Öl frage 06 und agrotron

Diskutiere Öl frage 06 und agrotron im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo ich hab einen 6806. Da wurd bisher immer nur das motoröl gewechselt. Hydraulik und getriebe ist ja ein kreis oder? Hab gehört dass da auch...
B

Bayern-Racing

Beiträge
117
Likes
5
hallo ich hab einen 6806.
Da wurd bisher immer nur das motoröl gewechselt.
Hydraulik und getriebe ist ja ein kreis oder? Hab gehört dass da auch motoröl rein muss also da hinterm sitz bei dem messstab? Oder sind das 2 kreise weil beim fussraum ist dort ja auch so eine verschraubung...Gibts dazu auch einen hydraulikölfilter/getriebeölfilter?

Er hat keinen allrad. Müssen bei den achsen auch öle gewechselt werden?

Hab auch noch einen agrotron 105 von baujahr 98.
Da ist es ja auch so dass getriebe und hydraulik gleich ist oder? Hab in den bedienungsanleitung gelesen dass da STOU öl rein muss. Nur leider steht nie welches?!?!
Gibt es da auch 2 filter (hydraulik und getriebe) oder wie läuft das?
Kann man auch anderes öl verwenden?

Bei den achsen will ich auch neues öl rein machen, dafür würd ich das sae 80 90 nehmen..

Bei den beiden wurde halt bisher immer nur motoröl gewechselt deshalb würd ich gern mal alles reseten;)

verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.713
Hallo .....(Gerorg?)

für den Agrotron hab ich keine Info. Sowas ist mir zu neu.. :D

Zum 6806:
Je nach Baujahr ist das Getriebe entweder ein TW55.4 oder ein TW56.10.

Bei beiden Getrieben ist Hydraulik- und Getriebeöl getrennt.
Die einzige "Verbindung" ist die Getriebentlüftung, die als Rohr im Hydraulikblock endet.
Dieses Rohr ist mit einem einfachen "Ventil" in Form einer geschlitzten Gummikappe verschlossen.
Wenn diese Gummikappe defekt ist und der Hydraulikölstand hoch, dann kann Hydrauliköl ins Getriebe gelangen.
Gerade, wenn z.B. ein Frontlader angebaut und "größere" Kipper betrieben werden,
kann die entnehmbare Ölmenge ohne Zusatzbehälter knapp,
und der Anreiz den Kraftheberblock etwas höher als normal zu befüllen groß sein.

Getriebeöl SAE 80-90 GL3 (also kein Motoröl)

Hydrauliköl SAE 15W40 (einfaches Motoröl, API SF-CC sollte hier ausreichen)
In der BDA vom Vorgänger D6006 mit ( gleiches Getriebe, TW55.4 und gleicher Hydraulikblock)
stehen noch Einbereichsöle wie SAE 20 je nach Außentemperatur für die Hydraulik.
Laut im Forum weit verbreiteter Meinung kann dafür in der Hydraulik bedenlenlos SAE 15W40 verwendet werden.

Laut meine bescheidenen Meinung geht auch ein Hydrauliköl HPL 46, gerade dann,
wenn (hydraulische) Geräte wie z.B. Kipperanhänger , hydraulisch klappbare Wiesenschleppe usw.
auch mit anderen Schleppern gemeinsam genutzt werden,
die HPL46 in der Hydraulik haben und sich daher die Öle vermischen .

Gruß Martin
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
super vielen dank! Gibts beim 06er einen seperaten getriebeölfilter oder hydraulikölfilter?
Würdet ihr das öl mal wechseln oder lässt man sowas ewig drinn?

Hat der in den achsen auch öl das gewechselt werden muss
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
einen Getriebeölfilter gibt es nicht, aber einen Hydraulikölfilter. Je nach Ausführung, gibt es den Filter im Hydraulikblock oder bei einem 07C gibt es eine Filterpatrone unter der Kabine. Und für alle die nun wieder maulen: Auch ein 68 07C Verkaufsbezeichnung, ist laut Typenschild ein 68 06! Weiterhin gibt es noch einen Saugfilter im Hydraulikblock direkt vor der Saugleitung. Dieser kann gereinigt werden.
Als Hydrauliköl würde ich dasselbe Öl verwenden, wie in dem Agrotron.
Die Hinterachsen haben bei dem 68 06 kein seperates Öl eingefüllt.
Die Öle sollte man gemäß der BDA regelmäßig wechseln.

MfG,
Achim
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo in die Runde ,
mit dem Öl bin ich bei Martin . In der Hydraulik sollte man HPL 46 fahren . Hydrauliköl hat ne Schaumbremse und altert nicht so schnell durch Oxydationshemmer . Natürlich geht auch ein 20 er Motoröl , sollte aber nur ein Notbehelf sein .

MfG

H.-A.
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
ok!
Also im 06er
Hydraulik: hlp 46 oder 15w40 + 2 filter
Getriebe sae 80w90 gl3. Geht auch gl5? Das hätt ich daheim

Im agrotron
Hydraulik/getriebe hlp46??
Ist ja ein kreis meines wissens. In der bedienungsanleitung steht " Stou" aber leider nicht welches...
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Bayern Racer ,
schreibe bitte mal deinen Vornamen , dass man dich ansprechen kann . Das GL 5 Öl kannst du verwenden , es ist ein Hypoidöl und hat eine höhere Scherfestigkeit . Bei der Hydraulik sollte es kein oder geben .

MfG

H.-A.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
in den alten 06er kannst du fast reingießen was du möchtest, der hat da keine Probleme.

im 105 MK2 sieht das anders aus. STOU gibt es mir bekannte Ausführungen nur mit unterschiedlichen Viskositätsaustattungen.
10W30, 10W40, 5W30. Ich habe mich mal am dünnflüssigeren 5W30 probiert, da er da in der Kaltphase nicht gar so viel Energie ins Getriebe steckt.
Du brauchst auf jeden Fall ein nassbremsentaugliches Öl. Damals gab es nur das 10W30. Das 10W40 kam erst mit den stufenlosen auf.
Ansonsten kommt in die VA, Radnaben vorne, Achsen hinten SAE 80 90
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
passt also nehm ich auch das stou 5 w30er für nassbremsen für den agrotron.
Wieviel geht denn dan rein beim agrotron? In der anleitung steht 80l aber das kommt mir schon extrem viel vor... im internet bei wikipedia steht 42l....
Hab für den nur einen filter gefundn.
Hat der mehrere?

Grus georg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ich weiß es gerade nicht auswendig, aber irgendwas zwischen den beiden Zahlen ist die Füllmenge.

Wieviele Filter und welche man beim T7100 verbaut hat ist sehr unterschiedlich. Das variiert echt sehr stark. Unser kleiner hat z.b. drei.

Ich vermute dein MK2 hat zwei.
 
B

bluking24

Beiträge
3
Likes
0
hallo hatte jemand die technische zeichnung von hydraulik von deutz 6006
 
Thema: Öl frage 06 und agrotron

Ähnliche Themen

Getriebe 6806 problem / kupplung/ bremse

D 5506 Kraftheber Regelverhalten beeinflussen / verändern

D40.1 Öl tritt in Massen aus

Sämtliche öle wechseln

DX 4.50 - verträgt das Getriebe des DX 4.50 ein <UTTO Getriebe-/Hydrauliköl> ?

Oben