D40.1 -Nach Kaltstart -Motor läuft nur noch mit nachglühen nach ca 2-3 min rund ?

Diskutiere D40.1 -Nach Kaltstart -Motor läuft nur noch mit nachglühen nach ca 2-3 min rund ? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Wenn der Motor kalt ist glühe ich ca 20-30 sec und er spring sofort an , fängt aber nach kurzer Zeit wüst an weiss zu rauchen und kommt...
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo Hans,
dein Link ist ein Set was du alles brauchst wenn du den Kopf und Zylinder abgedichten willst,
da ist keine Kopfdichtung dabei,
das sind alles Dichtungen die du brauchst wenn du den Kopf ab hast, aber keine für den Kopf.
Dein Öl kommt wohl von den Stößelrohren,
das wären dann die 4 grünen Dichtungen in deinem Link.

Gruß Markus
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Hans,
ich wundert das es dennoch aber Kopfdichtungen für den 712 zu kaufen gibt?
was Replay meinte war eine Stahlscheibe zwischen Zylinderkopf und Zylinder, auch im allgemeinen Sprachgebrauch als Kopfdichtung bezeichnet.
Der angebotene Dichtsatz ist für den Zylinderkopf und wurde deshalb von dem Shop so benannt, dies ist jedoch keine vertrauenswürdige Quelle für Fakten. Da sind Werkstatthandbücher, Ersatzteillisten und das Wissen von Deutz Werkstatt Mitarbeitern vertrauenswürdiger.

Bzgl. deiner Probleme: Ich gehe davon aus, dass die Dichtungen der Stößelrohre undicht sind und vielleicht auch die Zyliderfußdichtung. Wenn du Ruhe haben willst, solltest du vielleicht mal darüber nachdenken den Motor zu zerlegen. Über Google lässt sich hierzu einiges aus dem Forum finden, wenn du mit dem Zusatz: "site:www.deutzforum.de" arbeitest.

MFG Kai
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi Michi,
muss dich leider korrigieren,
der Ausgleichring ist im Link zum Dichtungssatz[sup] enthalten, guck mal genau![/sub]
[sup]Trotzdem hat der 712 immer noch keine Kopfdichtung und wird auch nie eine haben[/sub]
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin zusammen,

@michiwi deswegen hatte ich auch gesagt im allgemeinen Sprachgebrauch ;)

Ich glaube der Stahlring in dem Angebot ist für den Zylinderfuß. Ich kenne den Ausgleichsring für den Kopf nur breiter mit Aussparungen für die Kopfschrauben.

MfG Kai
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
....... Ich kenne den Ausgleichsring für den Kopf nur breiter mit Aussparungen für die Kopfschraube ....
Hallo

aber nicht für 712er Motoren.
Die Planfläche ist da im Kopf "versenkt", eine Scheibe die da beigelegt wird, egal ob sie da hingehört oder nicht, kann nie so groß im Durchmesser sein das sie zu den Schrauben reicht, und ausgespart sein muss.

Norbert
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Norbert,

nein nicht für den 712er Motor. Für die 912er Motoren.

MfG Kai
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

aha, soso!
Aber dann hat das doch hiermit überhaupt nichts zu tun, und bringt dem Fragesteller auch nix, außer Verwirrung.
Ich kenne auch noch andere Stahlringe für andere Motoren die anders aussehen, möchte die aber nicht aufzählen.




dass die Dichtungen für die Stößelrohre undicht sind .......... darüber nachdenken den Motor zu zerlegen


MfG Kai

Zumindest die Dichtungen für die Stösselrohre können beim 712 sehr gut gewechselt werden ohne den Motor "zu zerlegen".


Norbert
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Norbert,

das habe ich auch nicht behauptet...
Wenn der TE aber Ruhe haben will, dann sollte er alle Duchtungen wechseln. Um die Zylinderfußdichtung zu wechsel muss auf jeden Fall der Zylinder Demontiert werden, oder kennst du da eine andere Lösung?

MfG Kai
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

ich sehe es wie Kai .
Will man einige Jahre Ruhe haben dann sollte man es richtig machen .

Was würde ich in diesen Fall machen :
Ich würde die ganzen Zylindereinheiten demontieren .
Also Zylinderkopf , Zylinder und Kolben demontieren .
Bitte beim abziehen der Zylinder Putzlappen unter den Zylindern machen.
Warum ? Falls Teile raus fallen , fallen sie dann nicht im Motorblock .
Als erstes das Spiel im Pleuel prüfen .
Dann die Kolben/Kolbenringe prüfen weil manchmal Kolbenringe
fest brennen . Der Kolben braucht nicht demontiert werden .
Obere Pleuellager und Kolbenbolzen prüfen , Wakelprobe .
Beim zusammen bauen bitte keine Teile vertauschen .
Ebenfalls die Länge der Dehnschrauben prüfen , WHB Seite 15 .
Die Montage der Zylinderköpfe wird auf Seite 16 beschrieben .
Die Stößelstangen sind ebenfalls zu prüfen und die Kipphebel auch .
Bei den Zylinderköpfen sollte man mindestens nachschauen ob sie
optisch noch in Ordnung sind .

