Deutz Gruppenwahlhebel unsyncronisiertes Getriebe Deutz 4006

Diskutiere Deutz Gruppenwahlhebel unsyncronisiertes Getriebe Deutz 4006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an Alle, Ich habe folgendes Problem und zwar ist mir mein Gruppenwahlhebel unsyncronisiertes Getriebe Deutz 4006 gebrochen, aber auch nur...
T

TobiasRockmann

Beiträge
36
Likes
0
Hallo an Alle,
Ich habe folgendes Problem und zwar ist mir mein Gruppenwahlhebel unsyncronisiertes Getriebe Deutz 4006 gebrochen, aber auch nur weil der Landwirt ein Loch hinein gebohrt hatte. Jetzt meine Frage rentiert es sich einen neuen anzubauen da ich bedenken habe das er mir wieder bricht. Weis einer vielleicht warum diese brechen?
Ich habe mir selbst einen Hebel gebaut, da er zur Hälfte nur abgebrochen war also habe ich eine Welle genommen mit Bohrung und Aussengewinde und geklemmt habe ich ihn mit Madenschrauben. Hier anbei ein Bild, vielleicht kann mir ja einer Helfen bei diesem Problem oder hat es evtl. auch selber.
Mfg. T.Rockmann
 

Anhänge

  • USER_SCOPED_TEMP_DATA_MSGR_PHOTO_FOR_UPLOAD_1541431873898_jpg_1541431879448.jpg
    USER_SCOPED_TEMP_DATA_MSGR_PHOTO_FOR_UPLOAD_1541431873898_jpg_1541431879448.jpg
    424,8 KB · Aufrufe: 827
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
aber auch nur weil der Landwirt ein Loch hinein gebohrt hatte.
Wo genau?



Jetzt meine Frage rentiert es sich einen neuen anzubauen da ich bedenken habe das er mir wieder bricht.
Kommt drauf an. Brauchst du beide Gruppen? Wenn ja musst du ihn wohl ersetzen. Oder deine aktuelle Lösung funktioniert dauerhaft.
Wenn nein: richtige Gruppe einstellen und dann so fahren.

Ich habe auch einen 4006 aber älter als deiner, der Hebel für die Gruppenschaltung ist anders positioniert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der abbricht,
da müsste ich schon ordentlich dran ziehen oder drücken.

Hast du ein Bild von dem abgebrochenen Hebel?

MfG
 
T

TobiasRockmann

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
  • Ich schaue mal ob ich das andere Teil des Hebels die Tage finde. Ja ich brauche beide Gruppen da ich im Wald in den Rückegassen die langsame Gruppe drinnen habe. Was sagste zu meiner Lösung sieht doch auch nicht schlecht aus oder? Aber halt leider nicht Original.
 
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Wenn es so funktioniert und du damit zufrieden bist, dann lass es so.
 
T

TobiasRockmann

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Was müsste ich alles Abmontieren um den Getriebedeckel abmontieren zu können siehe Bild.
 
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Bei mir waren es nur die sichtbaren Schrauben SW 13, dann geht der Deckel ab.
Das Hydraulikrohr das quer über den Deckel geht muss wahrscheinlich auch ab, kann ich jetzt nicht genau erkennen, bei mir war es so.
Es war bei mir weiter hinten und hat beim lösen der Schrauben gestört.
Bevor du den Deckel abnimmst, den Messtab für das Getriebeöl rausnehmen, der könnte sonst stören,
oder den Deckel gerade nach oben entfernen, dann kannst ihn drin lassen, sonst kann der verbogen werden.
Wenn du den Deckel eh schon ab hast, dann würde ich ihn beim Montieren abdichten, bei mir war er da undicht.
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Hallo,
wenn du die Gruppe öfter wechselst, muss der Hebel in Ordnung sein.
Ein neuer Hebel muss es nicht sein. Ein gebrauchter in gutem Zustand ist auch gut.
Wenn du so ein Teil günstig kaufen kannst, schlag zu.
Liebe Grüße
Wolfgang
 
T

TobiasRockmann

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
In Ordnung ist er ja ich finde mit dem selbst gebauten Hebel lassen sich die Gruppen leichter schalten und brechen kann bei ST37-K dann nichts mehr wie bei dem blöden Gusshebel
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, der Hebel ist doch schnell ersetzt. Der Gusshebel hält auch ewig. Da muss man schon wirklich sauber blöd dagegenhauen dass der abbricht.

