Weißer Qualm aus der Motorentlüftung.

Diskutiere Weißer Qualm aus der Motorentlüftung. im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Wie im Titel schon beschrieben dampft mein Deutz aus der Motorentlüftung minimal. Meine Frage jetzt er hat ja erst 4265Std. auf der Uhr und ist...
T

TobiasRockmann

Beiträge
36
Likes
0
Wie im Titel schon beschrieben dampft mein Deutz aus der Motorentlüftung minimal. Meine Frage jetzt er hat ja erst 4265Std. auf der Uhr und ist sonst in einem top Zustand.
Motor verbraucht kein Öl vlt liegt es ja auch daran das das Öl auch schon einige Zeit drin ist werde es nächstes Jahr wechseln dann sollte es besser werden. Mir hat ein Landmaschinenmechanikermeister gesagt das minimaler qualm aus der Entlüftung sogar normal ist da der Druck ja irgendwo hin muss und der Motor nicht 100 Prozentig dicht ist. Vielleicht kann mir ja einer einen Rat geben und bei dem Problem weiter helfen.
Grüße T.Rockmann
 
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
es könnte auch sein das nur etwas Wasser im Öl ist welches durch die Motorentlüftung verdampft.

Mfg
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus T.

ich glaube, mit etwas genaueren Angaben, z. B. Motortyp, bei welchem Betriebszustand qualmt er (nur nach dem Kaltstart, immer, nur unter Belastung?) usw., wirst Du mehr Erfolgserlebnisse in Form von qualifizierten und hilfreichen Antworten haben.

Gruß vom
Reini
 
T

TobiasRockmann

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Motortyp 912 3 Zylinder er qualmt eigentlich von ab Start an bzw. kann ich es nicht genau sagen aufjedenfall wenn er warm ist qualmt er aber nicht so schlimm. Man sieht es sogar kaum weil es nicht ganz so schlimm ist wie bei einem Bekannten sein 4006 hat 10500std. und qualmt mittlerweile mehr aus der Entlüftung als aus dem Auspuff richtig schlimm. Bei mir eher ganz minimal.
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
329
Likes
147
Hallo Tobias,

wenn es minimal ist und man es kaum sieht, wie du schreibst, ist alles okay. Das ist alles normal. Wenn du qualifiziertes Feedback möchtest, stell doch mal ein Video ein.

Viele Grüße
Bert
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Tobias.

Bei mir qualmt es auch ab und zu aus irgendwelchen Öffnungen.

Je nachdem was ich zu mir genommen habe, kann das tatsächlich unangenehm sein.


Da muss man sich erstmal keine Sorgen machen.

Ölwechsel machen. Warm. Besser heiß fahren und dann sieht man weiter.

Oft bekommt man den Schmodder der Teillast mit einem ölwechsel nicht raus.

Das ist so.


Gruß Friedhelm
 
Y

YetiMoe

Beiträge
17
Likes
9
Solange es weißlich dampft, muss es nicht schlimm sein. Mein D30 dämpfelt auch schon immer etwas vor sich hin, mal mehr, mal weniger..
Das können Verbrennungsgase sein, die prinzipbedingt am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse gelangen, oder wie oben schon beschrieben, Wasser im Öl.


Wenn es schwarz herausraucht, v.a. unter Last, dichten die Kolbenringe nicht mehr richtig.
Im besten Fall sitzen die Ringe nur durch Rußablagerungen fest -> putzen
Im schlimmsten Fall ist was an der Buchse oder am Kolben.

Grüße
Yeti
 
Thema: Weißer Qualm aus der Motorentlüftung.
Oben