D40.1 -Nach Kaltstart -Motor läuft nur noch mit nachglühen nach ca 2-3 min rund ?

Diskutiere D40.1 -Nach Kaltstart -Motor läuft nur noch mit nachglühen nach ca 2-3 min rund ? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Wenn der Motor kalt ist glühe ich ca 20-30 sec und er spring sofort an , fängt aber nach kurzer Zeit wüst an weiss zu rauchen und kommt...
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Wenn dann alle Düsen tauschen,
und auf die Überwurfmutter vom Düsenstock kannst du Eisspray drauf halten, damit er sich zusammenzieht, heißmachen ist da nicht so gut

Gruß Markus
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo

3te Düse ist raus.Kurz Gasbrenner drangehalten und da ging sie plötzlich sehr leicht heraus.Unterhalb hat sich Ölkohle gebildet , roter Pfeil.Davon wird beim Reinigen einiges in die Brennkammer fallen.Das müsste doch ohne Probleme mit rausfeuern?

Grüße Hans D1.jpgd3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Hans ,
Kai und Eckard haben recht ! Wichtig ist Caramba und auf und zu drehen ! Beim Zudrehen zermahlst du den sperrigen Rost , der beim Aufdrehen blockiert ! immer hin und her , nicht warm machen !

MfG

H.-A.
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hat geklappt Hans !
Meldung wurde mir erst nach dem Schreiben eingestellt . Das Internet ist hier hinterm Mond . Die Politik redet von G5 , hier läuft kaum G3 !

MfG

H.-A.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hans, so wie die Düse aussieht, ist bei deinem Motor noch mehr im Argen.
Du kannst jetzt weiter an drei Symptomen gleichzeitig herum fuhrwerken, oder endlich mal Nägel mit Köpfen machen und einen Fachmann drauf gucken lassen sowie alle kritischen Punkte vernünftig bearbeiten lassen.
Da irgendwelche Lesestunden in verschiedenen Foren nicht das kundige Auge vor Ort ersetzen können, kann ich das gerne noch häufiger wiederholen.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,
erschwerend kommt dazu, je mehr du wegbaust, umso schwieriger wird es für einen Fachmann, anhand von Startverhalten, Motorlauf, Abgasen usw. den Fehler einzugrenzen bzw zu beurteilen.
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo

ich hoffe ja das nach dem Düsentausch alles wieder okay ist.Vllt.sind es noch die Orginalen und wären somit ü.50 Jahre alt.

Grüße Hans
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

so wie die Düsen aussehen ist da meines Erachtens einiges mehr im Argen... Der Kupferdichtring ist mit der Düse herausgekommen?

MfG Kai
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Hans ,
jetzt wo die Düsen ausgebaut sind , solltest du unbedingt die Kompression prüfen , damit du dir ein Bild über den mechanischen Zustand des Motors machen kannst ! Was helfen neue Düsen , wenn er schlechte Kompression hat !

MfG

H.-A.
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo Kai


Der Kupferdichtring ist mit der Düse herausgekommen?
Nein sind alle 3 Kupferringe noch drinnen.Der Motor wurde ja einige Zeit mit defektem & verstopftem Vorfilter gefahren, zudeem war reichlich Schmutz und Wasser nebst dem Dieselpilz im Tank welcher lange in den Leitungen etc.stand.Das Problem trat zeitnah auf.Vorher war ja alles ok.Der Diesel der seinerzeit durch den Pilz befallen wurde kam mir vor dem Befall etwas seltsam vor.Ich weiss nicht was der Vorbesitzer eingefüllt hatte.Es roch irgendwie nur sehr schwach nach Diesel wenn überhaupt und sah mir für Diesel auch etwas zu gelblich aus.Ich tippe auf Pflanzenöl etc.Das Zeug hatte sich später im Tank am Boden zum Teil zu einen dicken braunem glibbrigem etwas umgewandelt.Hatte ca 3-4 Liter davon rausgeholt, sowas habe ich zuvor noch nie gesehn.Das hatte ich erst bemerkt als er nichtmehr ansprang weil das Saugrohr im Tank damit verstopfte.Der ganzen Boden war damit komplett zugekleistert.Wasser , Pilz , schlechter Diesel , vielleicht erklärt das diese verkokungen weil einfach nixmehr vernünftig vebrennen konnte.





Grüße Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Tu was du für richtig hältst, aber jammer nachher nicht, wir hätten es dir nicht gesagt. Wer derart beratungsresistent ist...

Wenn kein Diesel mehr durchkommt, können derartige Verkokungen gar nicht erst auftreten.
Wie Dieselpest auftritt und wie man sie bekämpfen kann, dazu findest du hier im Forum genügend Beschreibungen.

