Lichtmaschine öffnen

Diskutiere Lichtmaschine öffnen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ;) , meine Lichtmaschine hat scheinbar am Montag ihren Geist aufgegeben. Zumindest vermute ich das, da die Ladekontrollleuchte beim 5005...
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Hallo ;) ,
meine Lichtmaschine hat scheinbar am Montag ihren Geist aufgegeben. Zumindest vermute ich das, da die Ladekontrollleuchte beim 5005 geleuchtet hatte und einfach nicht ausging So wohl im Stand als auch bei Laufenden Motor. Habe zunächst erst einmal bei der Batterie und den Kontakten an der LIMA etwas Kontaktspray benutzt und wollte ihn dann starten um zu schauen ob es was brachte. Leider war wohl die Batterie schon zu leer um den Anlasser hochzudrehen.
Jedenfalls habe ich jetzt vor ersteinmal nach den Kohlen zuschauen ob die evt. nur abgenutzt sind, nur wie komme ich dahin? Die zwei Senkkopfschrauben an der Seite habe ich bereits gelöst aber ich bekomme sie nicht auf, auch das Internet konnte mir bisher nicht helfen.
Mfg


P.S: Tut mir schonmal Leid wieder mit den Thema anzufangen welches schon tausende male behandelt wurde :/
 

Anhänge

  • 20181128_175634.jpg
    20181128_175634.jpg
    3 MB · Aufrufe: 315
  • 20181128_175648.jpg
    20181128_175648.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 223
  • 20181128_175706.jpg
    20181128_175706.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 13.536
  • 20181128_175717.jpg
    20181128_175717.jpg
    2 MB · Aufrufe: 16.745
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Hund,

vorab, ich bin auch kein Lima Profi.
Aber die seitlichen Senkkopfschrauben würd ich erst mal nicht öffnen. Die haben mit den Kohlen gar nix zu tun.
Um an die Kohlen zu kommen, würd ich erst den hinteren Deckel lösen und entfernen. Da sollten sie sitzen, die Kohlen. Zum weiteren zerlegen, sprich Ausbau des Ankers, muss erst mal die Riemenscheibe runter. Dann müsste sich drr Anker auch ziehen lassen (vorausgesetzt, der hintere Lagerdeckel mit Kohlenträger ist bereits weg).
Mit den Senkkopfschrauben werden nur die äußeren, wie nennt man das gleich, Magnete oder so, befestigt.

Glaub ich zumindest, so schon mal gesehen zu haben :saint: .

Gruß vom
Reini
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo Kramerreini,
das Problem was ich oben vergessen habe zu erwähnen ist das, die Schlitzschrauben auf der Stirnseite komischerweise durchdrehen. Und ich somit die LIMA nicht öffnen kann.
Wie soll ich die Riemenscheibe ab nehmen? Die Scheibe festklemmen und dann die Sechskantmutter lösen?
Mfg
 
Heiner#2

Heiner#2

Beiträge
52
Likes
35
Hallo Hund,

ich muss mich zwangsläufig auch gerade mit dem Thema LIMA beschäftigen X/

Falls du den Traktor nicht unbedingt 100% Original erhalten willst, bietet sich die Umrüstung auf eine Drehstromlichtmaschine an. Hier im Forum findest du viele Berichte zu diesem Umbau!

Grüße
Heiner#2
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, hinten sind Stopfen drin. Die müssen raus. Die schlitzschrauben die noch vorne durchgehen müssen auch raus, dann kann der Kohleträger entnommen werden.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Niklas,

klemmen ja, aber keinesfalls im Schraubstock!
Bewährt hat sich da ein Ölfilter-Band-Schlüssel.
Habs auch schon mit dem Keilriemen geschaft. Diesen auflegen und evtl. mit ner Gripzange ganz eng festklemmen und damit Gegenhalten. So fest ist die Mutter normalerweise nicht zu.
Beim Abnehmen der Scheibe aufpassen, dass Du die Scheibenfeder nicht verlierst.

Viel Erfolg.
Reini
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Die Riemenscheibe bleibt zur Kontrolle der Kohlen drauf!
 