@D4006 68 dein Hebel ist auch da positioniert vorausgesetzt du hast ein 8/2 Getriebe. Bei dir fehlt nur die Anlasssperre. Die bei Tobias Bild zu sehen ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181127-092758.jpg
    Screenshot_20181127-092758.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 369
T

TobiasRockmann

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Ich werde ihn denke ich ersetzen ich nehme aber einen neuen Preis ist in Ordnung sehe es aber iwie trdm nicht ein.
Was sagt ihr jetzt zu meine Lösung sieht es gut aus oder eher nicht.
 
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Das was ich erkennen kann ist gut. Wenn er noch dazu funktioniert würd ich ihn lassen.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Ich werde ihn denke ich ersetzen ich nehme aber einen neuen Preis ist in Ordnung sehe es aber iwie trdm nicht ein.
Was sagt ihr jetzt zu meine Lösung sieht es gut aus oder eher nicht.
Hallo,

Deine Lösung ist halt so, wie eine Bastellösung aussehen kann. Sie ist in jedem Fall besser, als Deine Bemühungen bei der Erstellung Deiner Beiträge. ;)

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: als Industriemechaniker solltest Du in technischer Hinsicht schon etwas dezidierter vorgehen und auch nicht von blödem Guss sprechen. Eins kannst Du Dir da merken, starke Leute brechen kein Geschirr kaputt, nur ungeschickte.

Grüße

Richard
 
Barrett

Barrett

Beiträge
63
Likes
8
Wenn er so funktioniert würde ich ihn drauf lassen.
Den Spannstift der den Hebel auf der Welle hält rauszukriegen ist ne undankbare Arbeit, ich hab bei meinem zum Schluss den Rest des Hebels um den Stift weggefräst weil er sich keinen Millimeter mehr bewegen lies. Danach ging der Stift dann erst raus...
Bei mir sitzen jetzt Gang und Gruppenhebel vom einem TW35.1 drin, passt auch, nur der Deckel ist eben noch der originale

Wenn du Glück hast kriegst du den Deckel unter den Hydraulikleitungen rausgeschoben, bei mir mussten sie ab.

MfG
 
T

TobiasRockmann

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
DER GUSSHEBEL ist nur gebrochen wie oben beschrieben weil der Landwirt ein Loch hinein gebohrt hatte und zwar so ausser mitte das er brach.
 
Z

zisch98

Beiträge
21
Likes
12
Hallo.Ich habe bei meinem 3006 auch erst den oberen Deckel abgehabt weil die Abdichtung nicht mehr ganz Dicht war.Die Hydraulikleitung habe ich damals getrennt.Es trat aber nur ganz wenig Öl aus.Ich denke um den Hebel zu erneuern wird es einfacher sein auch den Deckel abzubauen.Viele Grüsse!
 
T

TobiasRockmann

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Hallo nochmal hätte jetzt einen Hebel hatte Glück ist ein neuer aus einer Lagerauflösung. Aber in diesem sind die Löcher für den Spannstift noch nicht gebohrt hat jemand Erfahrung damit. Soll ich dann auch einen neuen Schaltfinger nehmen oder den alten lassen?
Mfg. T.Rockmann
 
T

TobiasRockmann

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Hallo hier der Nachtrag vom Hebel im Endeffekt konnte ich nichts dafür das er brach wegen der Bohrungen.
 

Anhänge

  • 20190112_123322.jpg
    20190112_123322.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 207
Thema: Deutz Gruppenwahlhebel unsyncronisiertes Getriebe Deutz 4006

Ähnliche Themen

Deutz Gruppenwahlhebel montieren

Oben