebenfalls angeschlossen.
Habe ihn nur kurz Laufen lassen da es schon 21 uhr war und die Nachbarn sicherlich schlafen möchten aber ich hoffe die Lima hält jetzt wieder eine Zeit lang.
Danke für eure Hilfe, nächstes mal kann ich es bestimmt alleine ;)
Mfg
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin,
die 70 A Lichtmaschine muss mit einem 16 mm² angeschlossen werden.
Gruß dreilagig
 
Thema: Lichtmaschine öffnen
Oben