Anhänge

  • Screenshot_20181128-195021.jpg
    Screenshot_20181128-195021.jpg
    790,1 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot_20181128-195027.jpg
    Screenshot_20181128-195027.jpg
    930,1 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Die Riemenscheibe mit einem Schlagschrauber lösen und abziehen. Hinter der Lichtmaschine sind nochmal die gleichen Schrauben, diese Schrauben sind mit den hinteren Schrauben durch eine lange Gewindehülse verbunden.

Evtl. ist der Regler auch defekt.

Mark
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Michael,

das war ja nur für das weitere zerlegen gedacht, falls ötig.

Gruß vom
Reini
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
Danke für die vielen Tipps.
@michiwi wie bekomme ich denn diese Stopfen raus?
Mfg
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Halo, das sind Gummistopfen, die müssen .ist dem Schraubendreher raus gehen
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Servus,
also kurzes Update:
Ich habe sie Mit dem Schlagschrauber öffnen Können und die Kohlen gewechselt, natürlich alles auch sauber gemacht.
Mein LAMA hatte mir zwei neue Kohlen gegeben und meinte das der Anker nicht mehr der beste wäre ich solle es aber ersteinmal mit den Kohlen probieren.
Heute habe ich wieder alles eingebaut und den Gummistopfen gegen einen Silikonstopfen getauscht.
Natürlich habe ich auch die Batterie geladen (zwar vergessen diese zuerst abzuklemmen aber ein Schaden ist ja denke ich nicht aufgetreten).
Nach dem Motorstart der auch sehr gut klappte war die Ladeleuchte aus nachdem ich etwas Gas gegeben habe. Aber bei Halbgas war die Leuchte wieder an.
Sobald ich wieder im Leerlauf war war sie wieder aus... Dies ging einpaar mal bis sie irgendwann Dauerhaft auswar, so wie es sein soll.
Das Multimeter hatte dann im Leerlauf an den Batteriepolen 14,6 angezeigt, bei Halbgas 15,02.
Was meint ihr? Kann ich das Vorerst so lassen oder sollte ich noch etwas ändern? ?( Wirklich Lust auf eine neue LIMA habe ich ehrlich gesagt nicht.

Mfg
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Die Spannung von 14,6 Volt bban den Batteriepolen ist zu hoch, die 15,02 Volt sowieso.
Nis
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
also eigentlich dachte ich das Thema wäre abgeschlossen... heute hat aber die Ladekontrollleuchte wieder aufgeleuchtet.
Also habe ich direkt mit dem Multimeter die Batteriespannung gemessen. Egal wie viel Gas ich gegeben habe sie blieb bei 12 V.
Dementsprechend habe ich mich jetzt dazu entschieden doch auf Drehstrom umzurüsten.
Jetzt meine Frage welche LIMA brauche ich? eine 33A mit 12 V oder eine 33A mit 14V?
Und außerdem finde ich auf den Internetseiten nur das es zu der 06er Serie passt z.b. 4006, aber die müssten doch dann eigentlich auch zum 5005 passen oder?

Mfg
 
K

Kleiner Kramer

Beiträge
79
Likes
31
Hallo,
du musst die Angaben genau lesen. 12 V ist die Batteriespannung, welche an dem Generator in Ruhe anliegen sollte und 14 V die Ladespannung, die im Betrieb an der Batterie anliegen sollte.

Die 06 Generatoren sollten passen, ABER, die Halterungen, könnten durch die unterschiedlichen Motoren und Baujahre anders sein.
Gruß
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
sorry das ich mich jetzt erst melde, ich habe nur zur Zeit wenig Zeit.
Ich habe mir am Samstag eine schnell beim Schrottplatz geholt von einem Berlingo 14V und 70A.
Jedoch hat die Lichtmaschine nur 2 Anschlüsse D+ und B+ kann mir jemand sagen wo jetzt was hin soll?
Der Mann vom Schrotti meinte Masse würde auf jedenfall über das Gehäuse gehen daher nur 2 Anschlüsse.

Guten Rutsch allen und mit freundliche Grüßen
Niklas
 
Thema: Lichtmaschine öffnen
Oben