Bei der Montage der Zylinderköpfe darauf achten das die Zylinderköpfe
wirklich in einer Reihe sind , z.B. mit einen geraden Stahl prüfen .
Das ist wichtig wegen der Montage des Abgaskrümmers .
Ventilspiel einstellen sollte dann immer gemacht werden sowie
ein Motorölwechsel .
Motoröl : SAE 15/40 , CF4 , B3 , Teilsys.
Wenn man Kurzstreckenfahrer ist oder viel im Winter bei niedrigen
Temperaturen fährt ist ein 10W40 die bessere Wahl.
Sowas : https://www.ebay.de/itm/Mannol-MN75...=item2cc9cbdad4:g:MM4AAOSwI59aCr8A:rk:13:pf:0

Das WHB H 0199-5 ( 612/712 ) sollte man auf alle Fälle haben und lesen !
Gerade wenn man so was noch nicht gemacht hat .
Es ist alles auf den Seiten 12 bis 28 alles beschrieben .
Das alles ist nicht schwer , eben nur umfangreich .

Bevor man damit anfängt bitte alle Werkzeuge und Ersatzteile besorgen .

Vor der Demontage kann ich nur raten den Motor mit einem Dampfstrahler
zu reinigen , damit kein Dreck mehr dran ist .
Z.B. an einer Tankstelle , nicht zuhause wegen den Umweltschutz .

Bei der Montage z.B. der Dehnschrauben verwende ich Kupferpaste oder Alupaste .
Damit bekommt man alles auch nach vielen Jahren wieder leichter auseinander .

Das WHB zum 812/812S ist ebenfalls sehr hilfreich weil eine bessere Beschreibung
der Arbeitsschritte und der Nennung des benötigten Werkzeugs gegeben ist .

Gruß Eckard
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi,
wie Eckard es beschreibt ist es am vernünftigsten, aber wenn man ihn soweit auseinander nimmt kommen immer neue Sachen dazu die man am besten erneuert, dann bleibt es meistens nicht beim abdichten wenn man es vernünftig macht.
Ich würde es auch nur machen wenn ich genug Ahnung hätte, rate ich ihm.
Wenn du nicht soviel Ahnung hast, mach erstmal nur die Stößelrohr Dichtungen, aber Ventile einstellen danach nicht vergessen
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hi,
wie Eckard es beschreibt ist es am vernünftigsten, aber wenn man ihn soweit auseinander nimmt kommen immer neue Sachen dazu die man am besten erneuert, dann bleibt es meistens nicht beim abdichten wenn man es vernünftig macht.
Ich würde es auch nur machen wenn ich genug Ahnung hätte, rate ich ihm.
Wenn du nicht soviel Ahnung hast, mach erstmal nur die Stößelrohr Dichtungen, aber Ventile einstellen danach nicht vergessen
Hallo
Natürlich hast Du recht, wenn man nicht viel Ahnung hat....usw
Nur, die allermeisten Schlepperfreunde die schon mal am Motor am "Eingemachten" geschraubt haben, hatten vorher wenig bis keine Ahnung davon.
Für mich heißt es zu erst: will ich das, dann kann ich das. Wenn dann noch eine gewisse Fingerfertigkeit dazu kommt, ist es auch nicht schwer.
Nis

PS: Ich denke da immer an die Leut´die krause Haare kriegen am Hinterkopf, wenn sie Kabel sehen. Schon können sie gar nichts mehr... :D :D
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Moin Norbert,

das habe ich auch nicht behauptet...
Wenn der TE aber Ruhe haben will, dann sollte er alle Duchtungen wechseln. Um die Zylinderfußdichtung zu wechsel muss auf jeden Fall der Zylinder Demontiert werden, oder kennst du da eine andere Lösung?

MfG Kai
Nee, drum hab ich von Fussdichtung nix geschrieben.



Hallo,

ich meine ihr schiesst übers Ziel hinaus.

Natürlich ist Eckarts Methode technisch richtig, aber die letzte Frage war doch eigentlich nur ein Foto eines ölverschmierten Zylinderfusses.
Kai stell sofort messerscharf fest, das an dieser Stelle eine Dichtung kaputt sein könnte, er traut dem Fragesteller also nicht soviel Kompetenz zu das selbst zu erkennen, und rät ihm dann aber "den Motor zu zerlegen". Das passt doch nicht zusammen.

