F2L514 Stirnrad zerbröselt

Diskutiere F2L514 Stirnrad zerbröselt im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, eine Frage an die Community: bei unserem Deutz F2L514 ist zuerst im Betrieb der Öldruck auf 0 runter gegangen und es traten...
D

dadamanni

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen, eine Frage an die Community: bei unserem Deutz F2L514 ist zuerst im Betrieb der Öldruck auf 0 runter gegangen und es traten Motorgeräusche auf. Zuerst lies er sich noch starten (um in die Garage zu kommen), das ging dann auch nicht mehr. Den Motor haben wir so weit auseinandergenommen dass wir feststellen konnten, dass das Stirnrad der Nockenwelle über ca. 4 cm Länge keine Zähne mehr hat. Die anderen Zahnräder haben entsprechend auch Schäden. Nun unsere Frage: Was kann die Ursache für so was sein? Wenn wir nun einfach neue Zahnräder einsetzten riskieren wir, dass das gleiche Problem wieder auftritt wenn wir nicht wirklich den Ursprungsfehler finden. Die Wellen scheinen i.O. zu sein. Wir haben jetzt mir 2 Landmaschinenhändlern wegen der Ersatzzahnräder gesprochen, beiden ist das noch nicht vorgekommen. Irgendjemand hier Erfahrung? Vielen Dank vorab! ?(
 
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Hallo,
Ölpumpe defekt?
War genug Öl drin?
Was ich schon mal bei einem Auto hatte: mir hatte damals jemand die Ölwanne abgedichtet und wahrscheinlich ist dabei etwas von der Dichtmasse in das Öl gelangt und
hat eine oder mehrere? Ölleitungen abgedichtet, was ja eigentlich nicht sein soll und dann hatte ich einen Motorschaden, weil ein Pleullager gefressen hatte und fest war,
und jetzt vor kurzem hatte ich eine defekte Antriebswelle, weil das nicht genug Fett in der Verzahnung war und die Zähne dann gefressen haben und dann abgeschert sind,
ist eine Krankheit bei dem Auto sagt der Mechaniker.

Deswegen würde ich vermuten, entweder zu wenig Öl oder Ölpumpe defekt oder Fremdkörper in Ölleitung --> Zähne waren nicht geschmiert und sind daran kaputt gegangen.
 
D

dadamanni

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Danke für die Antwort. Öl war drin, allerdings schon etwas älter. Ölpumpe können wir noch prüfen. Bis zu dem Komplettausfall war auch der Öldruck immer i.O.
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

"Bis zu dem Komplettausfall war auch der Oeldruck immer ok". Dabei ist zu klären- ob die Oelpumpe (somit der Druck) wegen der defekten Zahnräder aufgehört hat zu pumpen- oder die Oelpumpe der Verursacher der Karieszähne ist. Die Oelpumpe hängt an diesen Zahnradlauf mit dran- ist also davon abhängig. Ersteres liegt näher.

Gruß- Michael
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Konnte man an den Bruchfläche noch etwas erkennen das eventuell auf Materialfehler deutet?
In diesem Fall sollten zur Sicherheit alle Zahnräder erneuert werden denn die Gefahr dass auch wenn keine sichtbaren Schäden zu erkennen sind der eine oder andere Zahn angeschlagen ist.

m.f.G.Harald
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
576
Likes
329
Hallo Dadamanni ,
ölpumpe scheidet aus , weil die Stirnräder vom Schleuderöl geschmiert werden . Sammle bitte alle Zähne ein und suche in der Ölwanne nach Fremdkörpern . Kannst du Bilder einstellen ,daß man den Schaden betrachten kann .

MfG

H.-A.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.933
Likes
1.561
ich denke eher das die Nockenwelle blockiert hat, die Ursache sollte ermittelt werden.

Gruß
 
Thema: F2L514 Stirnrad zerbröselt
Oben