Mfg
Fabian
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
solltest du unbedingt die Kompression prüfen , damit du dir ein Bild über den mechanischen Zustand des Motors machen kannst !
Hallo Fabian

Beratungsresistent? Ich mache hier alles mir mögliche mit denen mir zur verfügung stehenden Mitteln / finanziellen und Werkzeugen.Danach muss ich irgendwie weitersehen.

MFG Hans
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo

von 3 Düsen scheint 1 total hin zu sein.Diese wird nun durch eine neue erstetzt.Die 3 Kupferinge waren unlösbar festgebrannt und mussten alle mehr oder weniger rausgemeisselt werden.Leider hat derjenige dabei etwas zu fest geklopft wodurch die Dichtfläche unter dem Kupferring feine Kratzer und Riefen abbekommen hat.2 Düsenstöcke sind wieder drin und scheinen auch Dicht zu sein, ich nehme aber an da ist ihm dasselbe passiert.Sollte beim verbau des 3 Düsenstockes dadurch dieser ggf.nichtmehr dicht werden , was könnte man tun, gibt es eine Dichtmasse für solche Fälle?Man sagte mir den Kupferring zuvor weichglühen wäre anzuraten.

Grüße Hans
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,
Kupferring weichglühen macht man mit gebrauchten Ringen, bei neuen ist das nicht nötig.
Probier es aus ob er dicht wird, so ein Kupferring kostet nicht viel und in der Zeit in der ich hier tippe, hätte ich den Düsenstock schon eingeschraubt.

Wie soll das Forum beurteilen ob das Ding dicht werden kann, ohne den beschädigten Sitz zu sehen. :rolleyes:
 
voepi

voepi

Beiträge
678
Likes
73
Hallo Hans,
die Beschreibung für die Paste sagt doch alles:
  • Sorgt für hochwirksame Schutz- und Gleitschichten an Teilen, die hohen Temperaturen ausgesetzt sind
  • Vermeidet Festbrennen
  • Haft- und Abriebfest
  • Erleichtert den Ein- und Ausbau

Sie dichtet aber nicht ab. Absonsten Kupferring neu und Düse einbauen. Danach testen.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
solltest du unbedingt die Kompression prüfen , damit du dir ein Bild über den mechanischen Zustand des Motors machen kannst !
Hallo Fabian
Beratungsresistent? Ich mache hier alles mir mögliche mit denen mir zur verfügung stehenden Mitteln / finanziellen und Werkzeugen.Danach muss ich irgendwie weitersehen.

MFG Hans
Du hast dir die Karre angeschafft, aber jetzt keine Mittel mehr, dir Hilfe zu holen?
Jeder Fehler durch Unwissenheit kommt dir im Nachhinein teurer, aber auch das haben wir schon mehrfach versucht dir klar zu machen...
ich laß Kupferpaste könne man verwenden.
Du solltest massiv über deine Quellen nachdenken, bei denen du liest. Oder dir das technische Verständnis besorgen, damit du verstehst was du liest und das dann auch richtig umsetzen kannst. Denn eigentlich glaube ich kaum, dass du irgendwo gelesen hast, dass man Kupferpaste zum Abdichten undichter Düsensitze verwenden kann. Vermutlich stand dort nur, dass man damit ein Festbacken der Düsenstöcke verhindern kann...

MfG
Fabian
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo,

ich glaube nicht, dass die Düse bei den Macken auf der Dichtfläche noch ohne weiteres dicht wird. Da war wohl ein richtiger Experte am Werk. Zur Kupferpaste wurde an dieser Stelle ja eigentlich alles gesagt, die hilft Dir nur dabei den ganzen Kram wieder auseinander zu bekommen.

Gruß Jens
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo Jens

die Düse ist per Kupferring augenscheinlich dicht geworden.Gemacht hat es ein Baumaschinenschlosser.Der meinte der hat schon schlimmere Dichtflächen dichtbekommen indem dann dickere Kupferringe verwendet wurden.

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

ein absoluter "Vollprofi" eben....

Ich habe die Kupferringe auch nur mit einem Schraubendreher herausbekommen, diesen aber an den Rand zwischen Kupferring und Kopf gesteckt und dann gedreht, dass der Kupferring sich nach innen biegt --> Keine Beschädigung des Kopfes und der Ring muss sowieso neu...

MfG Kai
 
Thema: D40.1 -Nach Kaltstart -Motor läuft nur noch mit nachglühen nach ca 2-3 min rund ?
Oben