Wenn im Forum einer nach Preis für Schlepper fragt, dann schreiben die gleichen die jetzt hier im Thema aktiv sind, sofort im Chor "kann man aus der Ferne nicht beurteilen".
Aber hier gebt ihr dem Fragesteller, ohne den Schlepper gehört oder gesehen zu haben, und ohne den Menschen zu kennen, Reparaturtipps die ja auch viel Geld kosten.

NisHeinrich hat Recht, man kann viel selbst machen, wenn man es will, aber ihr solltet hilfesuchende nicht zu irgendwas drängen, was ihr selbst eigentlich nur ratet.
(Stichwort Stahlscheiben von anderen Motoren)

Es sind genug Leute hier im Forum, die 712er Motoren Nachts im Dunkeln zerlegen und zusammenbauen können, mit einer Hand auf dem Rücken.
Es wird niemand gezwungen, immer überall als erster zu antworten.

Zu der Ölundichtigkeit:
Mein Rat. Kauf ne Dose Bremsenreiniger, mach die Stelle sauber, lass den Schlepper laufen und schau wo das Öl (oder was immer) her kommt.
Dann !! entscheide weiter, bzw frag wieder hier, wenn du nicht weiter weisst.

Norbert
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Norbert,
Zu der Ölundichtigkeit:
Mein Rat. Kauf ne Dose Bremsenreiniger, mach die Stelle sauber, lass den Schlepper laufen und schau wo das Öl (oder was immer) her kommt.
Dann !! entscheide weiter, bzw frag wieder hier, wenn du nicht weiter weisst.
das hättest du ja dann gleich schreiben können, statt auf mir herumzuhacken. Ich gebe zu die Wortwahl "zerlegen" war nicht günstig gewählt. Ich war und bin der Meinung, dass es mit neuen Stößelrohrdichtungen allein nicht getan ist.


Warten wir mal ab was der TE nun vorhat.

MFG Kai
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo an Alle

Momentan versuche ich immer noch eine Einspritzdüse / Düsenstock herauszudrehen.Ich tue alle paar Tage Kriechöl drauf, drehe etwas hin und her in der Hoffnung irgendwann löst es sich, geht extrem schwer.Wenn der Motor leicht warmgelaufen ist läuft er nur im Standgas rauchlos , gebe ich Gas spuckt er eine graue Wolke und läuft dann aber wieder im Standgas rauchlos weiter.Wenn er in einer bestimmte Phase erstmal nur weniger eingespritzen Diesel verbrennen kann und eine höhere eingespritze Menge die verbrennung wieder erlöschen lässt kann es doch eigentlich nur an einer falschen Einspritzung liegen?Manchmal fliegen auch glühende Funken aus dem Auspuff.Der Auspuff selber kann es nicht sein , wir haben erstmal nur ein kurzes Rohr angebaut. Vielleicht ist auch eine Brennkammer verkokt.


Die Stößelrohr Dichtungen werde ich erneuern.
Ein bekannter meinte es könnte auch an den Ein-Auslassventilen liegen.Diese könnten durch Wasser Rost angesetzt haben.


Grüße Hans
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,
ich mache jetzt mal noch ein Fass auf:

Bist Du Dir sicher, dass die Steuerzeiten stimmen?
Bei meinem 612er Motor am ..../6-N war ein Nocken eingelaufen, da Vorbesitzer gemeint haben, dass die Pampe in der Ölwanne noch genügend Schmierwirkung hat.

Resultat waren unvollständige Verbrennung ab Teillast und nach der Reparatur unzählige Funken, da sich die Ventile freigeklopft haben.

Grüße

Richard
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo Richard

ich bin mir nicht sicher , nur kann ich sagen das dies Problem von heute auf morgen auftrat nach längerer Standzeit und sich auch nicht über längere Zeit angekündigt hat.Unzählige Funken sind es nicht eher selten mal ein einzelner und nicht jedesmal.

Grüße Hans
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Hans,

"gebe ich Gas spuckt er eine graue Wolke und läuft dann aber wieder im Standgas rauchlos weiter"

Weißgrau oder Schwarzgrau?
Weißgrauer Rauch würde darauf hindeuten, dass der Diesel nicht vollständig verbrannt wird. Sei es nun durch unzureichende Zerstäubung oder geringe Kompression.

Zur Demontage der Einspritzdüse hat mir damals Caramba geholfen. Das geht auch wesentlich leichter wenn das schon leicht angelöst ist. Zu und aufschrauben, zwischendurch nachsprühen, dann sollte es irgendwann merklich leichter gehen.

MfG Kai
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Motor warmlaufen lassen und Eisspray auf die Überwurfmutter des Düsenstock‘s,
das sollte ihn lösen

Gruß Markus
 
Thema: D40.1 -Nach Kaltstart -Motor läuft nur noch mit nachglühen nach ca 2-3 min rund ?
Oben