4006 Reifen

Diskutiere 4006 Reifen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde, unser 4006 ist kein Museumsstück, sondern täglich auf dem Hof und im Wald im harten Einsatz. Da der FL ständig gebraucht...
S

Süddeutzer

Beiträge
63
Likes
2
Hallo Deutzfreunde,

unser 4006 ist kein Museumsstück, sondern täglich auf dem Hof und im Wald im harten Einsatz.
Da der FL ständig gebraucht wird, habe ich vorn die Räder auf Landrover Felgen und Reifen umgebaut.
Endlich sinkt er nicht mehr total ein und die Lenkung ist auch leichter geworden!
Dafür habe ich die original Felgenteller rausgeflext und genau in ebenso behandelte Landrover Felgen zentriert und verschweisst.
Optimale Lösung, hier sind gebrauchte Reifen billig zu haben und zum TÜV braucht er nicht.

Jetzt will ich aber einen Satz Ersatzreifen haben und möchte dafür vorhandene SUV Räder mit 5 Loch Teilung neu bohren.
1. Frage: Welches ist der genaue Lochkreis DM ? Das ist gar nicht so einfach zu messen!
2, Frage: Die hinteren Felgen sind stark verrostet und ich musste bei der letzten Reifenreparatur das komplette Felgenhorn neu aufbauen.
Die Pneus sind auch nicht mehr toll. Wer verkauft mir entweder 2 Felgen oder sogar komplette Räder 13.6/12 32 mit akzeptablem Profil?

Vielen Dank und herzlichen Gruss aus dem nassen Süden

Rolf
 
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Hallo Rolf,

Zu Frage 1:
Den Durchmesser kenne ich nicht, aber eine Möglichkeit ihn zu ermitteln:

Man(n) oder Frau nehme die Felge und einen Messchieber,
und messe den Durchmesser in der Mitte und notiere Ihn unter D1 anschließend den Durchmesser von dem Loch wo
die Schrauben reinkommen und notiere unter D2. Dann messe man den Abstand zwischen beiden, nicht Mittelpunkt
zu Mittelpunkt sondern Kante zu Kante und notiere unter L.

Dann rechne man zusammen D1 + D2 + 2xL= LK Durchmesser

Damit sollte es ganz gut gehen.
 
S

Süddeutzer

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
2
Danke 4006 68,
und nett erklärt, aber nicht so einfach!
1) Schieblehre stösst überall an!
2) Aufteilung auf 5 gleiche Teile ohne Teilscheibe auch nicht Ohne

Ich wollte den LK anreissen, ein Loch bohren und dann die anderen von hinten körnern...
Na ja, kommt bei 25 kM/h auf ein paar mm nicht an, nur der >Lochabstand muss stimmen, sonst klemmts.
Rolf
 
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Und wenn du eine Felge mit dem richtigen LK und den Bohrungen nimmst, die hast du ja,
und auf die Felge legst in die du die Löcher bohren willst, die beiden zentrierst und dann abbohrst?
 
S

Süddeutzer

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
2
Die Felgenteller befinden sich ca in der Mitte der Felge!
Die kann man nicht aufeinander legen.
Ich könnte aber evtl eine Blechschablone anfertigen und die zentrieren, gute Idee!
Morgen!
Gruss Rolf
 
Thema: 4006 Reifen

Ähnliche Themen

Hinterrad/Räder 4006 12,4/32 6 Loch gebraucht gesucht

Deutz 4006 mit TW 35.3 Überholung Eingangswelle

Oben