Deutz 4006 Wellendichtring Kurbelwelle Sitz beschädigt

Diskutiere Deutz 4006 Wellendichtring Kurbelwelle Sitz beschädigt im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an Alle, bin ab heute hier im Forum. Kurze Vorstellung: Ich heiße Andreas, und habe, wie unschwer zu raten, seit Anfang diesen Jahres...
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Hallo an Alle,
bin ab heute hier im Forum.

Kurze Vorstellung:

Ich heiße Andreas, und habe, wie unschwer zu raten, seit Anfang diesen Jahres einen Deutz 4006 ohne Allrad.
Ich habe ihn mit etwas Ölfluss gekauft und will die Sache nun beheben, ich will nicht immer etwas unterlegen müssen
und ich muss zum TÜV mit dem.
Bis jetzt hat es gut funktioniert, unter anderem war der Wellendichtring auf der Kurbelwelle vorne undicht.
Der ist jetzt raus, und dann habe ich gesehen, dass der Sitz von dem Dichtring im Gehäuse beschädigt ist.
Wahrscheinlich wurde er schon mal (nicht ganz fachmännisch?) gewechselt. Da ist eine Rille quer drin, wovon auch immer.
Ich habe jetzt Bedenken, dass er da undicht sein kann. Hatte jemand schon Mal so ein Problem und wenn ja, wie hat man das erfolgreich behoben?

Vielen Dank für die Antworten!
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, wenn du bedenken hast setze den Dichtring mit Dichtmasse ein und Versuche dein Glück, wenn's nicht hält brauchst du sowieso einen guten Stirnrad Deckel. Oder musst diesen instandsetzen (lassen)
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Hallo Andreas,
Die Firma SKF hat für derartige Reparaturen die sogenannte SPEEDI-SLEEVE Buchsen,(mal Googelen)
in unterschiedlichen Abmessungen zu vefügung.
Die sind so Dunwandig das die gleiche Abmessung von Wellendichtring wieder verwendet werden kan.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D

D4006 68

Threadstarter
Beiträge
116
Likes
11
Da ist eine Rille quer drin, wovon auch immer.
Moin,kannst du davon ein gutes Foto machen? Das hilft beim beurteilen.
Danke.
Bin jetzt auf der Arbeit, nachher kann ich mal ein Bild machen.
Erstmal Danke für die Antworten,
ich werde es mal mit Dichtmasse versuchen, sollte dann halten.
Die Rille ist ca. 3 - 5 Zehntel tief würde ich sagen, das sollte man mit der Dichtmasse hinkriegen.

Danke nochmal.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Andreas,
Die Firma SKF hat für derartige Reparaturen die sogenannte SPEEDI-SLEEVE Buchsen,(mal Googelen)
in unterschiedlichen Abmessungen zu vefügung.
Die sind so Dunwandig das die gleiche Abmessung von Wellendichtring wieder verwendet werden kan.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
hallo Karel, so wie ich das lese hat der Außendurchmesser eine rille und nicht die Riemenscheibe. Ansonsten sind die Hülsen echt top.
 
D

D4006 68

Threadstarter
Beiträge
116
Likes
11
Hallo Andreas,
Die Firma SKF hat für derartige Reparaturen die sogenannte SPEEDI-SLEEVE Buchsen,(mal Googelen)
in unterschiedlichen Abmessungen zu vefügung.
Die sind so Dunwandig das die gleiche Abmessung von Wellendichtring wieder verwendet werden kan.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
hallo Karel, so wie ich das lese hat der Außendurchmesser eine rille und nicht die Riemenscheibe. Ansonsten sind die Hülsen echt top.
Ja so ist es.
Ich habe ihn jetzt mit Dichtmasse eingebaut und hoffe es hält.
Werde bei Gelegenheit berichten.
 
Thema: Deutz 4006 Wellendichtring Kurbelwelle Sitz beschädigt
Oben