D 3006 Knarzende Geräusche von Getriebe/Differenzial oder Hinterachse

Diskutiere D 3006 Knarzende Geräusche von Getriebe/Differenzial oder Hinterachse im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe einen D 3006, Bj. 1970. den habe ich jetzt fertig resauriert. Leider macht er jetzt teilweise laute Geräusche, hauptsächlich beim...
Prinz3006

Prinz3006

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,
ich habe einen D 3006, Bj. 1970. den habe ich jetzt fertig resauriert. Leider macht er jetzt teilweise laute Geräusche, hauptsächlich beim anfahren. Da ich die Kupplung erneuern musste, wäre meine Frage ob es vielleicht damit zu tun hat. Das Geräusch kommt zwar meiner Meinung nach nicht von der Kupplung selber, aber beim Kupplungstausch hatte ich versehentlich die Antriebswelle herausgezogen. Diese lies sich zwar wieder ganz leicht wieder nach hinten zum Getriebe wieder einsetzen, aber ich frage mich ob hierbei vielleicht etwas passiert sein könnte, was für die Geräusche verantwortlich ist. Im Nachhinein ist mir eingefallen, das ich den Traktor einmal zurück fahren wollte (mit eingelegtem Rückwärtsgang), aber irgendwo im Geriebe eine Blockade (Totalblockade) war und der Traktor sich nicht bewegen lies. Erst nach mehrmaligem vorsichtigen Versuch mit Vorwärts-Rückwärtsfahren ging die Blockade weg. Da ich im nächsten Jahr eine größereTour machen möchte, beunruhigd mit dies sehr. Ich habe im September eine viertägige Probefahrt (ca. 450 Km) gemacht, hierbei waren die Geräusche meiner Meinung nach nicht so stark wie heute. (Die Getriebe/Antriebsblockade war vor meiner Probetour). Die Geräusche sind wirklich sehr laut. Ich hoffe zwar, das es vielleicht auch nur ein Radlager oder ähnliches ist, denn eine Getriebereparatur, traue ich mir selber nicht zu. Hat jemand eine Idee oder Vorstellung, was für die Geräusche verantwortlich sein könnte. Es sind keine Schleifgeräusche, sondern nur kurze laut knarzende Geräusche, als wenn Zahnräder nicht richtig ineinander greifen. Im voraus besten Dank für eure Beiträge.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hallo Martin,

den habe ich jetzt fertig resauriert.
sehr ärgerlich, das es dir erst jetzt auffällt.
Bock den Schlepper doch mal hinten auf und dreh von Hand an den Rädern. Dann hörst du im einiges besser als beim Fahren. Wenn es an den Radlagern liegt hört man das eigentlich auch dann.

Im Zweifelsfall Hydraulikblock runter und mal reingucken, was aber wirklich nicht schön ist wenn man gerade fertig ist mit dem Projekt.
 
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Moin.

Kontrolliere beim aufbocken mal die Feststell als auch Betriebsbremse, nicht das da irgendwas verkeilt.

Dieses einmalige totale Blockieren macht mich stutzig. Nicht das irgendwas (Schraube, Kugellagerkugel) da rumschwirrt und eben in den Moment zwischen Zahnrädern geklemmt hat.

Mfg
 
Prinz3006

Prinz3006

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Vielen Dank für eure Beiträge,
Das Problem ist, dass ich den Traktor mit Verdeck nicht mehr in meine Garage bekomme und ich die Arbeiten dann in einem offenen Carport machen muss. Da der Traktor keine Hydraulik hat, ist es sicherlich nicht schwierig den Getriebedeckel ab zu montieren, das werde ich dann demnächst mal tun. Ja, dieses einmalige Blockieren macht mir auch im nachhinein den größten Kummer. Es wäre schön, wenn es nur ein Radlager gewesen wäre, aber dann hätte es wohl die 400 km Probefahrt nicht ausgehalten, oder ?? Anfang Januar werde ich mich dran geben, Getriebedeckel runter, Räder durchdrehen, mal mit Motor laufen lassen (ich gehe mal davon aus, das kein Getriebeöl herumspritzt) dann alle Bremsen aufmachen und ich hoffe, dass ich dann spätestens den Fehler gefunden habe. Mein Gedanke war nur, dass mir bei der Kupplungsreparatur (ich hatte versehentlich die Antriebswelle nach vorne rausgezogen) evtl. im Getriebe eine Hülse/Büchse oder ähnliches von der Antriebswelle runter gefallen wäre. Aber dann wäre er wohl auch nicht mehr hinterher 400 Km gelaufen!!
Bin zur Zeit leicht verzweifelt, denn eine Getriebereparatur traue ich mir nicht zu.
Aber vorher mal wie beschrieben alles abarbeiten.

Gruß Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Martin,

ich nehme mal an du hast eine Doppelkupplung? Sonst hättest du die Welle nicht so einfach herausziehen können. In der Hohlwelle ist noch ein Nadellager verbaut. Vielleicht macht dieses Geräusche.

MfG Kai
 

Anhänge

  • Getriebe 3006.JPG
    Getriebe 3006.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 511
1

18PSDeutz

Beiträge
80
Likes
7
Hallo,

ich würde als erstes mal das Getriebeöl anschauen, ob der Ölstand passt und ob das Öl sauber ist

Grüße

Peter
 
Thema: D 3006 Knarzende Geräusche von Getriebe/Differenzial oder Hinterachse
Oben